Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilen löschen zum millionsten mal

Betrifft: Zeilen löschen zum millionsten mal von: Christoph
Geschrieben am: 05.03.2013 22:46:40

Hallo zusammen,

also ich weiss das Problem ist schon länger bekannt, jedoch konnte ich leider nichts im Internet finden zu meinem speziellen Problem: Ich habe ein Sheet mit ca 3200 beschriebenen Zeilen. in der Spalte "B" stehen folgende Werte "A12B34/56" , "B33C23/234" und in manchen B-Zellen stehen solchen Werte "A12B2003/12" oder "D33W2300/2323"
Ich möchte nun alle Zeilen mittels macro löschen, bei dem in der B-Spalte eine 2000er - Zahl vor dem Slash vorkommt.

Also alle löschen bei dem in B# folgender Wert steht: [A-Z]##[A-Z]2###/*

habe schon versucht mir ein Macro mit "*2###*" zu bauen, aber er erkennt das #- Zeichen nicht, bzw. ich mache ganz sicher irgend etwas falsch.

würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke

Christoph

  

Betrifft: AW: Zeilen löschen zum millionsten mal von: CitizenX
Geschrieben am: 05.03.2013 23:17:17

Hi,
wo ist das Problem?

Option Explicit

Sub test()
    Dim myRange As Range
    Dim i&, lngLast&
    lngLast = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
    
    For i = 1 To lngLast
        If Cells(i, 2) Like "[A-Z]##[A-Z]2###/*" Then
            If myRange Is Nothing Then Set myRange = Cells(i, 2).EntireRow
            Set myRange = Union(Cells(i, 2).EntireRow, myRange)
        End If
    Next
    
    If Not myRange Is Nothing Then myRange.Delete
    
    Set myRange = Nothing
End Sub
Grüße
Steffen


  

Betrifft: AW: Zeilen löschen zum millionsten mal von: Christoph
Geschrieben am: 06.03.2013 09:19:32

vielen Dank für die schnelle Hilfe, Steffen. Werde es heute abend gleich ausprobieren.

Gruss

Christoph


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen löschen zum millionsten mal"