Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

=SUMME(Tabelle2:Tabelle25!B3) durch VBA?

=SUMME(Tabelle2:Tabelle25!B3) durch VBA?
21.03.2013 14:16:17
Julia
Hallo,
2 Fragen:
1. kann man z.B. durch VBA die Formel =SUMME(Tabelle2:Tabelle25!B3)so anlegen, dass alle Tabellenblätter ab z.B. Blatt 3 summiert werden, egal wie sie heißen? Problem an der Formel ist, dass immer neue Tabellenblätter hinzugefügt werden, deren Namen ich noch nicht kenne und ich immer manuell anpasse müsste wie das letzte heißt.
2. Noch schwieriger ist es in einer anderen Datei, in der ich nur bestimmte Tabellenblätter in die Summe einbeziehen will. Bisher mache ich das durch VBA, in dem ich erst alle Daten in Hilfsspalten des 1. Tabllenblattes schreiben lasse und dann durch ein Auswahl mit "x" summewenn bilde. Diese Variante bedarf aber mittlerweile über 50 Hilfsspalten.
Vielen Dank für die Hilfe.
VG Julia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =SUMME(Tabelle2:Tabelle25!B3) durch VBA?
21.03.2013 14:25:11
Klaus
Hi,
zu 1)
Sub Summe3D()
Dim i As Integer
Dim r As String
Dim lTmp As Long
r = "B3"    'Zelle B3 addieren
'alle Blätter ab Blatt 3
For i = 3 To Worksheets.Count
'Wert holen
lTmp = lTmp + Sheets(i).Range(r).Value
Next i
'Wert ausgeben
MsgBox lTmp
End Sub
zu 2)
in der ich nur bestimmte Tabellenblätter in die Summe einbeziehen will
Woher weiss Excel, welche Blätter du einbeziehen willst? Kannst du dies in Prosa erklären, kann man es auch programmieren. So reichen die Infos aber nicht!
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: =SUMME(Tabelle2:Tabelle25!B3) durch VBA?
21.03.2013 14:46:59
Julia
Hi,
also 1. habe ich versucht. Ich will jedoch keine MsgBox sondern, dass er den Wert in Zelle B3 meiner Tabelle "Gesamt" ausgibt. Und das muss dann für ganz viele Zellen passieren.Zum einen z.b. den Bereich B3:D30, sowie einzelnen Zellen wie F6, G2,.... Wie kann ich den Code erweitern?
zu 2. also bisher weiß excel dass halt dadurch, dass ich in meinem Tabellenblatt "Gesamt" alle Tabellenblätternamen über einen Button in Spalte A ausgeben lasse und dann in Spalte B ein x eintrage wenn diese relevant sind. Außerdem lasse ich neben dem Namen ab Spalte C halt alle Daten aus B3:B30, dann C3:C30,... transponiert schreiben und bilde dann analog des Aufbaus der einzelnen Blätter mit =SUMMEWENN(B:B;"x";C:C) für alle relvanten Zellen die Summe ab. Somit habe ich dann z.B. in Zelle N3 die Summe aller B3 aus den mit x ausgewählten Tabellen. In N4 dann die Summe aller B4 usw.
Ist halt schwer zu erklären, wenn es nicht verständlich ist, muss ich versuchen eine Beispieldatei zu machen.
Danke für die Hilfe.
VG Julia

Anzeige
AW: =SUMME(Tabelle2:Tabelle25!B3) durch VBA?
21.03.2013 14:53:55
Klaus
Ist halt schwer zu erklären, wenn es nicht verständlich ist, muss ich versuchen eine Beispieldatei zu machen.
Ja, mach das bitte! Für beides? Ich baue den COde dann direkt ein.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: =SUMME(Tabelle2:Tabelle25!B3) durch VBA?
21.03.2013 15:42:30
Julia
https://www.herber.de/bbs/user/84493.xlsm
so hier das Beispiel, wenn möglich code bitte erklären, habe mehrere Dateien bei denen ich sowas brauche und muss es daher anpassen können. Danke.
Tabelle "gesamt 2" ist zu 2. und "gesamt 1" zu 1. jeweils mit meiner bisherigen methode.
zu 1. immer summe(sonntag:Tabelle6!SZ) - muss halt immer angepasst werden wenn neue Kalkulation dazu kommt, da diese dann rechts daneben eingefügt wird - es kann aber im Laufe des Jahres auch vorkommen, dass ich bei Tabelle 6 schluß mache und dann ein neues gesamtblatt aufmache für weitere Kalkulationen. Das ist dann ja aber über z.b. i=5 bis i=8 steuerbar.
zu 2. unter B wähle ich aus, welche Kalkulationen in die Auswertung kommen sollen und dann ab Spalte CJ kommt die eigentliche Auswertung durch Matrixformeln. Zum einen sind das halt sehr viele Hilfsspalten die ich brauche und zum anderen sind viele Leute in der Datei und Matrixformeln sind dann mal schnell zu normalen geändert und zeigen das falsche an.
VG julia

Anzeige
kann jemand einspringen?
21.03.2013 15:53:50
Klaus
Hallo Julia,
ich habe deinen Beitrag gelesen, aber heute leider keine Zeit mehr ihn zu lösen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: kann jemand einspringen?
21.03.2013 15:55:56
Julia
hi, es ist auch nicht so eilig, es funktioniert ja mit meiner methode, ist halt nur irgendwie umständlich/ Fehler anfällig.Daher suche ich nach was besserem.
Danke für die Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige