Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren per VBA...

Sortieren per VBA...
14.06.2002 12:43:59
Jan
Hallo,
ich stehe vor folgenden Problem. Der Inhalt eines Worksheets soll sortiert und dann in eine Listbox eingelesen werden. Das mache ich so:

+Sortieren der Daten per
Sheets().Range().Sort

+Einlesen der Daten in die Liste per
With Listebox
.ColumnHeads = True
.ColumnCount = 7
.RowSource = ""

Sortiert wird nach den Werten, die in Spalte 1 stehen. Bei diesen Werten handelte es sich bisher um einfach laufende Nummern (1,2,3,4,...,n) und mein System funktionierte.
Nun hat es eine Erweiterung nötig gemacht, die laufenden Nummern teilweise mit Buchstaben im Index zu versehen, also sieht meine erste Spalte nun z.B. so aus:

1
2
3
4
5a
5b
5c
6a
6b
6c
7
8
9
10a
10b
10c
11a
11b
11c

Werden die Daten nun in meine Liste übernommen, steht dort folgendes:

1
10a
10b
10c
11a
11b
11c
2
3
4
...

Ich glaube zu verstehen, warum Excel die Sortierung so vornimmt. Sobald ein Buchstabe im Index einer Zahl steht, handelt es sich um einen String und Excel sortiert dann nicht mehr nach Zahlenwert, sondern nach anderen Kriterien. Wie bekomme ich es dennoch hin, dass nach Zahlenwert sortiert wird? Irgendeine Idee?

Gruß
Jan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortieren per VBA...
14.06.2002 12:50:40
Hajo
Hallo Jan

als erstes würde ich schreibe nehme zwei Spalten dafür

Gruß Hajo

Re: Sortieren per VBA...
14.06.2002 13:25:22
Georg Schell
Füge einfach vor die einstelligen Ziffern ohne Buchstaben zwei Leerzeichen, vor die mit einem ein Leerzeichen - dann müsste es funktionieren.

Wenn Du die Texte dann noch rechtsbündig anzeigen lässt, fällt das Einfügen der Leerzeichen gar nicht auf.

Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige