Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Suchen eines Maximums

Makro zum Suchen eines Maximums
19.02.2013 12:11:47
Bischer
Hallo,
Ich versuche mich gerade debei, eine größe Datenmenge in Excel auszuwerten und dafür Makros zu benutzen.
Bislang bin ich mit den ganz banalen Befehlen zurecht gekommen, aber jetzt habe ich ein Problem. Meine Liste mit drei Spalten sieht wie folgt aus:
Tätigkeit 1 / Dauer Tätigkeit 1.1 / Summe 1.1 = Dauer 1.1
Tätigkeit 1 / Dauer Tätigkeit 1.2 / Summe 1.2 = Summe 1.1 + Dauer 1.2
Tätigkeit 1 / Dauer Tätigkeit 1.3 / Summe 1.3 = Summe 1.2 + Dauer 1.3
Tätigkeit 2 / Dauer Tätigkeit 2.1 / Summe 2.1 = Dauer 2.1
Tätigkeit 2 / Dauer Tätigkeit 2.2 / Summe 2.2 = Summe 2.1 + Dauer 2.2
usw usw usw
Was ich jetzt gerne von Excel hätte ist, dass es mir irgendwie (am besten in einer vierten Spalte oder von mir aus aber auch durch eine farbige Markierung) die jeweiligen Kombinationen aus TätigkeitX und der dazu gehörigen maximalen Summe (in meinem Fall also eigentlich immer der letzte Eintrag einer Tätigkeit) ausspuckt.
Im Grunde will ich also immer den letzten Eintrag einer Tätigkeit angezeigt bekommen, glaube ich. Gibt's dafür einen Kniff?
Grüße und vielen Dank im Vorraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
: - ) gleiche Formel
19.02.2013 12:32:01
UweD

AW: Makro zum Suchen eines Maximums
19.02.2013 12:30:21
UweD
Hallo
Warum per Makro?
und warum in einer vierten Spalte?
per Formel und bedingter Formatierung.
Tabelle1
 ABC
1Tätigkeit13,4 
2Tätigkeit13,4 
3Tätigkeit11,28,0
4Tätigkeit21,1 
5Tätigkeit25,46,5
6Tätigkeit31,51,5
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
C1 =WENN(A2<>A1;SUMMEWENN(A:A;A1;B:B);"") 

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
C1:C61.Bed.: Formel ist   =C1=MAX($C:$C)   255        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 5.49


Anzeige
AW: Makro zum Suchen eines Maximums
19.02.2013 13:02:16
Daniel
Hi
wenn in Spalte C sowieso schon immer der aufsummierte Wert steht, dann Folgende Formel in D1 und bis ans Datenende kopieren:
=Wenn(A1=A2;"";C1)
das ist bei grösseren Datenmengen dann deutlich schneller als SummeWenn
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige