Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Fromatierung über Formeln

Bedingte Fromatierung über Formeln
08.02.2013 06:41:31
walker950
Guten Morgen zusammen
Ich habe eine Excel Datei mit zwei Tabellen. Tab1 hat Spalten A bis J und Zeilen 1 bis 4800. Alle Einträge sind nur einmal vorhanden.
Spaltenüberschriften sind:
CHNR, RF,Eintrag, Publ.Datum, TR-Datum, TR-Nr, Name, Ort, Zweck, Kapital
Die Tab 2 hat Spalten A bis E sowie Zeilen 1 bis 5486
und folgende Spaltenüberschriften: Es kann mehrere Einträge mit der gleichen Nr und Namen geben.
CHNR, Name, Ort, TR-Nr, Datum
Nun möchte ich in Tab1 nach folgenden Kriterien die bedingte Formatierung anwenden: 1. Lebensdauer über 60 Jahre ab Eintragungs Datum = gelb
2. Kapital über 10 Mio = grün 3. Zufallsauswahl von 2% über Zusatzkriterium RF zwischen 1 bis 9 = hellblau.
Das ganze habe ich mal versucht, leider nur mit mässigem Erfolg. Bedingte Formatierung konnte ich z.B. für die Lebensdauer über 60 Jahre machen leider wurde dann nur die einte Spalte hervorgehoben und ich brauch aber die ganze Zeile das habe ich nicht hinbekommen.
Wenn ich nun in Tab1 die bedingte Formatierung anwende sollte zugleich in Tab2 auch die gleichen Einträge hervorgehoben werden.
Ich hoffe meine Erklärungen sind verständlich, über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung über Formeln
08.02.2013 06:53:59
Marc
Guten Morgen!
Wenn du das bei einer Spalte geschafft hast, dann ist alles in Ordnung. Du mußt die Bedingung nur an der richtigen Stelle absolut setzen (mit $), sodass die Spalten beim kopieren gleich bleiben. Dann ninmmst du den gelben Pinsel aus der Symbolleiste und überträgst das ganze auf den Rest der Tabelle.
Für das zweite Tab kannst du prinzipiell die gleiche Bedingung nehmen, mußt aber in die Formel noch einen Verweis auf das erste Tabellenblatt einfügen.
Dann ebenfalls Format kopieren mit dem Pinselschen.
Viel Erfolg!
Gruß, MCO

AW: Bedingte Formatierung über Formeln
10.02.2013 11:45:17
Andy
Guten Morgen Marc
Guten Morgen zusammen
Danke dir für die Infos habe das irgendwie nicht hinbekommen sprich nun geht gar nicht mehr.:-(
Habe dann mal weiter gegoogelt und habe einen Eintrag gefunden, dass in Excel 2007 Tabellen nicht
mit einer bedingten Formatierung verglichen werden können.
Tja nun zu meiner Frage kennt wer eine andere Lösung oder muss man das sogar über VBA lösen?
Gruss Andy

Anzeige
AW: Bedingte Fromatierung über Formeln
10.02.2013 13:19:11
Rolf
Hallo walker950,
in diese Sackgasse bin ich auch schon mal geraten.
Die "bedingte Formatierung" klappt nur bei Bezug auf Zellen im gleichen Worksheet.
Da gibts nur 2 Möglichkeiten:
a) den Abfrage-Bereich (Tab2) irgendwo in Tab1 zu integrieren, oder
b) eine VBA schreiben
Gruß, Rolf

AW: Bedingte Fromatierung über Formeln
10.02.2013 13:25:18
Hajo_Zi
Hallo Rolf,
bei bedingter Formatierung in anderer Tabelle, muss man mit Namen arbeiten.
Gruß Hajo

AW: Bedingte Fromatierung über Formeln
10.02.2013 13:54:17
Rolf
Hallo Hajo,
ich hab's versucht, aber...
versagt.
Schick' mir doch bitte mal ne Formel (Bedingte Formatierung), damit ich das nachvollziehen kann.
Wenn es idT mit Bereichsnamen funktioniert, würde mir das bei einigen excel-Anwendungen erheblich weiter helfen.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Bedingte Fromatierung über Formeln
10.02.2013 14:38:03
Hajo_Zi
Halo Rolf,
2100-9999 Test
 C
412
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Bereich1=Tabelle1!$A$2:$G$2 =Tabelle1!Z2S1:Z2S7

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
C41.Bed.: Formel ist   =ANZAHL2(Bereich1)=7   15773696        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden




Tabelle1
 ABCDEFG
1Spalte1Spalte2Spalte3Spalte4Spalte5Spalte6Spalte7
2Wert12Wert12Wert12Wert12Wert12Wert12Wert12
3Wert13Wert13Wert13Wert13Wert13Wert13Wert13

Tabellendarstellung in Foren Version 5.51


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bedingte Fromatierung über Formeln
10.02.2013 16:00:35
Andy
Hallo zusammen
Hallo Hajo
Könntest du mir das mit dem Namen definieren und der Formatierung bitte Schritt für Schritt erklären
jetzt habe ich den Faden definitiv verloren. Und was geschiet mit den Daten in der zweiten Tabelle?
Zur Zeit voll das Blackout habe.
Gruss
Andy

AW: Bedingte Fromatierung über Formeln
10.02.2013 16:03:45
Hajo_Zi
Hallo Andy,
Namen werden Definiert über Register Formeln, Befehlsgruppe Definierte Namen, Namensmanager.
Das Beispiel habe ich unabhängig von Deiner Datei erstellt. In meiner Datei, da ich die sehe.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bedingte Fromatierung über Formeln
10.02.2013 16:20:50
Andy
Hallo Hajo
Danke dir für die Info, habe nun die Bereiche mit Namen definiert,
hoffe das ich das so recht hinbekommen habe? Bereich markieren inkl.
Spalten Überschift und dann auf Namen definieren klicken.
Hätte gerne meine Datei hochgelade, geht aber irgendwie nicht. Auswahl geht habe sie im Verzeichnis C:\ sobald ich zum Server hochladen wähle geht gar nix mehr. an was kann das liegen?

AW: Bedingte Fromatierung über Formeln
10.02.2013 16:25:56
Hajo_Zi
Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt
Gruß Hajo

AW: Bedingte Fromatierung über Formeln
10.02.2013 16:34:17
Andy
ja das schon meine ist 237kb
darum verstehe ich es ned
oder muss man im Internet explorer
Einstellungen vornehmen?
Gruss und Danke
Andy

Anzeige
AW: Bedingte Fromatierung über Formeln
11.02.2013 06:27:04
Rolf
Hallo Hajo,
das mit den Namen wusste ich bislang nicht. Hab's ausprobiert und es funktioniert.
Aber dann wollte ich es nochmal testen, ohne einen Bereichsnamen zu vergeben.
=WOCHENTAG(J4;2)=Feiertage!$F$5 (gelb einfärben)
Im Gegensatz zu meinen früheren Versuchen dieser Art hat es plötzlich funktioniert! Ich bin total aus dem Häuschen und verstehe die Welt nicht mehr! Egal, Hauptsache, es klappt.
Alaaf und schönen Tag noch
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige