Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1288to1292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Private Sub Selection double klick - Fragen

Private Sub Selection double klick - Fragen
14.12.2012 20:50:29
Constantin
Hallo,
ich bräuchte einen Rat zu meinen "VBA-Gehversuchen". Ich habe Mappe1 in Pfad1 und bearbeite davon Tabelle1 zeilenweise manuell. Einige Beispiele:
- bin ich in Spalte 2, Z.B. B5, so soll ein Doppelklick auf die aktive Zelle eine Suchroutine auslösen und von Mappe2, Pfad2 Werte holen in die Zeile 5. Vergleichbares, wenn ich in Spalte 4 bin. Bei Spalte 10 soll bei "change" das Datum auf Gültigkeit geprüft werden.
- oder ein Doppeklick auf die jeweilige Zelle in Spalte 6 soll die bestehende Zeile duplizieren und darunter einfügen.
Was wäre ein sinnvoller Weg, wie ich diese Programmteile möglichst transparent strukturieren kann (in einem Private Sub (If spalte2, dann..., if spalte 6...) oder in separaten Private Subs für jede Spaltenaktion oder besser in Modulen mit Zuweisung zu den Private Subs?
Was meint Ihr?
Viele Grüße, Constantin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nehme an, du sprichst von Ereignissen ...
14.12.2012 21:06:31
Ereignissen
…des TabBlattes und den dafür anlegbaren Prozeduren, Constatin,
die ja eh alle in einem (Dokument-Klassen-)Modul stehen.
Sinnvoll ist eigentl nur, in der Ereignisprozedur Fälle (bezogen auf Zellen = Targets) voneinander abzugrenzen (ggf auch summarisch) und danach eine in einem normalen oder ggf auch im DokKlassModul stehende Subroutine aufzurufen, damit die Ereignisproz b.Bedarf leichter erweitert wdn kann.
Gruß Luc :-?

AW: Nehme an, du sprichst von Ereignissen ...
14.12.2012 21:12:54
Ereignissen
Hallo Luc,
meinst Du es so:
Private Sub ...()
wenn aktive Spalte = 2 dann
call Unterprogramm 1
wenn aktive Spalte = 4 dann
call Unterprogramm 2
End Sub
Grüße, Constantin

Anzeige
Eher so, ...
14.12.2012 22:24:42
Luc:-?
…Constatin:
Private Sub Worksheet_…(Target…)
If Not Intersect(Target, Me.Range(…)) Is Nothing Then
Call UPxyz(Target)
…
Ggf auch schon weiter ausgebaut, so wie von dir angedeutet.
Gruß + schöDrAdWE, Luc :-?

AW: Eher so, ...
14.12.2012 22:38:21
Constantin
... ich versuche es mal.
Danke für Deinen Vorschlag.
Grüße, Constantin

Viel Erfolg! Gruß owT
20.12.2012 21:22:42
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige