Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion gesucht

Funktion gesucht
21.06.2002 17:51:45
Bonte
Hallo Forum,

es gibt in VBA ja diverse Funktionen, die es mir ermöglichen mit Strings zu spielen (Bsp. Left, Right, Mid, InStr, StrComp etc.).

Gibt es auch eine Funktion, mit der ich prüfen kann, ob in einem String ein anderer vorkommt?

Bsp.
String1 = "Hallo Welt" (gegeben)
String2 = "Welt" (gesucht)

Ergebnis = WAHR

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Bonte

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Funktion gesucht
21.06.2002 18:13:04
jinx
Moin, Bonte,

zu durchsuchendes Feld A1, Suchbegriff in B1, Formel: =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(B1;A1));"Falsch";"Wahr")...

cu
jinx

Re: Funktion gesucht
21.06.2002 18:22:01
Bonte
Hallo jinx,

danke, das ist mir auch klar, aber die Strings stehen in Variablen innerhalb eines Codes, nicht in Zellen.

Vielleicht habe ich ein schlechtes Bsp. gewählt. Bei den "Strings" kann es sich auch um z.B. Zelladressen handeln.

Inzwischen habe ich auch die Excel-Funktion FINDEN(String1,String2) gefunden. Die würde helfen, wenn ich Zelleinträge zu prüfen hätte, aber gibt's das auch für VBA (nicht mit FormulaR1C1 oder so!)?

Hoffe das Problem klarer geschildert zu haben.

Gruß
Bonte

Anzeige
Re: Funktion gesucht
21.06.2002 18:40:49
Reinhold
Mittels der Funktion InStr kann man überprüfen, ob ein String in einem anderen vorhanden ist.

msgbox InStr([Start, ]Zeichenfolge1, Zeichenfolge2[, Vergleich])

Grüße Reinhold

Re: Funktion gesucht
21.06.2002 18:45:50
Bonte
Hallo Reinhold,

danke für den Tip, das war's was ich suchte (glaube ich).
Ich glaub für heute reicht's mir. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hab InStr ja sogar selber aufgezählt.

Danke trotzdem.

Gruß
Bonte

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige