Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt kopie speichern

Blatt kopie speichern
08.03.2013 12:07:45
Snewi
HAllo,
ich möchte gerne aus meiner Datei von den ersten beiden Tabellenblättern eine Kopie ablegen! Hier aber nur die Werte übernehmen! Das ablegen der beiden Sheets klappt! Beim ersten werden auch nur die Werte übernommen nur beim zweiten tauchen noch die Formeln auf!
Was mache ich falsch?

Sub Blatt_ablegen()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Visible = False
Sheets(Array("Tab1", "Tab2")).Copy
Cells.Copy
Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteValues
Range("A1").Select
ActiveWorkbook.SaveAs "T:Auswertungen\Mon_" _
& Format(Sheets("Tab1").Range("D2"), "YYYY")
ActiveWorkbook.Close
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Visible = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt kopie speichern
08.03.2013 12:45:56
Rudi
Hallo,
nach dem Kopieren der Blätter mit einer Schleife über alle Blaätter gehen.
Gruß
Rudi

AW: Blatt kopie speichern
11.03.2013 08:19:09
Snewi
Guten Morgen,
was für eine Schleife sollte ich hier nehmen? ForNext?Syntaxmässig weiss ich aber nicht so genau wie ich nur die beiden Sheets auswähle!
Wenn ich es über ActiveWorkbook.Worksheets.Count mache werden ja alle genommen :-(
Gruß

AW: Blatt kopie speichern
11.03.2013 08:32:18
Snewi
Was mache ich hier falsch?

Sub Blatt_ablegen_alle()
Dim WS_Counter As Integer
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Visible = False
For WS_Counter = 1 To 2
With Worksheets(WS_Counter).Copy
Cells.Copy
Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteValues
End With
Next WS_Counter
Range("A1").Select
ActiveWorkbook.SaveAs "T:\Mon_" _
& Format(Sheets("Qualität").Range("D2"), "YYYY")
ActiveWorkbook.Close
ActiveSheet.Shapes("Button 1").Visible = True
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Gruß

Anzeige
referenzieren
11.03.2013 08:49:08
Klaus

With Worksheets(WS_Counter).Copy
Cells.Copy
Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteValues
End With
Hi Snewi,
was bedeutet dieser Codefetzen? Du referenzierst auf ein Worksheet.Copy, innerhalb der WITH-Schleife auf gar nichts und versuchst dann irgenwas einzufügen. erstens: im WITH mit .CELLS (Punkt!) referenzieren, sonst bringt das with nix.
Zweitens: in diesem Fall geht das so eh nicht. Mit sheet.COPY wirfst du den Focus auf ein neues Blatt, dann steigt die Schleife aus weil sie im falschen Workbook sucht. Probiers mal so:
Sub Blatt_ablegen_alle()
Dim wkbOld As Workbook
Dim WS_Counter As Integer
Set wkbOld = ActiveWorkbook
'    Application.DisplayAlerts = False
'    ActiveSheet.Shapes("Button 1").Visible = False
For WS_Counter = 1 To 2
Worksheets(WS_Counter).Copy
ActiveSheet.UsedRange.Value = ActiveSheet.UsedRange.Value
wkbOld.Activate
Next WS_Counter
'    Range("A1").Select
'    ActiveWorkbook.SaveAs "T:\Mon_" _
'      & Format(Sheets("Qualität").Range("D2"), "YYYY")
'    ActiveWorkbook.Close
'    ActiveSheet.Shapes("Button 1").Visible = True
'Application.DisplayAlerts = True
End Sub
wkbOld merkt sich das alte Blatt und kehrt dorthin zurück, bevor die Schleife auf das zweite Workbook greift. Das ersetzen von Formeln zu Werten habe ich mit .value = .value über den Bereich gelöst.
Der Code erstellt zwei Dateien, eine für Tabelle1 und eine für Tabelle2. Ich gehe aufgrund deiner Fragestellung davon aus, dass du das so möchtest.
Magst du weiter unten RÜ auf den "bedingte Formatierung" Thread geben?
https://www.herber.de/forum/messages/1302348.html
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: referenzieren
11.03.2013 10:42:30
Snewi
Das klappt soweit, das andere hab ich noch gar nicht gesehen :-) schau ich mir später und dann bekommst du ne RÜ
Gruß

Danke für die RÜ! owT.
11.03.2013 11:24:38
Klaus
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige