Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listboxauswahl

Listboxauswahl
11.03.2013 11:16:36
willfried
Hallo Excel Profis,
habe eine Listbox , die ich über Werte einer Zeile befüllen lasse .Der Code:
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In Worksheets("Tabelle1").Range("K" & ActiveCell.Row & ":" & "V" & ActiveCell.Row)
If IsEmpty(rngZelle) Then Exit Sub
Me.lstBox.AddItem rngZelle.Value
Next rngZelle
For x = 0 To lstBox.ListCount - 1
If lstBox.Selected(x) = False Then
lstlstBox.Selected(x) = True
End If
Next
Das Einlesen der Werte funktioniert, alle Werte in der Listbox sind markiert- so soll es auch sein.
Wie stelle ich es an , das wenn nur K und L Werte haben nur diese in die Listbox eingelesen werden und dann Schluss ist?
In meinem Fall liest er immer alle Zellen ein auch wenn kein Wert vorhanden ist. Ich bekomme in der Listbox dann ein Auswahlfeld das leer ist.
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxauswahl
11.03.2013 11:31:22
Hajo_Zi
bei mir werden nich alle Listbox Einträge markiert und es werden auch keine leeren angezeigt. Was bestimmt damit zusammenhängt das meine Datei anders aussieht als Deine.

AW: Listboxauswahl
11.03.2013 11:33:35
Klaus
Hi,
wenn in M & activecell.row nix steht (also nur Werte in K und L), dann müsste diese Zeile
If IsEmpty(rngZelle) Then Exit Sub
eigentlich das einlesen beenden.
(das Exit Sub keine elegante Strategie dafür ist, sei hier nur am Rande erwähnt)
Meine Vermutung: M ist nicht leer, sondern in M steht ein Leerzeichen, oder ein "" als Formelergebniss. Damit IsEmpty greift, muss die Zelle nicht leer, sondern ganz leer sein.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Listboxauswahl
11.03.2013 11:48:27
Rudi
Hallo,
als Ansatz:
Sub aaaa()
Dim rngC As Range
ListBox1.Clear
For Each rngC In Range(Cells(ActiveCell.Row, 11), Cells(ActiveCell.Row, 22))
If Len(rngC) Then
With ListBox1
.AddItem rngC
.Selected(.ListCount - 1) = True
End With
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Listboxauswahl
11.03.2013 12:21:05
willfried
Hallo Rudi,
vielen,vielen Dank für Deinen Tip- es funzt bestens.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige