Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

SVERWEIS String durchsuchen mit Wildcard geht nich

Betrifft: SVERWEIS String durchsuchen mit Wildcard geht nich von: Händler
Geschrieben am: 25.11.2012 00:15:37

Hallo Zusammen,

leider finde ich meinen Fehler nicht und auch im Netz nichts dazu.

Ich habe eine Liste mit Artikeln, zu denen ich aus dem Kurztext die Herstellerbezeichnung auslesen möchte. Diese ist irgendwo im Kurztext versteckt. Dazu gibt es eine Liste mit Herstellerbezeichnungen, die aber nicht den Artikeln zugeordnet sind.
Mit einem SVERWEIS möchte ich genau das erreichen:
Wenn irgendwo im Kurztext eine Herstellerbezeichnung gefunden wird, die im separaten Tabellenblatt vorhanden ist, dann soll diese Herstellerbezeichnung dem Artikel in einer weiteren Spalte zugeordnet werden.

Also: Es gibt ein Tabellenblatt "Artikel" mit den Spalten
A = Artikel,
B = Kurzbezeichnung und
C = Hersteller
und ein Tabellenblatt "Hersteller" mit der Auflistung der
Hersteller in Spalte A.

In der Spalte C des Tabellenblatts "Artikel" mache ich einen SVERWEIS mit Wildcards
=SVERWEIS("*" & B2 & "*";Hersteller!A:A;1;FALSCH).

Ich hatte gedacht, dass mit den Wildcards der Kurztext durchsucht wird und wenn irgendwo darin irgendeiner der Hersteller, die im anderen Tabellenblatt stehen geortet wird, dieser dann auch in das Feld eingetragen wird.

Leider bekomme ich dann nur den Fehler #NV zurückgeliefert und nicht den Hersteller eingetragen.

Hat einer von euch einen Ansatz, was ich falsch mache oder noch besser, wie ich das Problem lösen kann?
Das wäre mir eine große Hilfe.

Ich füge noch eine stark vereinfachte Beispieldatei hinzu: https://www.herber.de/bbs/user/82752.xlsx

Danke schon mal im Voraus
Händler


  

Betrifft: AW: SVERWEIS String durchsuchen mit Wildcard geht nich von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 25.11.2012 01:17:18

Hallo Händler,

 ABC
1ArtikelKurztextHersteller
21hier steht Text Hersteller1 noch mehr Text Hersteller1
32hier steht Text Hersteller2 noch mehr Text Hersteller2
43hier steht Text Hersteller2 noch mehr Text Hersteller2
54hier steht Text Hersteller2 noch mehr Text Hersteller2
65hier steht Text Hersteller3 noch mehr Text Hersteller3
76hier steht Text Hersteller3 noch mehr Text Hersteller3
87hier steht Text Hersteller4 noch mehr Text Hersteller4
98hier steht Text Hersteller5 noch mehr Text Hersteller5
109hier steht Text Hersteller5 noch mehr Text Hersteller5
1110hier steht Text Hersteller5 noch mehr Text Hersteller5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=VERWEIS(9^9;SUCHEN(Hersteller!A$2:A$6;B2); Hersteller!A$2:A$6)


Die Formel aus C2 kannst du runterkopieren.

Gruß,
Beate


  

Betrifft: AW: SVERWEIS String durchsuchen mit Wildcard geht nich von: Händler
Geschrieben am: 25.11.2012 19:12:36

Hallo Beate,

das ist super. Danke dir. You made my day!

Darf ich dich, damit ich es für zukünftige Fälle verstehe, fragen, was "9^9" als Suchkriterium in der Formel bewirkt?

Viele Grüße
Händler


  

Betrifft: 9^9 Erklärung von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 25.11.2012 22:30:40

Hallo Händler,

ich finde es im letzten Beitrag folgenden Threads recht gut erklärt:
http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/15654-sverweis

Grüße,
Beate


  

Betrifft: AW: 9^9 Erklärung von: Händler
Geschrieben am: 25.11.2012 23:23:59

hallo Beate,

danke für den Link.
Leider hab ich doch immer noch Probleme, die ich grad beschrieben hab. Hättest du dafür auch noch einmal einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
Händler


  

Betrifft: AW: SVERWEIS String durchsuchen mit Wildcard geht nich von: Händler
Geschrieben am: 25.11.2012 23:19:00

schade, leider hab ich mich zu früh gefreut. Ich glaube, ich hatte das mit meinen Beispielen etwas unglücklich ausgedrückt. Die echten Texte sind leider nicht so klar, wie die in den Beispielen.

Ich habe die Beispieldatei daher noch einmal angepasst und andere Texte und Hersteller eingefügt.
Folgende Probleme treten auf:

- es wird der gesamte String durchsucht und nicht einzelne, ganze Bezeichnungen/Wörter abgeglichen. Dadurch wird z.B. ein Artikel "Multi-Snap-Kupplung" dem Hersteller "PPL" zugeordnet, weil die Zeichenfolge "ppl" in Kupplung vorkommt. Tatsächlich hätte es hier keinen Treffer zurückliefern dürfen, weil im Kurztext kein Hinweis auf den tatsächlichen Hersteller gemacht wird.

- bei einem Artikel mit der Nummer "P1563M066002" im Text wird der Hersteller "3M" ausgewiesen, weil dies irgendwo in der Nr. steht. Tatsächlich hätte es aber der Hersteller "Tecsis" sein müssen, der nach der Nr. und einem Leerschritt im Kurztext steht.
In der Herstellerübersicht ist Tecsis eine Zeile über 3M, ändere ich darin die Reihenfolge, kommt auch Tecsis. Die jetzige Formel nimmt also immer den letzten Treffer, was auch - für meinen Fall - falsch ist. Es müsste immer ein eindeutiger Treffer sein.

- bei einem Artikel mit dem Kurztext "DSTK-2215 KAERCHER VERBINDER ..." wird der Hersteller "Binder" zurückgegeben statt "KAERCHER", weil "Binder" in "Verbinder" auftaucht.
Die Hersteller Kaercher und Binder gibt es beide in der Herstellerübersicht. Hier hätte aber Kaercher zurückgegeben werden müssen.

Link zur Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/82762.xlsx

Hat jemand dafür noch eine Idee?


Viele Grüße
Händler


  

Betrifft: AW: SVERWEIS String durchsuchen mit Wildcard geht nich von: fcs
Geschrieben am: 26.11.2012 07:06:35

Hallo Händler,

es gibt halt Grenzen bei den Suchfunktionen in EXCEL, wenn Begriffe nicht eindeutig zuordenbar sind.
Damit du deine Trefferquote verbesserst kannst noch ein paar Sachen probieren:

1. Die Herstellerliste muss aufsteigend sortiert sein.

2. Füge in den Formeln zusätzliche Leerzeichen vor und nach den Suchbegriffen ein

3. Verwende FINDEN statt SUCHEN, um Groß-/Kleinschreibung der Namen zu berücksichtigen.

Bei Namensähnlichkeiten wirst du aber irgendwann Probleme bekommen Eindeutigkeit herzustellen.
https://www.herber.de/bbs/user/82763.xlsx

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: SVERWEIS String durchsuchen mit Wildcard geht nich von: Händler
Geschrieben am: 26.11.2012 09:56:15

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hatte auch mit Leerzeichen experimentiert, aber auf die Idee das mit einer Liste zu kombinieren, bin ich nicht gekommen.
Deine Varianten werde ich mir hier speichern und hoffentlich nicht mehr vergessen. Sicherlich sind solche Funktionen irgendwann am Ende und können nicht alles richtig einordnen. Aber dank deiner Hilfe, kann ich die Liste mit mehreren 100.000 Artikeln jetzt doch erheblich besser durchgehen.

Nochmals Danke und Grüße
Händler


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "SVERWEIS String durchsuchen mit Wildcard geht nich"