Funktion gesucht

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox


Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Funktion gesucht
von: Bonte
Geschrieben am: 21.06.2002 - 17:51:45

Hallo Forum,

es gibt in VBA ja diverse Funktionen, die es mir ermöglichen mit Strings zu spielen (Bsp. Left, Right, Mid, InStr, StrComp etc.).

Gibt es auch eine Funktion, mit der ich prüfen kann, ob in einem String ein anderer vorkommt?

Bsp.
String1 = "Hallo Welt" (gegeben)
String2 = "Welt" (gesucht)

Ergebnis = WAHR

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Bonte


nach oben   nach unten

Re: Funktion gesucht
von: jinx
Geschrieben am: 21.06.2002 - 18:13:04

Moin, Bonte,

zu durchsuchendes Feld A1, Suchbegriff in B1, Formel: =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(B1;A1));"Falsch";"Wahr")...

cu
jinx

nach oben   nach unten

Re: Funktion gesucht
von: Bonte
Geschrieben am: 21.06.2002 - 18:22:01

Hallo jinx,

danke, das ist mir auch klar, aber die Strings stehen in Variablen innerhalb eines Codes, nicht in Zellen.

Vielleicht habe ich ein schlechtes Bsp. gewählt. Bei den "Strings" kann es sich auch um z.B. Zelladressen handeln.

Inzwischen habe ich auch die Excel-Funktion FINDEN(String1,String2) gefunden. Die würde helfen, wenn ich Zelleinträge zu prüfen hätte, aber gibt's das auch für VBA (nicht mit FormulaR1C1 oder so!)?

Hoffe das Problem klarer geschildert zu haben.

Gruß
Bonte


nach oben   nach unten

Re: Funktion gesucht
von: Reinhold
Geschrieben am: 21.06.2002 - 18:40:49

Mittels der Funktion InStr kann man überprüfen, ob ein String in einem anderen vorhanden ist.

msgbox InStr([Start, ]Zeichenfolge1, Zeichenfolge2[, Vergleich])

Grüße Reinhold


nach oben   nach unten

Re: Funktion gesucht
von: Bonte
Geschrieben am: 21.06.2002 - 18:45:50

Hallo Reinhold,

danke für den Tip, das war's was ich suchte (glaube ich).
Ich glaub für heute reicht's mir. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Hab InStr ja sogar selber aufgezählt.

Danke trotzdem.

Gruß
Bonte


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktion gesucht"