Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Messagebox

Messagebox
27.02.2013 13:51:40
Snewi
Hallo,
ich möchte eine Messagebox in der ich zwei Buttons bekomme (ja, Abbrechen)
Wenn ich auf ja drücke, soll er in die Abfrage Daten gehen, wenn Abbrechen aus der Schleife raus! Wenn 15 sek nichts passiert soll ebenfalls die Abfrage passieren!
Wie muss ich meinen Code unten erweitern, damit er funzt?

Sub Box()
Dim MsgWert As Byte
MsgWert = MsgBox("Alle Berichtsdaten neu holen?", 1, "Datenbankabfrage")
If MsgWert = 1 Then
Abfragen.Daten
ElseIf MsgWert = 2 Then
Exit Sub
End If
End Sub
Gruß

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messagebox
27.02.2013 14:04:04
Daniel
Hi
prinizpell funktioniert doch der Code.
das mit dem "nach 15 sec Abfrage automatisch starten" wirst du so nicht hinbekommen, weil Excel quasi stillsteht, solange die die Messagebox geöffnet ist.
wie dier Code zum Starten der Abfrage aussehen muss, kann dir keiner sagen, weil keiner weiß, wie du das Programmiert hast.
wenns ein eigenständiges Makro mit dem Namen "Abfrage" ist, müsste der Aufruf so erfolgen:
 _
Call Abfrage
gruß Daniel

AW: Messagebox
27.02.2013 14:14:37
Snewi
Das mit der Abfrage ist mir klar! Das Problem wäre nun das nach 15 Sek der Wert 1 zurückgeliefert wird um die Daten aus der Abfrage automatisch zu holen!
Gruß

Anzeige
Das wirst du wohl mit einer normalen ...
27.02.2013 14:26:07
Luc:-?
MsgBox nicht hinbekommen, Snewi,
wie schon Daniel bemerkte. Für so etwas Spezielles wirst du dir 'ne eigene Auswahlbox basteln oder ein UF benutzen müssen.
Mit einem normalen Textfeld wäre das kein Problem, wenn man weiß wie's geht. Das könntest du sogar animieren!
Gruß Luc :-?

AW: Messagebox
27.02.2013 14:28:49
Daniel
Hi
auf jeden fall nicht über eine Messagebox.
folgender Weg wäre möglich.
1. die Abfrage steht in einem eigenen Marko in einem allgemeinen Modul mit dem Namen "Abfrage"
2. erstelle in diesem allgemeinen Modul zusätzlich eine globale Variable:
Public StartZeit as Date
3. erstelle ein neues leeres Tabellenblatt mit dem Hinweistext und den beiden Buttons "Start" und "Abbrechen". Der Name des Blattes sei "Meldung".
beim Button "Start" führst du folgenden Code aus:
If StartZeit > Now Then
Application.Ontime "Abfrage", Startzeit, Schedule:=False
Application.Ontime "Abfrage", Now, Schedule:=True
End If
beim Button "Abbrechen" führst du folgenden Code aus:
If Startzeit > Now Then Application.Ontime "Abfrage", Startzeit, Schedule:=False
4. zum Ausführen lässt du dann folgenden Code laufen:
Sub xxx()
Sheets("Meldung").Select
StartZeit = Now + TimeSerial(0, 0, 15)
Application.Ontime "Abfrage", StartZeit
End Sub

Anzeige
Das primitive Shell-PopUp fehlte ja noch! ;-> owT
27.02.2013 18:22:22
Luc:-?
:-?

Mit einem Shell-Popup, z.B. so
27.02.2013 14:47:58
EtoPHG
Hallo Snewi,
Probier mal:
Sub TimedMsgbox()
Dim objShell As Object
Dim iAnswer As Integer
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
iAnswer = objShell.Popup("Alle Berichtsdaten neu holen?", 15, "Datenbankabfrage", vbYesNo +  _
vbQuestion)
If iAnswer = vbYes Or iAnswer = -1 Then Abfragen.Daten
Set objShell = Nothing
End Sub
Gruess Hansueli

AW: Mit einem Shell-Popup, z.B. so
27.02.2013 15:19:12
Snewi
Es klappt ausser das das Popup automatisch geschlossen wird!
Woran könte das liegen?
gruß

AW: Mit einem Shell-Popup, z.B. so
27.02.2013 15:42:59
EtoPHG
Hallo Snewi,
Natürlich wird das Popup nach 15 Sekunden automatisch geschlossen, wenn kein Button gedrückt wurde.
Bei Button JA oder nach 15 Sekunden (Timeout) wird die Datenabfrage ausgeführt. Ist das nicht das was du wolltest? Warum um Himmelswillen sollte das Popup noch offen bleiben?
Was genau soll der Benutzer jetzt machen?
Beschreibe deine Anforderung genauer!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Mit einem Shell-Popup, z.B. so
27.02.2013 15:43:14
UweD
komisch
Bei 15 dauert es bei mir 35 sek
spiel mal mit dem Wert ( zum testen mal 2 verwenden)
Gruß UweD

Du solltest der Msgbox den Fokus...
27.02.2013 16:15:11
EtoPHG
lassen, UweD
und nicht irgendwas anderes auf dem PC machen. Dann sollten die 15 Sek. ziemlich genau hinkommen.
Gruess Hansueli

AW: Du solltest der Msgbox den Fokus...
28.02.2013 13:23:55
Snewi
Das war es läuft spitze danke nochmal :-)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige