Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro unterbrechen

Makro unterbrechen
12.02.2013 08:29:36
hugo
Hallo ihr Excel-Profis
Ich habe wiedermal ein Problem. Ich möchte, dass ein Makro bis zu einem gewissen Punkt abläuft, dann unterbricht und schliesslich mit dem Schliessen der Datei zu Ende läuft!
Ist soetwas überhaupt möglich?
Beste Grüsse und bereits vielen Dank für Eure Antworten.
Hugo

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro unterbrechen
12.02.2013 08:51:30
Rolf
Hallo Hugo,
bau in dein Makro eine Bedingung ein
If Bedingung = xyz Then Exit Sub
...und in "Diese Arbeitsmappe" ein Modul, das den Rest erledigt.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Gruß, Rolf

AW: Makro unterbrechen
12.02.2013 09:22:26
hugo
Hallo Rolf
Besten Dank für Deine Antwort. Leider habe ich mein Problem zu wenig genau beschrieben, Sorry.
Ich habe eine Datei in der ich verschiedene Freihandzeichnungen habe. Jeder dieser Freihandzeichnung ist ein Makro zugewiesen, welches mit Draufklicken ausgelöst wird. Jedes Makro öffnet nun ein zugewiesenes Bild. Die Bilder sind verschieden. Beim Schliessen der Datei soll nun das geöffnete Bild wieder gelöscht werden.
Es zeigt sich, dass ich leider wirklich nicht grosse Ahnung von VBS habe.
Beste Grüsse
Hugo

Anzeige
AW: Makro unterbrechen
12.02.2013 11:49:19
Rolf
Hallo Hugo,
eine abgespeckte Beispieldatei wäre hilfreich. Ich markiere deine Anfrage nochmals als "offen".
Gruß, Rolf

AW: Makro unterbrechen
12.02.2013 13:11:31
hugo
Hallo Rolf
Unter folgendem Link findest Du eine stark abgespeckte Version der Datei! Es sind nur noch Makros hinter den Gemeindenamen welche mit "A" beginnen hinterlegt.
Nun sollen jeweils die Gemeindewappen wieder gelöscht werden.
Gruss Hugo
https://www.herber.de/bbs/user/83869.xlsm

Tut mir leid Hugo,
12.02.2013 17:48:57
Rolf
aber wenn ich auf irgendeinen Ort/Kanton klicke, erhalte ich die Fehlermeldung Projekt oder Bibliothek nicht gefunden. Liegt das an der abgespeckten Version? Wenn ja, verrate mir bitte, wo ich hinklicken darf.
Bemerkung am Rande:
Mir ist aufgefallen, dass du in deinen Makros häufig den Befehl "Select" verwendest. Wenn du z.B.
Range("K56").Select
Selection.ClearContents
durch
Range("K56").ClearContents
ersetzt, sparst du dir Schreibarbeit und das Makro läuft schneller.
Und warum hast du eigentlich diese Vielzahl an Makros, statt mit 'Select Case' zu arbeiten?
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Tut mir leid Hugo,
13.02.2013 07:30:37
hugo
Hallo Rolf
Es sind nur noch Orte welche mit "A" beginnen möglich. So Andelfingen, Adliswil, Adlikon, Aesch, Aeugst am Albis, Affoltern am Albis.
Leider weiss ich nicht wie das mit 'Select Case' geht.
Gruss
Hugo

AW: Makro unterbrechen
13.02.2013 10:09:46
Rolf
Hallo Hugo,
ein paar vage Lösungsideen hab' ich inzwischen. Aber verrate mir bitte, in welchem Kanton finde ich "Adlikon"? Das würde mir sehr weiter helfen.
Gruß, Rolf

AW: Makro unterbrechen
13.02.2013 10:19:00
hugo
Hallo Rolf
Im Bezirk Andelfingen (baun) an der Grenze zum Bezirk Winterthur (rot).
Gruss Hugo

AW: Makro unterbrechen
13.02.2013 19:58:26
Rolf
Guten Abend, Hugo,
deine Info war wirklich sehr hilfreich.
Gönn' mir noch etwas Zeit. Ich melde mich!
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Makro unterbrechen
14.02.2013 14:58:39
Rolf
Hallo Hugo,
anbei deine Datei mit Änderungen zurück.
https://www.herber.de/bbs/user/83911.xlsm
Ich habe
a) unter >Entwicklertools >Visual Basic >>Diese Arbeitsmappe (> =Klick, >> = Doppelklick) ein Modul (Workbook_BeforeSave) eingefügt, das die Werte in K1:M1 vor dem Speichern der Datei löscht. Leider weiß ich nicht, wie man das "alte" Wappen löscht – bin halt auch nur ein greenhorn in puncto VBA.
Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn man verschiedene Bezirke nacheinander anklickt. Dann hast du jede Menge Wappen übereinander.
Sicherlich haben aber die Jungs/Mädels im Forum diesbezüglich noch ein paar geniale Vorschläge. Deshalb: Frage noch offen.
b) die Module (Modul1, Modul3 bis Modul6) gelöscht; da war eh nix drin,
c) dem Modul2 einen Namen (mdlWappen) verpasst, damit man weiß, womit man es zu tun hat,
d) (als Muster) die Codezeilen in den Makros "Freihandform73" und "Freihandform50" reduziert – geht sicher auch noch kürzer,
e) das Makro-Ergebnis in den Bereich K1:M1 verschoben. (Wieso du ein 'Feld' verwendest, habe ich nicht begriffen. Bitte klär' mich auf!)
Deine Makros in Tabelle1:
<pre>Private Sub Label1_Click()
End Sub</pre>
<pre>Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub</pre>
<pre>Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
End Sub</pre>
und Tabelle2:
<pre>Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
End Sub</pre>
Machen nicht wirklich Sinn, oder? Habe sie gelöscht.
Hinsichtlich "SelectCase" ist mir leider nichts eingefallen
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Makro unterbrechen
15.02.2013 10:39:45
hugo
Hey Rolf
Genau das mit den Wappen ist ja mein Problem!
Die Makros habe ich mit dem Rekorder aufgezeichnet, daher die umständlichen Wege.
Besten Dank für deine Lösung diesbezüglich!
Gruss
Hugo

AW: Makro unterbrechen
15.02.2013 11:03:48
Rolf
Hallo Hugo,
ich versuche mal, im Forum eine Lösung zu finden.
Gruß, Rolf

AW: Makro unterbrechen
15.02.2013 13:13:34
Rolf
Hallo Hugo,
Rudi aus dem Forum hatte die Lösung!
Anbei deine Datei mit Makros.
Wenn du - ich hab's nur für "Adlikon" und "Altikon" gemacht - einen Bezirk anklickst, erscheinen das Wappen und der Bezirksname im Bereich K1:M1. Wenn du einen neuen Bezirk anklichst, werden das "alte" Wappen und der Bezirksname gelöscht und das neue Wappen/Bezirksname angezeigt.
Beim Speichern der Datei werden ebenfalls das Wappen und der Bezirksname gelöscht. Ist das so für dich OK?
https://www.herber.de/bbs/user/83923.xlsm
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Makro unterbrechen
15.02.2013 13:38:17
hugo
Hallo Rolf
Jaaaaaaaaa, genau das ist es!!! Vielen herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Zeit dafür genommen hast!
Es gibt sie eben doch noch, die hilfsbereiten, guten Menschen!!
Danke 1000 mal.
Gruss Hugo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige