Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitlimit für Browser Seitenaufbau möglich?

Zeitlimit für Browser Seitenaufbau möglich?
12.02.2013 21:07:31
Nibio
Liebe Profis,
zuerst Danke an Markus und an Littletramp für die Antwort meine letzte Beitrag, ich hatte mit eine Antwort nicht gerechnet da lange gedauert hat. Habe es jetzt bemerkt. Danke.
Ich hätte jetzt ein anderes Problem:
"Do While ieApp.Busy: DoEvents: Loop
Do Until ieApp.ReadyState = READYSTATE_COMPLETE: DoEvents: Loop"
So viel ich verstehen kann, o.g. Script wartet bis die Seite komplett aufgebaut ist bevor er weiter geht. Wie kann ich jetzt sagen, "warte bis die Seite aufgebaut ist aberr max. für 3 sekunden"?
Habe ein Script wo in 2 Sekundentakt Information aus IE in Excel importiert, nach ca. 30 minute ist alles blockiert, IE Fehler und Excel is blockiert, reagiert nicht. Vieleicht entstehet das Problem wenn die Seite nicht aufgebaut werden kann und wenn es zu lange dauert, so wäre ein Timeout sinvoll. Aber auch das IE ist nicht zuverlässig, ab un zu, auch ohne Excel kann IE spinnen, jetzt weiss ich nicht ob das Problem bei Excel oder IE liegt (da kommt auf jeden Fall IE fehler, "IE fehler... und muss geschlossen werden"). Dadurch reagiert Excel nicht mehr. Kan mann nicht html code ohne Browser auslesen? Geht das nicht direkt per Script ohne IE im Hintergrund zu starten?
Danke im Voraus.
Gruss
Nibio

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitlimit für Browser Seitenaufbau möglich?
12.02.2013 22:43:03
littletramp
Hallo Nibidio
So kannst du die Do...Loop Schleife mit folgendem Code vorzeitig verlassen:

Dim t As Date
t = Timer + 3   ' Endzeit festlegen
Do Until ieApp.ReadyState = READYSTATE_COMPLETE
DoEvents
If Timer > t Then Exit Do
Loop
Um Daten aus dem Web in Excel zu verwenden brauchst du den Browser nicht. Du kannst in Excel eine Web Query erstellen. Die Daten werden dann direkt in der Excel Tabelle angezeigt und automatisch aktualisiert.
Wie das geht erfährst du hier:
http://office.microsoft.com/de-ch/excel-help/abrufen-externer-daten-von-einer-webseite-HA010218472.aspx
oder Google mal mit "excel 2010 web query"
Gruss
Markus (littletramp.ch)

Anzeige
AW: Zeitlimit für Browser Seitenaufbau möglich?
12.02.2013 22:55:41
Nibio
Danke sehr.
Das mit Web Query muss ich mal nachschauen. Aber die Seiten die gelesen werden müssen, sind jedesmal
verschiedene URLs, muss ich dann jedes mal Query erstellen? Is das + - wie die Option "Datein aus Webseite importieren" von Excel? Wenn ja, dann kann das nicht funktionieren denn die URLs sind jede nTag versciedene.
Danke :-)
Nibio

AW: Zeitlimit für Browser Seitenaufbau möglich?
12.02.2013 23:42:48
littletramp
Hallo Nibio
Da frag ich mich, was du eigentlich machen willst, und weshalb du dazu Excel verwendest.
Ich habe z.B. eine Excel-Application die Börsenkurse überwacht (mit tabellarischer und grafischer Darstellung). Da ich, egal ob ich die Börse von Zürich, Berlin, New York, usw. überwache, immer dieselben Datenzeilen erhalte (nur die Anzahl wechselt), ist dies relativ einfach zu bewerkstelligen.
Wenn du beliebige Daten auswerten willst, so müsstest du deine Datenbezüge zuerst analysieren und alles dynamisch machen.
Wenn du schon bei einer Do...Loop-Schleife an deine Grenzen stösst, würde ich dir raten, gut zu überlegen, ob du da weitermachen willst (Sorry, für meine Ehrlichkeit).
Neben Excel würde sich ev. auch ein Script (PHP, Java-Script, ...) eignen, das über das Document Object Model (DOM) auf den Inhalt der Webseite zugreift, und die Daten direkt im Browser ausgibt. Doch auch da wirst du bei mangelnder Programmierkenntnisse schon bald an deine Grenzen stossen.
Gruss
Markus (www.littletramp.ch)

Anzeige
AW: Zeitlimit für Browser Seitenaufbau möglich?
16.02.2013 05:17:24
Nibio
Hallo Markus,
Danke, aber du hast recht, ich bin an meine Grenze gestossen.
Habs mit Web Query versucht, klappt auch, aber wenn ich Excel beenden und neustarte,
dann wird nicht mehr das ganze URL für die Abfrage benutzt sondern die Haupt-URL z.B aus "www.homepage/web/?blasbla" wird nur noch "www.homepage" benutzt. Verstehe das ganze nicht, klappt gut aber nur solange ich Excel nicht beenden.
Ich hatte auch damal mit Web-Query versucht (ich erinnere mich jetzt), deshalb mache ich es jetzt
mit IE. Nur Probleme, muss wohl aufgeben. Danke trotdem vielmals.
Gruss
Nibio
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige