Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.PageSetup lässt AddIn in Excel 2010 abstürzen

.PageSetup lässt AddIn in Excel 2010 abstürzen
27.11.2012 21:02:07
Wolfgang
Hallo miteinander.
Ich verzweifle an einem Problem. Ich bin jetzt seit - ungelogen - ca. 20 Stunden auf Fehlersuche. UNd ich konnte das Problem eindämmen.
Ich habe ein sehr umfangreiches Excel-Addin programmiert welches im Grunde (und das ist sehr grob gefasst) aus einer Exceltapete mit unglaublich vielen Zahlen eine grafische Auswertung aufbereitet. Dabei werden durch das AddIn mehrere Tabellenblätter erzeugt die jeweils eigene Auswertungen mit Diagrammen, Tabellen etc. enthalten.
Unter Microsoft Office 2003 gibt es keine Probleme. Nach dem die ersten Anwender nun auf Office 2010 umgestiegen sind, bin ich dabei das AddIn auch eben für das neue Excel zu testen.
Er macht die komplette Auswertung und am Ende, bei der letzten SortSheet-Funktion stürzt mir Excel ab.
Ja, richtig, Excel. Kein Debugger, keien Möglichkeit dem Problem auf die Spur zu kommen.
Nun habe ich in mühsammer Arbeit Codeblock für Codeblock auskommentiert und bin nun, nach den 20 Stunden auf folgenden Schnipsel gekommen:
wsData.PageSetup.LeftFooter = Format(Date, "DD. MMMM YYYY")
wsData ist dabei ein Worksheet-Objekt. Diese Anweisung wird in jedem Tabellen erzeugt. Der Code läuft auch sauber durch - brech ich zwischendrinn ab, wird der Footer auch erzeugt - doch beim Aufruf der letzten Funktion (SortSheet) kommt dann der Absturz.
Ein weglassen der SortSheet funktion hat nur zur Folge, dass beim Abspeichern der Datei oder beim Wechsel auf das hinterste Tabellenblatt Excel abstürzt.
Mein Problem ist jetzt nur: Wie bekomme ich diesen Funktionsaufruf trotzdem in mein AddIn/Makro? Beim Test ist mir aufgefallen: Egal welche Worksheet.PageSetup Methode ich verwende, Excel stürzt nach der Ausführung des Makros ab.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler mit anderen Mitteln genauer zu identifizieren? Gibt es eine Ausweichmöglichkeit zu Worksheet.PageSetup?
Vielen dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .PageSetup lässt AddIn in Excel 2010 abstürzen
28.11.2012 16:21:11
mumpel
Hallo!
Was genau ist "SortSheet" bzw. wie ist dieses aufgebaut? Beim SOrtieren gibt es Unterschiede zwischen 2003, 2007 und 2010. Da solltest Du mal den Makrorecorder nutzen und dann für Office 2010 ein geeignetes Add-In (Endung xlam) erstellen). Jede Officeversion hätte dann eine eigene Add-In-Version.
Gruß, René

AW: .PageSetup lässt AddIn in Excel 2010 abstürzen
28.11.2012 17:53:23
Wolfgang
Hallo,
die SortSheet Funktion ruft nichts anderes als in einer bestimmter Reihenfolge die Funktion
Workbook.Sheets(3).Move Before:=Sheets(2) auf
Das funktioniert auch, nur beim letzten Aufruf gibt es später Probleme
Sheets(12).Move Before:=Sheets(1)
Und wie gesagt, der Debugger meldet nichts, nur Excel stürzt später ab sobald .PageSetup aufgerufen wird.
Die Excel2007 bis 2010 version hat auch extra schon eine xlsm-Arbeitsmappe bzw xlam-Addin.

Anzeige
AW: .PageSetup lässt AddIn in Excel 2010 abstürzen
28.11.2012 17:54:07
Wolfgang
Hallo,
die SortSheet Funktion ruft nichts anderes als in einer bestimmter Reihenfolge die Funktion
Workbook.Sheets(3).Move Before:=Sheets(2) auf
Das funktioniert auch, nur beim letzten Aufruf gibt es später Probleme
Sheets(12).Move Before:=Sheets(1)
Und wie gesagt, der Debugger meldet nichts, nur Excel stürzt später ab sobald .PageSetup aufgerufen wird.
Die Excel2007 bis 2010 version hat auch extra schon eine xlsm-Arbeitsmappe bzw xlam-Addin.

AW: .PageSetup lässt AddIn in Excel 2010 abstürzen
28.11.2012 20:32:51
mumpel
Versuch es mal mit ActiveWorkbook.Sheets

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige