Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix zusammenzählen wenn

Matrix zusammenzählen wenn
11.03.2013 15:45:19
Achim
Hallo Excel-Geimeinde,
ich habe hier ein Problem, welches ich einfach nicht gelöst bekomme:
Die Tabelle soll folgendes können:
Es werden 3 verschiedene Sorten von Äpfel geerntet.
In Spalte A wird die Kalenderwoche eingegeben(welche sich später einmal durch ein Datum selbst errechnet, -gehört nicht mit zur Aufgabenstellung!).
In der Matrix B3 bis B8 werden die Erträge eingetragen.
Wenn ich jetzt in Zelle F3 die Kalenderwoche eintrage, soll in Zelle G3 die Summe aller Äpfel für die jeweilige KW ausgegeben werden.
Userbild
Der letzte Versuch habe ich mit summwenn probiert, aber da zählt er mir nur die Spalte B zusammen.
Wer kann mir hier helfen ! Vielen Dank
Gruß
Achim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix zusammenzählen wenn
11.03.2013 16:35:40
Rudi
Hallo,
=SUMMENPRODUKT((A3:A8=F3)*B3:D8)
Gruß
Rudi

AW: Matrix zusammenzählen wenn
11.03.2013 16:36:49
IngoG
Hallo Achim,
versuche es mal so:
=SUMMENPRODUKT((A3:A8=F3)*B3:D8)
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

AW: Matrix zusammenzählen wenn
11.03.2013 16:47:20
Achim
Hallo !
Ja super, das funktioniert sogar auf anhieb :)
Aber ganz ehrlich, wie soll man auf diesen Syntax kommen ^^
Danke an alle

darauf kommt man nicht, ...
11.03.2013 22:38:06
Rudi
Hallo,
... das weiß man. ;-)
Gruß
Rudi

AW: Matrix zusammenzählen wenn
12.03.2013 10:15:50
Klaus
Hallo Achim,
du hättest auch einfach 3x SUMMEWENN addieren können:
=Summewenn(A:A;F3;B:B)+Summewenn(A:A;F3;C:C)+Summewenn(A:A;F3;D:D)
oder eine Hilfsspalte mit der Summe anlegen und diese Summewenn-Summieren:
E3: =Summe(B3:D3) runterkopieren
Ergebnis =Summewenn(A:A;F3;E:E)
Oder auf A2 einen Autofilter legen, nach KW11 filtern, in B1:D1 jeweils die Formel
=Teilergebnis(9;B3:B8) nach rechts kopieren
Ergebnis =summe(B1:D1)
Auf Summenprodukt wäre ich hier auch nicht sofort gekommen, ich hätte mir das warscheinlich mit INDEX oder BEREICH.VERSCHIEBEN zusammen gebastelt.
Man kommt auf diese Lösungen / auf diese Syntax, wenn man irgendwann früher schonmal ein ähnliches Problem gelöst hat. Wie Rudi schon sagte :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Summenprodukt()
12.03.2013 11:27:12
Rudi
Hallo,
ist die komfortabelste Möglichkeit Summewenn() oder Zählenwenn() mit mehreren Bedingungen über mehrere Spalten zu realisieren. Allerdings ist die Funktion ziemlich zäh, da Matrixfkt (wenn auch ohne {}).
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige