Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vorhandene Bilder verkleinern

Forumthread: vorhandene Bilder verkleinern

vorhandene Bilder verkleinern
19.02.2013 20:30:56
Lemmi
Hallo,
kann man Bilder in den Excel pauschal verkleinern?
Z.B. alle um X% verkleinern?
Gruß
Lemmi

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vorhandene Bilder verkleinern
19.02.2013 20:39:59
Beverly
Hi Lemmi,
meinst du die Größe von Bildern im Tabellenblatt oder die Speichergröße von Bildern auf der Festplatte?

19.02.2013 22:32:10
Lemmi
Hallo,
ich habe in Zellen Bilder abgesetzt.
Diese Bilder haben keine Verbindung zur Festplatte. Diese sind ausschließlich in den Arbeitsmappen.
Gruß
Lemmi

Anzeige
20.02.2013 07:55:31
Beverly
Hi Lemmi,
Sub Verkleinern()
Dim picBild As Picture
For Each picBild In ActiveSheet.Pictures
picBild.Height = picBild.Height * 0.25
Next picBild
End Sub
Den Faktor musst du natürlich an deine Bedingungen anpassen.

Anzeige
19.02.2013 21:26:33
Klaus
Hallo Lemmi,
wenn du viele Bilder-Dateien pauschal kleiner machen willst, würd ich dazu ein Programm wie IrfanView empfehlen. Das kann per Batch-Durchlauf alle Bilder eines Verzeichnisses kleiner machen, umbenennen, Thumbnails erstellen und und und ...
Grüße,
Klaus M.vdT.
(zB könntest du von einem Bilderordner einen Thumbnail-Unterordner erstellen und die Thumbnails statt der "großen" Bilder ins Excel einlesen)

Anzeige
19.02.2013 22:38:40
Lemmi
Hallo Klaus,
Infan view. nutze ich bereits. Hier spreche ich von eineigen altlasten.
Ich würde auch eine Lösung gut finden, die nach der selktion aller Bilder die Dateien verkleinert.
Ich scheide häufig Bildteile aus einem PDF aus und setze diese in die Zellen ab.
...leider sind diese wohl immernoch in der Menge zu groß!
Gruß
Lemmi
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bilder in Excel effektiv verkleinern

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Bilder in Excel zu verkleinern, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu dem Arbeitsblatt, das die Bilder enthält.

2. Drücke Alt + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke auf Einfügen > Modul.

4. Kopiere und füge den folgenden VBA-Code ein:

Sub Verkleinern()
        Dim picBild As Picture
        For Each picBild In ActiveSheet.Pictures
            picBild.Height = picBild.Height * 0.25 ' Ändere den Faktor nach Bedarf
            picBild.Width = picBild.Width * 0.25   ' Optional: Breite anpassen
        Next picBild
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

6. Führe das Makro aus: Drücke Alt + F8, wähle Verkleinern und klicke auf Ausführen.

Mit diesem Makro kannst du die Bilder in Excel schnell und effizient verkleinern. Du kannst den Skalierungsfaktor (0.25) nach Bedarf anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Makro wird nicht ausgeführt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Makros in deiner Excel-Anwendung aktiviert sind. Gehe zu Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center und aktiviere die Makros.
  • Fehler: Bilder werden nicht verkleinert.

• Lösung: Überprüfe, ob die Bilder tatsächlich in dem Arbeitsblatt eingefügt wurden und nicht als Hintergrund oder in einem anderen Format vorliegen.

Alternative Methoden

Falls du keine VBA-Programmierung verwenden möchtest, kannst du die Bilder auch manuell verkleinern:

1. Klicke auf das Bild, das du verkleinern möchtest.
  2. Ziehe an den Ecken des Bildes, um die Größe zu ändern.
  3. Halte die Shift-Taste gedrückt, um das Seitenverhältnis beizubehalten.

Zusätzlich kannst du die Funktion „Bilder komprimieren“ in Excel verwenden, um die Speichergröße von Bildern zu reduzieren. Gehe dazu zu Format > Bildtools > Bilder komprimieren.

Praktische Beispiele

• Batch Bilder verkleinern: Wenn du viele Bilder in einem Ordner hast, die du in Excel verwenden möchtest, wäre es sinnvoll, ein externes Programm wie IrfanView zu verwenden. Damit kannst du alle Bilder in einem Batch-Prozess verkleinern und in Excel importieren.

• Bilder in Excel komprimieren: Nach dem Einfügen der Bilder in Excel kannst du die Funktion „Bilder komprimieren“ verwenden, um die Datei insgesamt kleiner zu machen, was besonders hilfreich ist, wenn du eine Excel-Tabelle mit vielen Bildern hast.

Tipps für Profis

• Speichergröße optimieren: Achte darauf, dass du Bilder in einem kompakten Format wie JPG verwendest, wenn du die Bilddatei verkleinern möchtest. PNGs sind oft größer.

• Regelmäßige Wartung: Überprüfe regelmäßig deine Excel-Dateien auf nicht mehr benötigte Bilder, um die Dateigröße weiter zu verkleinern.

• Verwende separate Datenblätter: Lagere große Bilddateien in separaten Datenblättern oder Dateien, um die Hauptdatei übersichtlich zu halten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Bilder in Excel auch ohne VBA verkleinern? Ja, du kannst die Größe der Bilder manuell anpassen oder die Funktion „Bilder komprimieren“ in Excel verwenden.

2. Was ist der Unterschied zwischen Bildgröße und Speichergröße? Die Bildgröße bezieht sich auf die physikalischen Abmessungen (Höhe und Breite), während die Speichergröße die Dateigröße des Bildes auf der Festplatte bezeichnet. Du kannst sowohl die Bildgröße als auch die Bild speichergröße verkleinern.

3. Wie kann ich mehrere Bilder gleichzeitig in Excel verkleinern? Das einfachste ist, ein Makro wie das oben beschriebene zu verwenden, um alle Bilder in einem Arbeitsblatt gleichzeitig zu verkleinern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige