Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2010 stürzt ab

Excel 2010 stürzt ab
08.02.2013 08:54:54
Udo
Moin auch zusammen!
Sorry, ich weiß ich bin hier eigentlich falsch aber.....
Ich habe eine Tabelle mit Userform und VBA und alles was dazugehört.
Problem: Excel stürzt beim öffnen der Datei, leider nur manchmal, aber sehr oft, ab.
Ich habe den kompletten VBA-Code deaktiviert und dann versucht Stück für Stück wieder zu aktivieren. Hat zunächst auch so ausgesehen dass es klappt, dann aber wieder die gleiche Meldung. Nach jeder erfolgreicher Änderung habe ich neu (neuer Name) gespeichert. Nachdem der Fehler auftrat, gingen auch die zuvor funktionierenden Dateien nicht mehr.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Windows Vista ist installiert, außerdem Office 2010. SP1 und Update wollte er nicht installieren (Meldung: braucht nicht). Windows Firewall ist aktiviert, Vierensoftware ist von Avira.
Ich hab so'nen Hals....
Gruß Udo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2010 stürzt ab
08.02.2013 09:00:16
Klaus
Hallo Udo,
- prüfen, ob andere Dateien sich ebenso verhalten
- fragliche Datei auf einem anderem Rechner prüfen
- fragliche Datei mit einem anderem Programm (Open Office?) prüfen
- die Datei einmal Tabelle für Tabelle rekonstruieren, immer mit STRG+A, STRG+C und einfügen (wenn du das ganze Blatt kopierst, kopierst du Fehler mit), im neuen Blatt per Hand Module erstellen und den Modulinhalt rüber kopieren
- die Datei mal hier hochladen und andere Leute fragen, ob sie funktioniert
- ganz theoretisch und unwarscheinlich, aber nicht unmöglich: Die Datei / dein Excel auf Makroviren scannen?
- Office neu installieren
- Windows neu installieren, dann Office neu installieren
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Excel 2010 stürzt ab
08.02.2013 09:36:08
Udo
Hallo Klaus!
erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
- Datei auf einem anderen Rechner - funktioniert auch nicht, also Fehler in der Datei.
- Die Tabellen dürften nicht das Problem sein, weil ohne VBA funtioniert alles.
- VBA-Fehler tritt ja nicht immer, aber immer öfter auf.
- Office und Windows neu istallieren muss ich jetzt nicht haben....
- Datei hochladen ist 2200 KB groß, geht also nicht.
Ich versuch es weiter, aber immer noch mit so'nen Hals.....
Gruß Udo

AW: Excel 2010 stürzt ab
08.02.2013 11:46:05
firmus
Hallo Udo,
.....weil ohne VBA funtioniert alles.
Ich hatte die gleichen Symptome mit O2010 Prof.Plus ver 14.0.4763.1000 deutsch.
Die Ursache war ganz einfach - nachdem ich sie gefunden hatte.
In einem VBA-macro in einer eigenen xlsm-Datei
- öffne ich 4 xls/xlsx Dateien.
- verarbeite die Daten gemäß Programmlogik
- lasse alle xls/xlsx Dateien offen - zur Sichtung
- schliesse die xlsm-Datei innerhalb des Macros
Ergebnis:
Excel-Absturz, jederzeit reproduzierbar.
Bei schrittweiser Verarbeitung mit Haltepunkte klappte alles
Warum: weil ich schlampig getestet hatte
(die entscheidenen letzten Instruktionen (close xlsm) mit PF8 nicht ausgeführt.
das wiederöffnen wäre ja zusätzlicher Aufwand gewesen.)
Irgendwann habe ich doch bis zum Ende PF8...., dann habe ich die falsche Logik gesehen.
(Den Ast abgesägt, auf dem ich sass).
Hoffe das gibt Dir eine Idee zum Weitersuchen.
Gruss,
Firmus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige