Anzeige
Archiv - Navigation
1300to1304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bed.Format Symbolsätze : Zellwerte vergleichen

Bed.Format Symbolsätze : Zellwerte vergleichen
11.03.2013 15:16:39
NoNet
Hallo Excel-Profis,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :
Ich habe z.B. folgende Tabelle, deren Monatswerte (Spalte B) ich per "Bedingte Formatierung" mit den Symbolsätzen (Pfeile) formatieren möchte :
IST-Zustand :
Monatstabelle mit Werten :

AB
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13

Userbild

Ich möchte dabei einen einfachen Wertevergleich (jeweils zum Vormonats-Wert) vornehmen und entsprechend einen der 3 Pfeile (hoch, runter, rechts) darstellen (in der Grafik mit Zeichen aus der Schriftart WingDings simuliert).
Leider bietet mir Excel nur den Vergleich des Rangs (in %-Angaben, Vergleich zu ALLEN Werten) an.
Welche Formatierung kann/muss ich wählen, damit die Pfeile in Spalte B so angezeigt werden wie in der obigen Grafik rechts in Spalte C dargestellt ?
Ich möchte ungerne eine Formatierung mit eigener Formeleingabe wählen, da hier keine Möglichkeit besteht, die Symbolsätze zu verwenden.
Danke für's Helfen,
Gruß, NoNet

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bed.Format Symbolsätze : Zellwerte vergleichen
11.03.2013 15:33:11
Hajo_Zi
Tabelle1
 IJ
2091 
2106é
2113ê
2122ê
2132è
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
J210 =WENN(I210=I209;ZEICHEN(232);WENN(I210>I209;ZEICHEN(233);ZEICHEN(234))) 
J211 =WENN(I211=I210;ZEICHEN(232);WENN(I211>I210;ZEICHEN(233);ZEICHEN(234))) 
J212 =WENN(I212=I211;ZEICHEN(232);WENN(I212>I211;ZEICHEN(233);ZEICHEN(234))) 
J213 =WENN(I213=I212;ZEICHEN(232);WENN(I213>I212;ZEICHEN(233);ZEICHEN(234))) 

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
J210:J2131.Bed.: Zellwert ist gleich=ZEICHEN(234)   Test   255     
J210:J2132.Bed.: Zellwert ist gleich=ZEICHEN(232)   Test   65535     
J210:J2133.Bed.: Zellwert ist gleich=ZEICHEN(233)   Test   5287936     
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 6.01



Anzeige
Na soweit (bzw. weiter) war ich ja auch schon
11.03.2013 15:51:31
NoNet
Hallo Hajo,
Danke für Deine Hilfe-Bemühen, aber wenn Du meinen Beitrag genau angeschaut und durchgelesen hast, siehst Du, dass ich SO WEIT (bzw. sogar etwas weiter) auch schon war und dass ich geschrieben habe, dass ich die Pfeile des Symbolsatzes nicht per Formel und nicht in einer eigenen Spalte darstellen möchte, sondern direkt in den Wertezellen (wie das bei den %-Vergleichen auch der Fall ist !).
Nichts für ungut, aber geholfen hat Dein Beitrag leider nicht ;-)
Salut, NoNet

AW: Na soweit (bzw. weiter) war ich ja auch schon
11.03.2013 15:54:21
Hajo_Zi
wenn Du schon soweit waerst, warum hast Du dann nicht Deiner Datei hochgeladen sondern nur Bild?
Gruß Hajo

Anzeige
Ist das ein Witz ? _oT
11.03.2013 16:28:38
NoNet
_oT = "ohne Text"

AW: Bed.Format Symbolsätze : Zellwerte vergleichen
11.03.2013 16:44:21
Daniel
Hi
soweit ich weiß, lassen sich die Formelsätze nur auf die Zellen (Spalte) anwenden, in denen sie auch angezeigt werden, dh per Formel und Verwendung von anderen Zellen ist da nichts möglich.
der Workaround, wenn du mit den Symbolsätzen der Bedingten Formatierung arbeiten willst, wäre folgender:
- in Zelle C3:C13 folgende Formel (für C3): =WENN(B3=B2;0;WENN(B3>B2;1;-1))
- in den Zellen C3:C13 kannst du dann die Symbolsätze anwenden, da hier 1 für Steigerung ,-1 für Absenkung und 0 für Gleíchstand gegenüber dem Vormonat steht und das entsprechende Pfeilsymbol angezeigt. wird.
Gruß Daniel

Anzeige
Danke - guter Workaround
11.03.2013 17:26:45
NoNet
Hallo Daniel,
danke für Deinen Lösungsvorschlag. Er entspricht zwar nicht 100% der erhofften Lösung, aber mangels der von dir auch beschriebenen Möglichkeit, die Symbolsätze in den gleichen (Werte-)Spalten anzuzeigen, erscheint mir das ein akzeptabler Workaround zu sein, den ich (leicht abgewandelt) auch gerne verwenden werde, zumal sich die "Komplexität" (und der Aufwand) sehr in Grenzen hält ;-)
Anstelle Deiner Funktion verwende ich einfach die Funktion =VORZEICHEN(B3-B2) - diese ergibt ebenfalls die Werte -1;0;1. Die Hilfszellen habe ich noch mit Zahlenformat ;;; formatiert, um die Werte selbst auszublenden :
Userbild
Gruß, NoNet

Anzeige
Danke - auch eine interessante Alternative
11.03.2013 17:48:38
NoNet
Hallo Ransi,
diese Lösung per "Zahlenformat" ist auch cool ;-)
Allerdings wollte ich tatsächlich die Symbolsätze "Pfeile" der "Bedingten Formatierung" verwenden.
Die Pfeile aus der separaten Schriftart habe ich ja selbst schon (auch in der passenden Farbe) - allerdings in einer getrennten Zelle in meiner Fragestellung gepostet.
Die erhoffte Lösung sollte die Symbolsätze "Pfeile" direkt neben den Werten in der gleichen Zelle anzeigen - aber das scheint nicht möglich zu sein, daher entspricht der Workaround von Daniel (bzw. meine angepasste Alternative) am ehesten meinen Erwartungen - wenn auch in getrennte Zellen :
Userbild
Salut und Danke, NoNet

Anzeige
ganz schön raffiniert! owT
11.03.2013 17:49:28
Rudi

Ganz schön lustig, was hier so an irrigen ...
11.03.2013 19:04:24
Luc:-?
…Ansichten zu lesen war, Leute…! ;-)
Habt ihr denn alle schon vergessen wie's früher war? Immer alles schön brav mit dem Formatpinsel entweder auf ganze Bereiche oder auch einzelne Zellen übertragen. Das ist auch hier erforderlich, denn es soll ja mit dem Vormonat und nicht alle untereinander u/o per fester %Vorgabe verglichen wdn.
Hier haben die Jungs & Mädels von MS schon weiter gedacht als ihr alle, denn da gibt's doch etliche Dropdowns, mit denen man die gewünschten Einstellungen vornehmen kann.
Und, was heißt hier Formel gibt's nicht?! Natürlich geht auch das, allerdings nicht mit RelativAdressen (wird wohl mit der Gesamtkonstruktion des neuen BedFormats zusammenhängen → da bin ich gerade am Untersuchen), zumindest als Zellverweis (die trivialste Fml!).
Na, eh' ich lange rede, seht's euch selber an. Habe Ransis Bsp entsprd erweitert noch mal hochgeladen.
Gruß Luc :-?

Anzeige
Übrigens, falls zuviel Arbeit, dann pgmieren! owT
11.03.2013 19:15:32
Luc:-?
:-?

AW: Ganz schön lustig, für jede Zelle
11.03.2013 19:25:19
Daniel
eine eigene Bedingte Formatierung zu erstellen.
ist sicherlich nicht sinn der Sache
Gruß Daniel

Typisch! Wieso nicht, wenn d.Vgl so sein soll? :-(
11.03.2013 19:35:59
Luc:-?
Luc :-?

Außerdem dürften Tabellen idR mehr als ...
14.03.2013 18:28:13
Luc:-?
…1 Spalte haben, so dass es letztlich nur 11…12 Zeilen wären, für die quasi unterschiedliche Formatierungen vorgenommen wdn müssten, wenn es sich zB um mehrere Produkte, Abteilungen bzw Jahre(sreihen) handeln würde.
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige