Verschnittoptimierung mit 089799v.xls



Excel-Version: Office XP
nach unten

Betrifft: Verschnittoptimierung mit 089799v.xls
von: hajo
Geschrieben am: 21.06.2002 - 10:09:53

Hallo,
habe von Hans eine Excel-Datei (089799v.xls) für Verschnittoptimierung (!?)
Der Haken dabei: Sie optimiert nicht...
Beispiel: Ich benötige 20 Stangen a 2,50 mtr. Eine Originalstange misst 6,00 mtr. Wieviele Originalstäbe benötige ich ?
Laut Programm 9 Stangen !
Das ist jedoch falsch. Denn ich bekomme aus einer Stange nur 2 Einzellängen mit 2,50 mtr. Demnach benötige ich also 10 Stangen.

Mache ich was falsch, oder kann das diese Datei tatsächlich nicht ?
Gruß
hajo

nach oben   nach unten

Re: Verschnittoptimierung mit 089799v.xls
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 21.06.2002 - 14:14:13

Hallo hajo,

Du solltest vielleicht wirklich mal meine Einführung zum Solver lesen, hast Du? Der Solver kann nur optimieren, wenn es was zu optimieren gibt - das möchte ich bei Deiner Aufgabenstellung mal bezweifeln...

Gruß HW


nach oben   nach unten

Re: Verschnittoptimierung mit 089799v.xls
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 21.06.2002 - 15:58:31

Hallo hajo,

Du solltest vielleicht wirklich mal meine Einführung zum Solver lesen, hast Du? Der Solver kann nur optimieren, wenn es was zu optimieren gibt - das möchte ich bei Deiner Aufgabenstellung mal bezweifeln...

Gruß HW


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MIt SVERWEIS und wie ?"