Text bearbeiten



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Text bearbeiten
von: Katja
Geschrieben am: 24.06.2002 - 13:17:53

Ich habe eine Spalte mit Infotext. Hieraus brauche ich nur eine maximal 4-stellige Nummer hinter dem Wort Lieferschein oder LS. Alles was vor dem Wort Lieferschein oder LS steht soll nicht angezeigt werden, ebenfalls alles was nach der 4-stelligen Zahl steht auch nicht.

Wie kann ich das lösen?

Gruss Katja


nach oben   nach unten

Re: Text bearbeiten
von: Harald Kapp
Geschrieben am: 24.06.2002 - 14:21:49

Hallo Katja,
wenn zwischen "Lieferschein" und der Zahl ein Leerzeichen steht, ginge es so:
In D9 steht "Lieferschein 1234 von Fa. Müller"
In D10 steht =TEIL(D9;FINDEN(" ";D9;1)+1;4)
Also den Teilstring aus D9 bilden, wobei Du nach dem Leerzeichen suchst (FINDEN()), dann 4 Zeichen beginnend mit dem ersten Zeichen nach dem Leerzeichen mit der Funktion TEIL() ausschneidest.

Wenn Deine Liste anders aufgebaut ist, ist das vielleicht wenigstens eine Grundlage für Deine eigene Formel. Sonst wäre de nchste Weg über VBA.

Gruß Harald

nach oben   nach unten

Re: Text bearbeiten
von: Andreas
Geschrieben am: 24.06.2002 - 14:22:18

Hallo Katja,

also Dein Text steht z.B. in Zelle A1, dann diese Formel:
=WERT(WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("LS";A1));WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("Lieferschein";A1));"";TEIL(A1;SUCHEN("Lieferschein";A1)+12;4));TEIL(A1;SUCHEN("LS";A1)+2;4)))

Soll zwischen Groß/Kleinschreibung unterschieden werden, so ersetze SUCHEN() durch FINDEN().

Viel Spaß,
Andreas

nach oben   nach unten

Re: Text bearbeiten
von: Heinz Franz Posch
Geschrieben am: 24.06.2002 - 15:25:40

Hallo Katja,
kann leider keine so tollen Tabellenansichten schicken wie ich sie schon gesehen habe. Aber das da unten kannst Du vielleicht brauchen.

In Spalte B kommt folgende Formel (einmal schreiben, dann mit Maus "runterziehen")

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Lieferschein";A1)>0);WENN(ISTFEHLER(FINDEN("LS";A1)>0);"ungültig";TEIL(A1;FINDEN("LS";A1);7));TEIL(A1;FINDEN("Lieferschein";A1);17))

Text in A1:
In diesem Infotext kommt z.B. Lieferschein 4711-1234 vor
Ausgabe in B1:
Lieferschein 4711
Text in A2:
In diesem Infotext kommt z.B. LS 0815-1234 vor
Ausgabe in B2:
LS 0815
Text in A3:
In diesem Infotext kommt z.B. Storno 0815-1234 vor
Ausgabe:
ungültig

Das ganze funktioniert aber nur einwandfrei wenn immer genau "ein" Leerzeichen zwischen Wort und Nummer steht!

Gruß, Heinz Franz







 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Text bearbeiten"