Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionsbutton Status ändern

Optionsbutton Status ändern
27.02.2013 20:36:32
EarnyToLearny
Liebe Excel-Freunde,
ich habe auf einer Tabelle mehrere Optionsbuttons (mit Steuerelement-Toolbox erstellt), mit der ich Fragen stelle (ja = 1 und nein = 0 als Target. Alle Optionsbuttons haben einen Namen.
Als Frage steht hier zum Beispiel: sind Sie verheiratet? ja nein
Klickt man nun "nein" an, wird in Feld A1 eine 0 gesetzt.
Jetzt käme die zweite Frage: Ist der Ehepartner älter als Sie? ja nein
Da er nicht verheiratet ist, blende ich mit dem unten stehenden Code die Buttons aus, da die Frage nicht benötigt wird.
  • 
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Application.ScreenUpdating = False
    If Sheets("Partner").Range("A1").Value = 0 Then
    Alter_nein.Visible = False
    Alter_ja.Visible = False
    Else
    Alter_nein.Visible = True
    Alter_ja.Visible =True
    Application.ScreenUpdating = True
    End If
    End Sub
    


  • Leider trifft dies nicht ganz meiner Vorstellung. Vielmehr sollen die Buttons in einem leichten GRAU dargestellt werden und beide aktiviert sein, damit der Nutzer weiß, hier kann ich nix anklicken.
    Habe es schon mit "ForeColor" und "BackColor" probiert. Jedoch weiß ich nicht, wann und wo ich das FALSE und TRUE setzen muss.
    Kann mir hier jemand weiter helfen? Vielen Dank.
    Werner

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    probiers mal mit : Enabled=True/False kwT
    27.02.2013 22:44:10
    Matthias

    AW: Optionsbutton Status ändern
    28.02.2013 20:48:19
    Muge
    Hallo EarnyToLearny
    Was Du dir genau vorstellst weiß ich zwar nicht. Etwas Irritiert mich der Aufruf: " Sub Worksheet_Change"
    Aber Soweit meine Kenntnisse über Optionsfelder rechen teile ich mein Wissen gerne:
    Auch weiß Ich nicht ob im 2003 schon die Unterscheidung zwischen Formular- und ActivX- Steuerelemnt war. Daher versuche ich mal zu beiden etwas zu erklären.
    Sollte es dem Formularsteuerelement entsprechen müsstest Du zuerst ein Gruppenfeld in dein Arbeitsblatt ziehen und in dieses Dein Optionsfeld. Ansonsten beeinflussen sich die Felder gegenseitig.
    Mit der rechten Maustaste auf das Optionsfeld kannst Du nun die Eigenschaften aufrufen . Her kannst Du dann dem Steuerelement auch ein Feld zuweisen. Ebenfalls mit der rechte Maustaste kannst Du dem Steuerelement ein Makro zuordnen.
    Mit diesem kannst Du dann die Anderen Optionsfelder bearbeiten. (Makro aufzeichnen und Farbe änden...dann hast Du dafür schon den Rumpf) Das Feld direkt sperren kannst wüsste ich nicht ob das geht. aber Du kannst über das Makro abfragen ob die Sperrbedingung gegeben ist und so das Steuerelement wieder zurücksetzen = Dem zugehörigem Feld eine 1 oder 2 eintragen.
    Änderst ist es bei einem Activ X Steuerelement. Hier kannst du mit der rechten Maustaste die Eigenschaften aufrufe. Um eine gegenseitige Beeinflussung der Optionsfelder zu verhindern must du den GroupName ändern. Mit Linked Cell Weist Du dem OP ein Feld zu und ! mit Enabel = False Sperrst Du das Feld!
    Vieleicht kannst Du ja was damit anfangen.
    Gruß
    Muge
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige