Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen vergleichen und Richtige nur einmal zählen

Zahlen vergleichen und Richtige nur einmal zählen
19.03.2013 15:41:09
Jack-the-Stripper
Hallo,
seit ein paar Jahren spielen wir Lotto-Bingo mit ca. 20 Personen in unserer Firma. Wir versuchen auch ständig die Tabelle zu vereinfachen und erweitern. Bei einer Sache kommen wir nicht weiter.
Wir haben zwei Zahlenbereiche (einmal Spalte A bis F und einmal Spalte K bis P) mit jeweils sechs Zahlen. In den Spalten A bis F sind unsere getippten Zahlen, in die Spalten K bis P werden wöchentlich die Lottozahlen eingetragen.
In Spalte G haben wir die Formel =SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN(A3:F3;Lottozahlen)>0)) runterkopiert. Soweit so gut. Sobald die Lottozahlen eingetragen werden und man die richtige Zahl trifft, werden in dieser Spalte die Anzahl der Treffer angezeigt. Fällt jedoch eine Zahl im Lotto öfter, wird diese auch immer wieder addiert. So kommt es vor, dass man neun Treffer hat, aber in Wirklichkeit z.B. nur fünf Richtige. :-(
Was muss in dieser Formel nun geändert werden, dass jede gezogene Zahl höchstens einmal gezählt wird.
Für Eure Bemühungen danke ich schon mal.
Jack

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen vergleichen und Richtige nur einmal zählen
19.03.2013 15:44:10
Klaus
Hi,
das
=MAX(1;SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN(A3:F3;Lottozahlen)>0)))
sollte schon reichen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Zahlen vergleichen und Richtige nur einmal zählen
19.03.2013 16:40:58
Jack-the-Stripper
Danke für Eure schnellen Antworten.
Leider hat das "MAX" keine Wirkung gezeigt.
Hier ist die geänderte Datei https://www.herber.de/bbs/user/84454.xlsx
Und, ja auch das Lotto, dass wir kennen besteht aus 6 verschienden Zahlen. Aber es passiert schon mal, dass wenn keiner BINGO (alle seine sechs getippten Zahlen gezogen wurden) hat, in den Folgewochen auch die bereits gefallene Zahlen erneut fallen. Das sind genau die Zahlen die, in unserer Tabelle, nicht nochmal mitgezählt werden sollen.
Vielleicht benötigen wir auch eine ganze andere Formel, aber diese sah schon recht vielversprechend aus.
Vielen Dank nochmal

Anzeige
Testen bitte
19.03.2013 18:20:33
Matze
Hallo Jack,
dein Bereich "Lottozahlen" bezieht sich bestimmt auf den Gesamten Bereich,
nimm mal diese Formel =SUMMENPRODUKT(N(ZÄHLENWENN(A2:F2;J2:O2)>0))
Das sollte gehen
Matze

hier deine Datei - Fehler behoben
19.03.2013 20:11:31
Matze
Hallo Jack,
in deiner Datei habe ich im Bereich der Tippzahlen die Formatierung der "Richtigen" korrigiert.
In Spalte G die schon geschriebene Formel eingesetzt.
https://www.herber.de/bbs/user/84459.xls
Matze
Ps.: viel Glück !!!

AW: hier deine Datei - Fehler behoben
19.03.2013 20:42:36
Jack-the-Stripper
Hallo Matze,
danke für die Mühe. In dieser Datei wird aber lediglich in den Zeilen verglichen. Also...
Tipp von Person 1 mit der ersten Ziehung.
Tipp von Person 2 mit der zweiten Ziehung.
usw.
Ziel beim Lotto-Bingo ist es solange seine Tipps mit den gezogenen Zahlen zu vergleichen, bis die sechs Zahlen eines Spielers gefallen sind. Das dauert mehrere Wochen. Daher müssen alle Zahlen aus allen Ziehungen mit jeweils jedem Tipp verglichen werden.
Schönen Abend noch
Jack

Anzeige
AW: Testen bitte
19.03.2013 20:26:46
Jack-the-Stripper
Hallo Matze,
danke für deinen Tipp. Jedoch berücksichtigt diese Formel dann nur die erste Ziehung. Die weiteren Ziehungen nicht.
Es sollen ja alle Zahlen in diesem Bereich, mit den einzelnen Tipps, verglichen werden.
Schönen Abend noch
Jack

AW: Zahlen vergleichen und Richtige nur einmal zählen
20.03.2013 08:55:04
Klaus
Hi,
Als Matrixformel in G2 und runter kopieren:
{=SUMME(WENN(ZÄHLENWENN(K:P;A2:F2)>0;1;0))}

Matrix= STRG+SHIFT+ENTER, die {} nicht mit eingeben.
Variante ohne Matrix, ebenfalls in G2:
=WENN(ZÄHLENWENN(K:P;A2)>0;1;)
+WENN(ZÄHLENWENN(K:P;B2)>0;1;)
+WENN(ZÄHLENWENN(K:P;C2)>0;1;)
+WENN(ZÄHLENWENN(K:P;D2)>0;1;)
+WENN(ZÄHLENWENN(K:P;E2)>0;1;)
+WENN(ZÄHLENWENN(K:P;F2)>0;1;)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
GELÖST. Zahlen vergleichen und Richtige nur ein
20.03.2013 15:07:26
Jack-the-Stripper
BINGO :-D
Vielen, vielen Dank. So funktioniert es in unserer Tabelle perfekt. Habe es auch direkt an unseren "Spielleiter" weitergeleitet. Wir sind begeistert.
Ein Dank auch an alle anderen die hier mitgewirkt haben.
Jack

Danke für die Rückmeldung! owT.
21.03.2013 08:01:51
Klaus
.

AW: Zahlen vergleichen und Richtige nur einmal zählen
19.03.2013 15:48:41
Rudi
Hallo,
ich kenne Lotto nur so, dass 6 unterschiedliche Zahlen gezogen werden.
Beispielmappe?
Gruß
Rudi

AW: Zahlen vergleichen und Richtige nur einmal zählen
19.03.2013 16:19:11
Nico
für mich hört es sich so an als wenn du nicht nur die Treffer pro Zeile addierst, sondern bei jeder Ziehung bezogen auf eure getippten Zahlen alle auch vorher gezogenen Zahlen dazu addierst falls getroffen. Die Auswertung muss jedoch für jede Zeile einzelnd erfolgen. Ich kann mir vorstellen das beim runterkopieren ein Fehler aufgetreten ist.
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge