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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: sortieren in verknüpften Tabellen

sortieren in verknüpften Tabellen
11.02.2013 19:10:22
Theodor
Hallo
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen. Aus der ersten Tabellen übernehme ich Angaben zu den Personen, die ich durch Verknüpfungen in die weiteren Tabellen einfüge. Nun stelle ich fest, dass durch das Sortieren des ersten Blattes Fehler auf den weiteren Tabellen entstehen.
Da mehrere User mit dem Dokument arbeiten, habe ich die Formeln schreibgeschützt.
Ich möchte eine Lösung finden, durch welche eine Sortierung über alle Tabellen möglich ist, ohne dass der Fehler eintritt. Ist es ohne VBA möglich, die Datensätze zusammenzuhalten?
In der Anlage ein einfaches Beispiel, worin sich mein Problem abbildet.
https://www.herber.de/bbs/user/83857.xlsx
Herzlichen Dank für eine Unterstützung!
Gruss
Theodor

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6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: sortieren in verknüpften Tabellen
11.02.2013 20:34:57
Rolf
Hallo Theodor,
das funktioniert nur, wenn du entweder
a) die Daten in Tab2, Spalte C:F deiner Tab1 hinzu fügst - was bescheuert wäre, denn dann brauchst du Tab2 nicht - und dann in Tab2 ='Tab1'!C3 usw. eingibst, oder
b) du speicherst die Daten (Kapital, Einkommen) in Tab3. Dann lautet die Formel ='Tab3'!C3.
https://www.herber.de/bbs/user/83858.xlsx
Gruß, Rolf

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AW: sortieren in verknüpften Tabellen
12.02.2013 10:39:15
Theodor
Guten Tag, Rolf
Danke für den Vorschlag. Meine Excel-Mappe enthält pro Tabelle an die 900 Datensätze, und ich arbeite mit rund 12 Tabellen, die ich aus einer einzigen Monstertabelle (die nicht mehr übersichtlich war), wie Du sie vorschlägst, rauszegogen habe.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Datensätze als solche zu fixieren, damit die Verfälschung nicht mehr entsteht? Oder kann (schlimmstenfalls) die Sortierung ganz deaktiviert werden für die Mappe, damit Datensätze nicht auseinandergerissen werden können?
Danke fürs Nachdenken!
Freundliche Grüsse
Theodo

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AW: sortieren in verknüpften Tabellen
12.02.2013 11:51:46
Rolf
Hallo Theodor,
eine abgespeckte Beispieldatei wäre hilfreich. Ich markiere deine Frage nochmals als "offen".
Gruß, Rolf

AW: sortieren in verknüpften Tabellen
12.02.2013 20:32:53
Theodor
Hallo Rolf
Anbei eine Beispieldatei (stark verkleinert im Umfang), welche alle Elemente der Originaldatei enthält: Grunddaten als Quelle für Namen und Vornamen (in diesem Beipiel), und Tabellen mit Umsatzzahlen, Noten, Ausleihkontrolle, welche verknüpft sind mit der Tablle Grunddaten. Ausserdem muss der Autofilter aktiv bleiben und die nicht geschützten Zellen (Spalte A und B sind geschützt, ebenso Zeile 2) müssen Eingaben zulassen. Das Problem gibt es, sobald jemand in der Tabelle Grunddaten einen Sortierlauf durchführt. Dann entsteht in den anderen Tabellen ein heilloses Durcheinander und die Datei ist praktisch unbrauchbar. Noch grössere Probleme entstehen, wenn in den Grunddaten ein Datensatz gelöscht wird.
https://www.herber.de/bbs/user/83877.xlsx
Ich hoffe, Du siehst mein Problem!
Gruss
Theodor

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AW: sortieren in verknüpften Tabellen
13.02.2013 08:19:13
Rolf
Hallo Theodor,
bitte glaube mir, so wie du deine Tabellen aufgebaut hast, funktioniert es einfach nicht.
Deine 'x' in "Ausleihe" haben keinen Bezug zu "Grunddaten". Anbei ein Lösungsvorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/83882.xlsx
Die gelb eingefärbte Hilfsspalte dient zur eindeutigen Identifizierung in der SVERWEIS-Formel, die gelb eingefärbte Zeile vereinfacht das Kopieren dieser Formel (der Spaltenindex wird aus Zeile "1:1" übernommen.
Gruß, Rolf

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AW: sortieren in verknüpften Tabellen
13.02.2013 08:37:56
Theodor
Guten Tag Rolf
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung! So wie Du vorschlägst, scheint es tatsächlich unsere Bedürfnisse abzudecken. Ich war zu verbissen in meiner 'Lösung' drin, Du hast unvoreingenommen die Situation beurteilt und eine saubere Lösung gefunden, herzlichen Dank!
Gruss
Theodor
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Infobox / Tutorial

Tabellen korrekt sortieren in verknüpften Excel-Dateien


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Verknüpfungen korrekt einrichten: Achte darauf, dass Du die Zellen in den verknüpften Tabellen korrekt referenzierst. Benutze Formeln wie ='Tab1'!C3, um sicherzustellen, dass die Daten aus der Haupttabelle übernommen werden.

  2. Hilfsspalten nutzen: Füge eine Hilfsspalte ein, um eine eindeutige Identifizierung der Datensätze zu gewährleisten. Dies kann durch eine Kombination von SVERWEIS und einer eindeutigen ID erfolgen.

  3. Sortierung verhindern: Um zu verhindern, dass die Datensätze bei einer Sortierung durcheinandergeraten, kannst Du die Zellen in den verknüpften Tabellen schreibschützen. Alternativ kannst Du die Sortierfunktion für bestimmte Benutzer deaktivieren.

  4. Datensatzfixierung: Wenn Du die Datensätze fixieren möchtest, kopiere die Daten der Haupttabelle und füge sie als Werte in die verknüpften Tabellen ein. So bleiben die Daten stabil, auch wenn die Haupttabelle sortiert wird.

  5. Tests durchführen: Teste die Tabellen nach jeder Änderung gründlich, um sicherzustellen, dass die Verknüpfungen und Formeln korrekt funktionieren.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehlerhafte Verknüpfungen: Wenn Du Daten aus der Haupttabelle in die verknüpften Tabellen übernimmst, stelle sicher, dass Du die richtigen Zellreferenzen verwendest. Überprüfe, ob die Formeln korrekt sind.

  • Sortierprobleme: Wenn Du die Haupttabelle sortierst und die verknüpften Tabellen durcheinander geraten, könnte es daran liegen, dass die Hilfsspalte nicht richtig konfiguriert ist. Achte darauf, dass alle Formeln auf die Hilfsspalte zugreifen.

  • Schutz von Zellen: Wenn Du Zellen schreibschützt, stelle sicher, dass die nicht geschützten Zellen tatsächlich bearbeitet werden können. Überprüfe die Schutz- und Berechtigungseinstellungen.


Alternative Methoden

  • Pivot-Tabellen: Nutze Pivot-Tabellen, um Daten aus mehreren Tabellen zu aggregieren und zu analysieren, ohne die Daten physisch zu sortieren.

  • Power Query: Wenn Du mit sehr großen Datenmengen arbeitest, könnte Power Query eine gute Lösung sein. Damit kannst Du Daten aus verschiedenen Quellen zusammenführen, filtern und sortieren, ohne die Originaldaten zu verändern.

  • Formeln anpassen: Verwende komplexere Formeln wie INDEX und VERGLEICH, um die Daten dynamisch zu sortieren und anzuzeigen, ohne die Originaldaten zu verändern.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Angenommen, Du hast eine Haupttabelle mit Namen und Umsätzen. Du kannst eine Hilfsspalte hinzufügen, die die ID jedes Datensatzes generiert. Verwende dann SVERWEIS in den verknüpften Tabellen, um die Daten basierend auf dieser ID zu beziehen.
=SVERWEIS(A2;Tab1!A:B;2;FALSCH)
  • Beispiel 2: Wenn Du eine Tabelle alphabetisch sortieren möchtest, kannst Du die Haupttabelle sortieren und dann die verknüpften Tabellen so anpassen, dass sie die sortierten Daten dynamisch übernehmen.

Tipps für Profis

  • Zellen verknüpfen für Sortierung: Nutze die Funktion INDIREKT, um dynamische Zellverweise zu erstellen, die auch nach einer Sortierung weiterhin auf die richtigen Daten zeigen.

  • Datenvalidierung: Implementiere Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur korrekte und konsistente Daten in die Haupttabelle eingegeben werden. Dies kann helfen, Fehler bei der Sortierung zu vermeiden.

  • Makros: Wenn Du VBA verwenden kannst, erstelle ein Makro, das automatisch die Sortierung in allen verknüpften Tabellen ausführt, ohne die Daten zu verändern.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Sortierung für Benutzer deaktivieren?
Ja, Du kannst die Sortierfunktion durch einen Blattschutz deaktivieren. Setze einfach die entsprechenden Optionen in den Blattschutzeinstellungen.

2. Was passiert, wenn ich einen Datensatz lösche?
Wenn Du einen Datensatz in der Haupttabelle löschst, wird dies auch in den verknüpften Tabellen angezeigt. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass alle Formeln und Verknüpfungen korrekt sind, um Datenverlust zu vermeiden.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten automatisch zu aktualisieren?
Ja, Du kannst die Option "Arbeitsmappe beim Öffnen aktualisieren" aktivieren, damit die Daten in den verknüpften Tabellen automatisch aktualisiert werden, wenn Du die Datei öffnest.

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