Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stellen zählen bei Eingabe!

Stellen zählen bei Eingabe!
12.02.2013 13:07:31
Lisa
Hallo zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe!
Ich möchte, wenn ich in der Zelle C42 einen Text eingebe, dass im Label1 im Sheets(1) die bereits eigebenen Stellen mitgezählt werden!
Die Eingabe der Zelle C42 soll auf 40 Stellen begrenzt werden!
Meine Idee war es wie in einer Userform zu tun, klappt aber nicht!
Kann mir hierbei jemand mit einer Idee weiterhelfen?
Hier mein Ansatz!
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("C42")) Is Nothing And Range("C42") = "" Then
With Sheets(1)
.Unprotect
.Sheets(1).Label1.Caption = Sheets(1).Range("C42").Text
.Sheets(1).Label1.Caption = 40 - Len(Sheets(1).Range("C42").Text)
.Protect
If Len(Sheets(1).Range("C42").Text) > 40 Then
MsgBox "Die Zeichenfolge ist auf 40 begrenzt!", 1 + vbOKOnly, ""
Sheets(1).Range("C42").Text = Left(Sheets(1).Range("C42").Text, 40)
End If
End With
End If
End Sub

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG Lisa

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist klar, dass das NUR bei UFs klappt, ...
12.02.2013 13:48:28
Luc:-?
…Lisa,
denn bei Zellbearbeitung bist du im xlEditiermodus → da läuft kein VBA-Pgm und auch keine Berechnung. Erst bei Beenden des Modus springt das an, aber dann hast du uU ja schon mehr als 40 Stellen!
Lösung: Entweder nachträglich abschneiden, kürzen („intelligentes“ Pgm erforderlich) oder die Datengültigkeit verwenden. Bei Letzterem kann eine Fehlermeldung festgelegt wdn, die dann ggf bei Edit-Abschluss erscheint, und die Zelle gelangt automatisch wieder in den Editiermodus.
Gruß Luc :-?

AW: Das ist klar, dass das NUR bei UFs klappt, ...
12.02.2013 13:54:02
Lisa
Hallo Luc :-?, danke das mit der Datengültigkeit habe ich schon eingestellt, dachet aber an eine komfortablere Lösung und bin auf die der UF gekommen!
Es war ein Versuch!
Ich habe es nun mit einet Textbox, die auf der Zelle liegt und dem Label umgesetzt, geht auch!
danke und LG Lisa

Anzeige
Na, dann...! ;-) Gruß owT
12.02.2013 14:03:41
Luc:-?
:-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige