Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
128to132
128to132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

kontrolliertes Löschen

kontrolliertes Löschen
24.06.2002 16:15:23
franz
ich möchte verhindern, dass ein user den Inhalt von Zellen unkontrolliert löschen kann.
Ich stelle mir das so vor, dass VOR dem Löschen ein Ereignis ausgelöst wird, in dem ich per VBA auf den Löschvorgang Einfluss nehmen kann.
Dabei sollte es egal sein "von wo" das Löschen ausgelöst wird (per Lösch-Taste, per Kontext-menü etc.)

Ist sowas möglich?

Im Voraus vielen Dank für euere Tipps!
Franz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: kontrolliertes Löschen
24.06.2002 19:30:02
Hans W. Hofmann
Hallo Franz,

Deine Vorstellung widerspricht einem Naturgesetz. Ursache und Wirkung. Wirkung (Ereignis) kann nicht vor der Ursache (Löschen) eintreten? Mit anderen Wort nimm halt die Mechanismen die dafür vorgesehen sind. Extras | Schutz...

Gruß HW

Re: kontrolliertes Löschen
24.06.2002 20:13:22
franz
hallo hans,
ganz so ist es nicht, denn programm technisch gesehen (aus MS Sicht) dürfte es überhaupt kein Problem darstellen, unmittelbar nach dem Drücken der Del-Taste und noch vor dem eigentlichen LÖschen ein Ereignis, nennen wir es mal "BeforeDelete" auszulösen! So geschehen in anderen Programmiersprachen wie z.B. Delphi!
Man kann auch in VBA eine eigene Ereignis-Prozedur schreiben und in Auto_Open() zuweisen, hab ich auch gemacht, das funktioniert jedoch anscheinend nicht mehr wenn bereits Ereignisse wie Change etc für das Sheet behandelt werden.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige