Verknüpfte Zellen



Excel-Version: 8.0 (Office 97)
nach unten

Betrifft: Verknüpfte Zellen
von: Heinz
Geschrieben am: 27.06.2002 - 09:03:08

Hallo,

habe folgendes Problem:
In einer Datei mit mehreren Arbeitsblättern sind diverse Zellen mit anderen Dateien vernüpft sind.
Frage:
Wie kann ich ermitteln welche Zellen wohnin verknüpft sind?
Gibt es dazu ein Add-On oder ein Makro?
Unter Bearbeiten Verknüpfungen kann ich mir die Dateien anzeigen lassen komme aber nicht auf das Blatt bzw. die Zelle.

Für eure Hilfe jetzt schon mal Danke.

Gruß Scheidler Heinz



nach oben   nach unten

Re: Verknüpfte Zellen
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 27.06.2002 - 09:13:44

Guten Morgen Heinz,
da ich Dein Problem nicht so ganz erfassen kann, weiss ich nicht, ob Dir mit dem Hinweis geholfen ist, dass Du mit < Strg und # ("Lattenzaun" > zwischen Wert- und Formelanzeige umschalten kannst.
Vielleicht solltest Du etwas genauer beschreiben, was Du ermitteln willst.
Gruss
Klaus-Martin

nach oben   nach unten

Re: Verknüpfte Zellen
von: Heinz
Geschrieben am: 27.06.2002 - 09:23:25

Hallo Klaus-Martin,
Danke für den Tipp. Dies Funktioniert wenn ich eine kleine Tabelle habe die ich überblicken kann.
Da es sich um sehr große Dateien mit mehreren Blättern handelt dachte ich an eine Lösung bei der der Blattname mit Zelle und die Verknüpfung angezeigt wird. Etwa in Tabellenform:
Tabelle: Zelle: Vernüfung:
Test1 A5 C:\Excel\...Test2.xls

Gruß Scheidler

nach oben   nach unten

Kann leider nicht weiterhelfen, Profis gefragt
von: Kl@us-M.
Geschrieben am: 27.06.2002 - 10:04:29

Hallo Heinz,
ein möglicher Lösungsansatz wäre eine Abfrage nach Zellen mit dem ersten Zeichen "=". Hier bin ich jedoch mit meinem VBA-Latein am Ende, da müssten die "Profis" ran.
Gruss
Klaus-Martin

nach oben   nach unten

Re: Kann leider nicht weiterhelfen, Profis gefragt
von: Rainer
Geschrieben am: 27.06.2002 - 10:38:30

Lieber Heinz!

Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du eine Möglichkeit, alle Zellen mit Verknüpfungen zu anderen Tabellen und und Dateien aufzulisten. Mein nachstehender Code listet alle Formeln der Tabelle2 mit Verknüpfungen zu anderen Tabellen oder Dateien in der Tabelle3 auf, ignoriert aber Verknüpfungen innerhalb des gleichen Tabellenblattes. Zusätzlich werden diese Zellen Rot gefärbt.


Sub Alle_Verknüpfung_listen()
Dim zelle As Range
Dim As Integer
    i = 1
    For Each zelle In Sheets(2).UsedRange
        If zelle.HasFormula Then
            If InStr(zelle.Formula, "!") > 0 Then
                Sheets(3).Cells(i, 1).Value = zelle.Worksheet.Name & "/" & zelle.Address
                Sheets(3).Cells(i, 2).Value = "'" & zelle.Formula
                zelle.Interior.Color = vbRed
                i = i + 1
            End If
        End If
    Next zelle
End Sub

Lieben Gruß
Rainer


nach oben   nach unten

Re: Kann leider nicht weiterhelfen, Profis gefragt
von: Heinz
Geschrieben am: 27.06.2002 - 16:00:50

Hallo Rainer,

Vielen Dank für deine Lösung. Ist ja "erste Sahne".

Danke nochmals.

Gruß Scheidler


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verknüpfte Zellen"