Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl & Summe Werte aus Intervall

Forumthread: Anzahl & Summe Werte aus Intervall

Anzahl & Summe Werte aus Intervall
20.03.2013 09:09:16
Walter
Guten Morgen,
ich habe folgende Werteliste:
Produkt Preis
A 1
A 2
A 3
A 4
B 1
B 3
B 6
B 8
C 2
C 5
C 6
C 7
Nun möchte ich die Anzahl und die Summen der einzelnen Produkte in Abhängigkeit von Preisspannen haben.
Die Preisspannen (Intervalle) sind:
1 bis 2
3 bis 4
5 bis 6
7 bis 8
Die Lösung sollte so aussehen:
Intervall 1 bis 2:
A Anzahl: 2
A Summe: 3
Intervall 3 bis 4:
A Anzahl: 2
A Summe: 7
usw.
Habe schon stundenlang im Internet gesucht, aber keine passende Lösung gefunden.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon einmal.
Schöne Grüße
Walter aus B.

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl & Summe Werte aus Intervall
20.03.2013 09:54:16
Walter
@ Armin:
Deckt leider meine Anforderung nicht ganz ab.
Ich möchte Intervalle abfragen.

20.03.2013 10:26:38
hary
Moin
Mein Versuch.
Tabelle1
 ABCDE
1A1  Intervall 1-2 
2A2  A Anzahl2
3A3  A Summe3
4A4     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
E2 =SUMMENPRODUKT((A1:A4="A")*(B1:B4>=1)*(B1:B4<=2)) 
E3 =SUMMENPRODUKT((A1:A4="A")*(B1:B4>=1)*(B1:B4<=2)*B1:B4) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30

gruss hary

Anzeige
20.03.2013 11:23:45
Walter
Vielen Dank, danach habe ich gesucht!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte aus Intervall in Excel zählen und summieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzahl und die Summen von Werten aus einem Intervall in Excel zu berechnen, folge diesen Schritten:

1. Daten eingeben: Erstelle eine Tabelle mit den Produktnamen und Preisen. Beispiel:

Produkt    Preis
    A          1
    A          2
    A          3
    A          4
    B          1
    B          3
    B          6
    B          8
    C          2
    C          5
    C          6
    C          7
  2. Intervall definieren: Lege die Preisspannen fest, z. B.:

• 1 bis 2
    • 3 bis 4
    • 5 bis 6
    • 7 bis 8
  3. Formel für die Anzahl: Verwende die SUMMENPRODUKT-Funktion, um die Anzahl der Produkte in einem bestimmten Intervall zu zählen. Beispiel für das Intervall 1 bis 2 für Produkt A:

=SUMMENPRODUKT((A1:A10="A")*(B1:B10>=1)*(B1:B10<=2))
  4. Formel für die Summe: Verwende ebenfalls SUMMENPRODUKT, um die Summe der Preise im Intervall zu berechnen. Beispiel für das Intervall 1 bis 2 für Produkt A:

=SUMMENPRODUKT((A1:A10="A")*(B1:B10>=1)*(B1:B10<=2)*B1:B10)
  5. Ergebnisse darstellen: Trage die Ergebnisse in eine separate Tabelle ein, um die Anzahl und Summe für jedes Produkt und Intervall darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Zellbereiche: Stelle sicher, dass die Zellbereiche in den Formeln korrekt sind. Bei einer größeren Liste müssen die Bereiche möglicherweise angepasst werden.

• Falsche Intervallgrenzen: Überprüfe, ob die Grenzwerte in den Formeln richtig festgelegt sind (z. B. >= und <=).

• Nicht erkannte Produkte: Wenn Produkte nicht gezählt werden, stelle sicher, dass die Schreibweise der Produktnamen in der Tabelle und in der Formel übereinstimmt.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode zur Berechnung der Anzahl und Summe von Werten in Excel-Intervallen ausprobieren möchtest, kannst Du auch die Pivot-Tabelle verwenden:

1. Daten markieren: Markiere die gesamte Tabelle mit den Produkten und Preisen.
  2. Pivot-Tabelle erstellen: Gehe zu Einfügen > PivotTable.
  3. Felder anordnen: Ziehe das Produktfeld in den Zeilenbereich und das Preisfeld in den Wertebereich. Du kannst die Werte dann gruppieren, um Intervalle zu erstellen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du die Formeln für verschiedene Produkte und Intervalle einsetzen kannst:

• Intervall 3 bis 4 für Produkt B:

=SUMMENPRODUKT((A1:A10="B")*(B1:B10>=3)*(B1:B10<=4))
  • Intervall 5 bis 6 für Produkt C:

=SUMMENPRODUKT((A1:A10="C")*(B1:B10>=5)*(B1:B10<=6))

Diese Formeln helfen Dir, die Anzahl und die Summen in Abhängigkeit von den definierten Intervallen zu berechnen.

Tipps für Profis

• Namen definieren: Verwende benannte Bereiche, um die Lesbarkeit Deiner Formeln zu erhöhen. Das macht es einfacher, wenn Du die Formeln später anpassen musst.

• Daten validieren: Überprüfe Deine Eingabewerte regelmäßig, um sicherzustellen, dass keine Fehler in der Preis- oder Produktliste vorliegen.

• Dynamische Intervalle: Du kannst die Intervallgrenzen in einer separaten Tabelle definieren und diese in Deinen Formeln referenzieren, um die Flexibilität zu erhöhen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Werte in Excel in einem bestimmten Intervall zählen, wenn ich mehr als 3 Produkte habe?
Antwort: Du kannst die SUMMENPRODUKT-Formel für jedes Produkt anpassen, indem Du die Produktnamen in der Formel änderst.

2. Frage
Gibt es eine Möglichkeit, die Werte automatisch zu aktualisieren, wenn ich neue Preise hinzufüge?
Antwort: Ja, wenn Du dynamische Bereiche oder Tabellen verwendest, aktualisieren sich die Formeln automatisch, wenn Du neue Daten hinzufügst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige