Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Freigegeben und Aktualisierung

VBA: Freigegeben und Aktualisierung
25.01.2013 13:58:42
Hans-Jürgen
Hallo Wissende,
zunächst nur die Frage, falls die ohne weitere Infos verständlich ist: Wie kann ich in einen VBA-Code einbauen, dass geprüft wird, ob bei einer freigegebenen Datei mittlerweile eine neuere Version auf dem Server liegt und dem Code "sagen", dass er die dort enthaltenenen Daten verwenden soll ?
Hintergrund: Eine Excel-Datei ("Chefs") steht auf einem Server und wird von mehreren Führungskräften ggf. auch gleichzeitig geöffnet/bearbeitet (Freigabemodus). In der Chef-Datei werkelt ein Makro, welches die Arbeit der Mitarbeiter steuert, indem es verschiedene Parameter in die ebenfalls freigegebene Mitarbeiter-Excel-Datei ("Hiwis") reinschreibt. Ausserdem wird bei jeder Ausführung des Chef-Makros ein Wert aus der Hiwi-Datei abgeholt, wo laufend der Auftragseingang erfasst wird.
Wenn einer der Chefs was an den Arbeitsparametern ändert und das Makro startet, soll der Parameter geschrieben und gleichzeitig die aktuelle Eingangsmenge abgeholt werden. Wenn das Makro ohne Änderung gestartet wird, soll einfach nur die Eingangsmenge aktualisiert werden.
Soweit der Vorrede, jetzt das Problem:
Chef 1 und Chef 2 haben die Datei gleichzeitig geöffnet. Chef 1 ändert einen Parameter, startet das Makro und der veränderte Wert wird an das Fußvolk heruntergereicht. Das Makro hat auch einen Save-Befehl, dass die Datei mit den neuen Parametern gespeichert wird. Kurz danach startet Chef 2 das Makro, weil er einfach nur die Mengenaktualisierung sehen will. In diesem Moment hat Chef 2 auf seiner Parameterseite aber noch die alten Werte stehen und die werden wieder in die Hiwi-Datei geschrieben (=Chaos). Das Makro müsste also quasi die Dateiversion, die Chef 2 gerade offen hat, durch die mittlerweile gespeicherte Version ersetzen, bevor er loslegt.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Freigegeben und Aktualisierung
25.01.2013 17:55:28
Hajo_Zi
Hallo Hans Jürgen,
bei Freigegeben Arbeitsmappe gehe Makros nur in bestimmten Grenzen. Teste es erst an einer normalen Datei.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige