Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen Gruppieren - Makro

Zeilen Gruppieren - Makro
15.03.2013 09:35:19
MikeM
Hallo zusammen,
folgendes mache ich momentan manuell und dachte mir, dass es sicherlich auch schneller geht (mit oder ohne Makro ist egal).
Tabelle sieht folgendermaßen aus, besteht jedoch aus insgesamt mehreren Tausend Zeilen mit immer dem selben Aufbau (Name, Alpha, Beta, etc.).
Nun möchte ich alle Zeilen mit Delta Gruppieren (und somit dann ausblenden).
Momentan setze ich einen Datenfilter, lasse mir nur Delta anzeigen, und muss dann jede einzelne Zeile anklicken und auf "Gruppieren" klicken.
Das dauert bei mehreren Tausend Zeilen natürlich sehr lange.
Evtl. hat ja jemand einen guten Tipp für mich, wie ich das schneller erledigen kann. Ich betone nochmal, ich möchte Gruppieren, nicht sofort ausblenden.
Vielen Dank schon mal.
Tabelle1
 BCDE
3Müller     
4Alpha121314
5Beta322
6Gamma5125
7Delta044
8Epsilon822
9Zeta123
10Eta574
11       
12       
13Meier     
14Alpha121314
15Beta322
16Gamma5125
17Delta044
18Epsilon822
19Zeta123
20Eta574
21       
22       
23Bauer     
24Alpha121314
25Beta322
26Gamma5125
27Delta044
28Epsilon822
29Zeta123
30Eta574

Tabellendarstellung in Foren Version 5.51


Grüße

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen Gruppieren - Makro
15.03.2013 11:20:06
Daniel
Hi
was spricht dagegen, statt zu gruppieren einfach den Autofilter zu verwenden (ganze Zeile beim einrichten markieren) und bei Bedarf in der Autofilterauflistung das Häkchen bei "Delta" rauszunehmen?
ansonsten musst du halt jede Zeile einzeln gruppieren, da Excel das Gruppieren nur in ununterbrochen zusammenhängenden Zeilen anwenden kann:
Sub Makro6()
Dim Zelle As Range
With ActiveSheet.UsedRange.Columns(1)
.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="Delta"
For Each Zelle In .Offset(1, 0).Resize(.Rows.Count - 1).SpecialCells(xlCellTypeVisible)
Zelle.EntireRow.Group
Next
.AutoFilter
End With
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige