Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Software zum Testen von Excel Modellen

Software zum Testen von Excel Modellen
14.02.2013 13:06:24
Excel
Hallo Zusammen,
ich habe ein sehr komplexes Excel Modell zusammen mit einem Kollegen entwickelt, welches wir nun "auf Herz und Nieren" prüfen wollen.
Ich habe von einer Bekannten gehört, dass z.B. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften eine Software nutzen, um Modelle zu prüfen. Diese Software visualisiert z.B. Zellen, in denen die Formel von den Formeln in den Zellen rundherum abweicht.
Meine Frage ist nun: Kennt Ihr Hilfsporogramme/ Add-Ins, welche beim Prüfen von Modellen helfen können?
Vielen Dank & Viele Grüße,
Max

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Software zum Testen von Excel Modellen
14.02.2013 13:51:12
Excel
Diese Software visualisiert z.B. Zellen, in denen die Formel von den Formeln in den Zellen rundherum abweicht.
Das mach Excel bereits.
Wenn eine Formel abweicht, wird das von so einem kleinen grünen Dreieck angezeigt:
Userbild
Kann man irgendwo in den Optionen an/abschalten. Suche ich nochmal, wenn du es nicht selbst findest.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Software zum Testen von Excel Modellen
15.02.2013 10:43:13
Excel
Vielen Dank für die Antworten!
Max

AW: Software zum Testen von Excel Modellen
14.02.2013 15:10:41
Excel
Hallo Max,
unter >Datei >Optionen >Formeln wirst du fündig.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Software zum Testen von Excel Modellen
14.02.2013 15:15:00
Excel
Hallo Max,
für Inkonsistenzen von Formeln in benachbarten Zellen hat Excel schon ein einfaches internes Hilfstool und zeigt dies ggf. mit Fähnchen in der´n Zellecken an. Einstellungen erfolgen unter Optionen.
Dieses wird dir bei der Validierung der Berechnungen in dem Excel-Model nur wenig weiterhelfen.
Für die Validierung eines Rechenmodels gibt es Prinzipiell 2 Wege:
1. Es gibt Sätze von Ausgangsdaten, für die die Ergebnisse bekannt sind.
Die Ausgangsdaten müssen dann natürlich den gesamten Gültigkeitsbereich des Modells abdecken.
Dies können z.B. Messergebnisse eines Versuchprogramms sein.
Im Extremfall hat man die Ergebnisse manuell ermittelt, unter Verwendung der im Modell verwendeten Berechnungsgleichungen und Rechenverfahren oder auch eines alternativen als gültig akzeptierten Rechenverfahrens.
Bei umfangreichen Testdatenmengen ist es dann sinnvoll, diese Ausgangsdaten und Ergebnisse in einer Testdatendatei zu speichern. Per Makro werden in die Eingabefelder des Modells Werte/Zufallswerte eingetragen und die Ergebnisse protokolliert/verglichen und ggf. eine statistische Auswertungen gemacht.
2. Für die Aufgabenstellung gibt es bereits ein validiertes Rechenprogramm/Berechnungsmodell.
In diesem Fall füttert man beide Modelle mit den gleichen Ausgangsdaten. Die Ergebnisse werden dann statistisch ausgewertet, um ggf. Schwächen/Stärken/Grenzen des neuen Modells zu erkennen.
Je nachdem was ihr mit dem Rechenmodell anfangen wollt müsst ihr euch mit dem Thema "Validierung von Rechenprogrammen" beschäfftigen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige