Sortieren per VBA



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Sortieren per VBA
von: Marc E.
Geschrieben am: 27.06.2002 - 13:58:52

Hallo Leute

Ich hab nen Array(x,y). in x,1 befinden sich strings die ich gerne alphabetisch aufsteigend sortiert haben will. In x,2 bis x,6 befinden sich Werte die mit dem jeweiligen x,1 korrespondieren. selbstverständlich müssen diese werte in der gleichen reihenfolge mitsortiert werden.

gehts sowas überhaupt? als resultat hätte ich natürlich gerne den array zurueck, nur halt eben nach x,1 sortiert.

bin gespannt!

danke im voraus!

gruss aus der schweiz
marc


nach oben   nach unten

Re: Sortieren per VBA
von: Martin Beck
Geschrieben am: 27.06.2002 - 14:33:02

Hallo Marc,

für z.B. einen Array (5,6) wie folgt:


Sub sortieren()
                     Dim a(5, 6)
                     'Array füllen und in Tabelle schreiben (zur Kontrolle)
                     Randomize
                     For k1 = 1 To 5
                        For k2 = 1 To 6
                            a(k1, k2) = Rnd(k1 * k2)
                            Cells(k1, k2) = a(k1, k2)
                        Next k2
                     Next k1
                     
                     'Array sortieren
                     For i = 1 To 5
                        For j = 1 To 5
                            If a(j, 1) > a(i, 1) Then
                                For k = 1 To 6
                                    h = a(i, k)
                                    a(i, k) = a(j, k)
                                    a(j, k) = h
                                Next k
                            End If
                        Next j
                     Next i
                     
                     'Sortierten Array in Tabelle schreiben (zum Vergleich)
                     For k1 = 1 To 5
                        For k2 = 1 To 6
                            Cells(k1 + 6, k2) = a(k1, k2)
                        Next k2
                     Next k1
                     End Sub


Gruß
Martin Beck

nach oben   nach unten

Re: Sortieren per VBA
von: marc e
Geschrieben am: 27.06.2002 - 16:07:20

hallo martin! dein beispiel schaut aus wie ein bubble search, hab das wo auf dem netz gefunden und implementiert, klappt hervorragend und schnell!! deine lösung macht das gleiche, das bestärkt mich in der annahme, ne gute lösung zu verwenden!

danke vielmals für deine hilfe!!

einen schönen abend!

gruss marc


nach oben   nach unten

Re: Sortieren per VBA
von: marc e
Geschrieben am: 27.06.2002 - 16:09:13

nebenbei: dein code ist EINS ZU EINS identisch mit meiner implementation.. wow.. das wäre die erste absolut perfekte lösung die ich hier erhalten hab und was mach ich.. ich find selber eine in der zwischenzeit.. uuuuunglaublich!

das schmällert natürlich meinen dank in keiner weise! ich weiss es sehr zu schätzen, dass du mir so umfangreich geholfen hast!

liebe grüsse!

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Sortieren per VBA"