Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter nach Zellenauswahl

Autofilter nach Zellenauswahl
24.01.2013 15:27:34
Wolle
Hallo lieber Excel-Gemeinde,
ich habe eine bestehende Excel-Tabelle mit einen Autofilter belegt.
Nun möchte ich das die Autofilterauswahl automatisch auf den Wert einer Zelle über den Autofilter als Filter per VBA übernimmt.
Diese Prozedur benötige ich für mehrer Filterspalten.
Wie könnte die Prozedur dazu aussehen?
MfG
Wolle

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter nach Zellenauswahl
24.01.2013 17:01:14
Wolfgang
Hallo Hajo,
vielen Dank für den Link.
Das ist genau das was ich brauche.
Aber wie macht man das:
"- bei Eingabe eines Suchbegriffs in Zeile1 wird mittels Worksheet_Change Ereignis der betreffende Autofilter ausgeführt"
Also wie bekomme ich den Filter dazu die Zelle als Eingabe zu nehmen?
MfG
Wolle

Anzeige
AW: Autofilter nach Zellenauswahl
24.01.2013 17:34:21
Hajo_Zi
da musst Du nichts machen, den Code an die gleicher Stelle wie im Original.
Gruß Hajo

AW: Autofilter nach Zellenauswahl
25.01.2013 08:54:43
Wolle
Hallo Hajo,
hat jetzt alles funktioniert, fast so wie ich es brauche.
Jetzt aber folgendes Problem:
Ich kopiere die Filterauswahl aus einer anderen Zelle in die Zeile 1 mit der Filterauswahl.
Hierbei darf er aber nicht die Leerzeilen reinkopieren - das nimmt er dann auch als Filterkriterium.
Wie kann die Programmierung so geändert werden, das er nur die Spalten mit z.B, ein "x" als Filterkriterium annimmt, die anderen aber ignoriert?
Ich weiss jetzt wird schwierig aber sonst bleibt nur die manuelle Eingabe übrig, das hilft schon viel aber ist nicht ganz das was ich gern hätte.
MfG
Wolle

Anzeige
AW: Autofilter nach Zellenauswahl
25.01.2013 11:52:26
Hajo_Zi
das war kein Beispiel von mir. Ich schicke Karin mal den Link.
Gruß Hajo

AW: Autofilter nach Zellenauswahl
29.01.2013 13:50:04
Wolle
Hallo Hajo,
hat sich Karin mal gemeldet?
Gibt`s noch eine Idee?
MfG
Wolle

AW: Autofilter nach Zellenauswahl
29.01.2013 19:28:52
Beverly
ich habe mir jetzt mal deine Frage durchgelesen, aber ich verstehe leider nicht, was du meinst - welche "Leerzeilen" dürfen nicht kopiert werden?


AW: Autofilter nach Zellenauswahl
30.01.2013 18:29:01
Wolfgang
Hallo Beverly, vielen Dank das du dich für mein Problem interessierst. Folgendes Problem habe ich:
Ich erzeuge in Zeile 2 in den entsprechenden Spalten durch bestimmte Kriterien ein "x". Dann möchte ich die komplette Zeile 2 in die Zeile 1 als Suchfilter reinkopieren, so kann ich alle Suchkriterien auf einmal einstellen. Leider nimmt der Autofilter in Zeile 1 die leeren Zellen in Zeile 2 als Suchfilter "Leere Zelle" und somit habe ich nicht das gewünschte Suchergebnis.
Es soll so sein, das Leerzellen in Zeile 2 nicht als Suchfilter genommen werden, sondern das "?" in Zeile 1 (kein Filter) stehen bleibt.
Ich hoffe das Problem ist klar geworden.
MfG
Wolle

Anzeige
AW: Autofilter nach Zellenauswahl
30.01.2013 18:40:36
Beverly
Hi Wolfgang,
wie - also mit welchem Code - kopierst du denn Zeile 2 in Zeile 1? Vielleicht hilft ja, wenn du in einer Schleife über die Zellen der Zeile 2 läufst, prüfst ob die Zelle leer ist und den Inhalt nur dann einfügst, wenn das nicht der Fall ist, bzw. das "?" einträgst wenn sie leer ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du alle Spalten des Tabellenblattes mit einem Autofilter versehen hast, weshalb es auch nicht nötig ist, die ganze Zeile zu kopieren.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige