Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name eines OBJEKTes ermitteln

Name eines OBJEKTes ermitteln
25.01.2013 18:09:21
Alter
Hallo Leute,
ich habe in einer Mappe mehrere gleiche Grafikobjekte (Kreise).
Alle sind mit dem gleichen Makro verknüpft, sollen aber je nach Lage auf dem Blatt unterschiedliches bewirken.
Mit welchem Makrobefehl erhalte ich den Namen des angeklickten objektes?
Für alle Objekte eine eigene Sprungmaske setzten geht nicht, es sind zuviele und ab und an kommen welche dazu oder werden gelöscht. Dann müsste immer der Makrocode angepasst werden.
Die Funktion OBJEKTE.ZUORDNEN(4;"objektname") liefert mir zwar die Position des angeklickten Objektes, aber auch nur, wenn ich vorher schon den Objektnamen kenne. Und den sollte ich auslesen können.
In keinem meiner Excel-Makro-Bücher, Google oder hier im Forum konnte ich etwas passendes finden.
Bitte nur Lösungen mit Excel4.0-Befehlen anbieten, ich habe von VBA keine Ahnung und mein Programm ist noch in 4.0 programmiert.
Vielen Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name eines OBJEKTes ermitteln
25.01.2013 18:20:48
Hajo_Zi
versuche es mit Application.caller.

Xl4MakroSprache? Dann nutzt dir ...
25.01.2013 18:36:28
Luc:-?
…Hajos AW wenig, AS,
denn das ist VBA! Bezweifle auch, dass sich jemand noch mit 20 Jahre altem Zeugs beschäftigen möchte… :-]
Gruß Luc :-?

AW: Name eines OBJEKTes ermitteln
25.01.2013 20:59:43
fcs
Hallo Alter Sachse,
ich hab mal in einem schon etwas verstaubten -aber noch lesbaren- Buch zu Excel 4.0-Makros gestöbert.
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast du folgende Optionen:
1. Du läßt den Namen-Paramter weg.
Dann sollte die Information zum aktuell angeklickten Objekt ermittelt werden.
=OBJEKT.ZUORDNEN(4)
2. Du verwendest als Parameter URSPRUNG()
Leider liefert mein Büchlein keine Angaben, welche Informationen zu Objekten zurückgegeben werden.
=OBJEKT.ZUORDNEN(4;URSPRUNG())
Eine weitere Option, um an Angaben zum ausgewählten Objekt zu kommen, ist der Befehl AUSWAHL(). Dieser sollte den Zellbezug oder bei Objekten den Namen der aktuellen Auswahl zurückgeben.
=OBJEKT.ZUORDNEN(4;AUSWAHL())
Evtl. funktioniert dein Makro ja mit einer der Varianten. Für mich liegt die Programmierung von Makrotabellenblättern mindestens 15 Jahre zurück. Da ist fast 0 von hängen geblieben, da mein persönlicher Speicher mit Excel95 komplett durch VBA überschrieben wurde.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Name eines OBJEKTes ermitteln
25.01.2013 22:01:01
Alter
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Mühe, die Variante 2 mit dem "URSPRUNG"-Befehl funktioniert, liefert aber bei allen Objekten den gleichen Bezug, und zwar den des Originalobjektes.
Alle anderen Objekte wurden aus dem Original kopiert und besitzen nun den gleichen Namen.
Da muss ich wohl jedem Objekt einen eigenen Namen geben, dass kann dauern bei über 900 Objekten.
Wäre toll, wenn OBJEKTE.ZUORDNEN(4;..) sich auf das angeklickte Objekt beziehen würde, also ohne Angabe des Objektnamens.
Trotzdem vielen Dank
Thomas

AW: Name eines OBJEKTes ermitteln
25.01.2013 23:49:53
fcs
Hallo Thomas,
versuche in einer Kope deiner Datei mal die Objekte mit folgendem Makro umzubenennen. Evtl. funktioniert dann ja dein Alt-Makro.
Gruß
Franz
Sub Shapes_Neu_Nummerieren()
Dim wks As Worksheet, objShape As Shape, iCount As Integer
Dim strAlt As String, strNeu As String
Set wks = ActiveSheet
iCount = 0
For Each objShape In wks.Shapes
strAlt = objShape.Name
If MsgBox("Alter Name: " & strAlt, vbOKCancel, _
"Shapes umbenennen") = vbCancel Then Exit For 'Testzeile
If Left(objShape.Name, 5) = "Kreis" Then
iCount = iCount + 1
strNeu = "Kreis_neu " & Format(iCount, "0")
If MsgBox("Alter Name: " & strAlt & vbLf & "Neuer Name: " & strNeu, vbOKCancel, _
"Shapes umbenennen") = vbCancel Then Exit For 'Testzeile
objShape.Name = strNeu
End If
Next
End Sub

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge