Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variable änderbar machen

Variable änderbar machen
19.03.2013 15:05:41
Marc
Hallo,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich eine Userform, in der ich in einer Textbox einen bestimmten Pfad stehen habe.
Also z.b. c:\temp
Dieser Pfad soll auch immer beim Start der Userform in dieser Textbox (pfad) stehen. Das habe ich unter dem Trigger so gemacht:
Private Sub UserForm_Initialize()
pfad = "c:\temp\"
End Sub
Nun würde ich es aber gerne so haben, dass wenn ich diesen Pfad ändere, dass das auch irgendwie übernommen wird.
Prinzipiell denke ich, dass man das über eine Variable machen sollte. Ich kann nicht den Wert in irgendeine Zelle schreiben und diese dann auslesen. Es muss also zwingend im Code irgendwo abgespeichert werden. Geht das überhaupt?
Danke und Gruß
Marc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable änderbar machen
19.03.2013 15:12:55
Klaus
Hallo Marc,
Es muss also zwingend im Code irgendwo abgespeichert werden. Geht das überhaupt?
nur, wenn du die Datei offen lässt und den Computer nicht ausschaltest :-)
Ich kann nicht den Wert in irgendeine Zelle schreiben und diese dann auslesen.
Warum nicht? Mach ein neues Blatt und versteck es mit "xlveryhidden" vor dem User. Warum verschließt du dich dem offensichtlichem, einfachem Weg?
Geht das überhaupt?
du - könntest - den Code zur Laufzeit verändern (VBA-Code kann VBA-Code schreiben ...). Das ist aber sehr komplex umzusetzen und hat noch so einige andere Nachteile (zB musst du den Zugriff aufs VBA-Projekt erlauben, damit öffnest du auch Makroviren die Tür!). Meiner Meinung nach gibt es in diesem Beispiel keinen Grund, warum eine solche Lösung dem einfachen ablegen in einer Zelle vorzuziehen sei.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Variable änderbar machen
19.03.2013 15:23:50
selli
hallo marc,
der weg von klaus ist schon sehr gut und sicherlich am einfachsten umzusetzen.
nur um dir zu zeigen, dass es noch andere möglichkeiten gibt, will ich diesen beitrag schreiben.
man könnte auch ohne hilfsblatt und zelle arbeiten und einfach eine CustomDocumentProperties definieren. das ist zwar nicht unbedingt komplizierter, aber deinem level wohl nicht so angepasst.
wollte es auch nur erwähnt haben.
gruß
selli

Habe nun das Ganze mit dem versteckten Tabellenbla
20.03.2013 08:46:42
Marc
tt gemacht. Gefällt mir zwar nicht so dolle, aber gut :)
Das andere klappt ja auch :)

Danke für die Rückmeldung! owT.
20.03.2013 08:59:34
Klaus
.

AW: Variable änderbar machen
19.03.2013 15:33:30
Rudi
Hallo,
du kannst den Pfad auch in einem Namen oder einer benutzerdefinierten Dokumenteigenschaft speichern.
Bsp. für Namen:
Private Sub tbxPfad_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim nm As Name
On Error Resume Next
Set nm = ActiveWorkbook.Names("DerPfad")
On Error GoTo 0
If nm Is Nothing Then
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="DerPfad", RefersTo:=tbxPfad
Else
ActiveWorkbook.Names("DerPfad").RefersTo = tbxPfad
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim nm As Name
On Error Resume Next
Set nm = ActiveWorkbook.Names("DerPfad")
On Error GoTo 0
If nm Is Nothing Then
tbxPfad = "c:\test"
Else
tbxPfad = nm.RefersTo
End If
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
...und dann gibt's da ja auch noch so ...
19.03.2013 15:47:27
Luc:-?
…gewisse Objekte, Marc,
die zT über normalerweise nicht gezeigte Eigenschaften, denen man einen String zuordnen kann, verfügen. Diese Objekte können gern auch unsichtbar sein… ;-)
Gruß Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige