Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel profi gesucht :-)

Excel profi gesucht :-)
21.03.2013 14:19:06
Manolo

Hallo, ich habe eine Liste mit mehreren nachnahmen. Nun will ich aber eine Auswertung machen welche nicht den gesuchten Nachnahmen haben. Dies mache ich mit
(Für: Mueller, Kaiser, Maier, Wolf, Sesch, Hanser, Dobler)
=COUNTA('RAW Data'!D:D)-COUNTIF('RAW Data'!D:D;"Mueller")-COUNTIF('RAW Data'!D:D;"Kaiser") -COUNTIF('RAW Data'!D:D;"Maier")-COUNTIF('RAW Data'!D:D;"Wolf")-COUNTIF('RAW Data'!D:D;"Sesch") -COUNTIF('RAW Data'!D:D;"Hanser")-COUNTIF('RAW Data'!D:D;"Dobler*")
Nun zeigt es mir die Anzahl an der an, die einen anderen Nachnahmen besitzen. Das ist soweit ok.
Frage: Wie kann ich aber nun noch anzeigen lassen wieviele der Anderen Nachnamen eine Telefonnummer beginnend mit 0174 oder 0162 in einer anderen spalte eingetragen haben. Ich will nur die Anzahl der 0174 und 0162 nummern haben.
Ich will nichts von hand filtern sondern alles über den code. 7600 namen
ich müsste ja noch irgendwie eintragen das er nun noch für die gleiche suche noch nach 0174 sucht.
Und die andere Frage ist muss ich den Code mit den Nachnahmen so oft wiederholen oder gibts da ne kürzere möglichkeit?
Kann hier jemand helfen?
Grüsse und Danke

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel profi gesucht :-)
21.03.2013 14:26:54
Klaus
Hallo Manolo,
ich würd dir total gerne helfen wenn ich darf, aber ich bin leider nur "Excel-Gut" und kein Profi.
Magst du mal eine kleine Musterdatei hochladen? Da können die Profis dann reinschauen, ich darf ja vielleicht auch.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Rückfragen
22.03.2013 08:15:43
Klaus
Hi,
ein paar Rückfragen:
Anzahl namen die nicht (Bunt, Los, Tunk, Ett) enthalten
RawData!A164: Jack Ett. Enthält Ett, wird nicht gezählt.
RawData!A194: Henry Jetta. Enthält "ett", aber klein. Wird dieser Name gezählt? (gleiche Frage zu A150: Henry Jette, A264: Mario Nette uws)
Hypotetische Namen (kommen im Muster so nicht vor):
Franz Buntmann. Dieser Name enthält "Bunt", aber nicht als Vollstring. Zählen?
Frank von der Bunt. Zählen?
Henriette Meier. Zählen? (Ett im Vornamen)
Anzahl aller anderen Nachnahmen deren nummer mit 0162 beginnen
Das heisst, in der folgenden Miniliste:
A.Bunt 0162
C.Müller 0162
I.Meiser 0167
M.Muster 0162
Wäre die richtige Anzahl: 2 (denn A.Bunt wird nicht gezählt, I.Meiser hate eine andere Vorwahl). Richtig?
Anzahl aller anderen Nachnahmen deren nummer mit 0174 beginnen
gleiche Frage wie oben.
Dein "Overview" enthält eine Tabelle von B4:D14, in die Formeln sollen. Nach meinem Verständniss wird die Aufgabe aber in einer Zeile gelöst, da jede Frage nur eine Antwort hat. Wofür sind die anderen Zeilen?
(Bunt, Los, Tunk, Ett)
Ist diese Definition von Ausschluss-Namen "fix" oder ändert sich die ab und zu? Sprich: Sollen exakt diese Namen in der Formel hinterlegt sein, oder können die in eine seperate Liste
Stichwort seperate Liste:
kann/darf eine (versteckte) Tabelle für Hilfsberechnungen angelegt werden oder MUSS es eine ein-Formel-Lösung werden?
Sind Hilfsspalten innerhalb der "Raw Data" erlaubt?
Ist eine VBA-Lösung eine alternative, oder muss es innerhalb der *.xlsx Möglichkeiten ohne Makros gelöst werden?
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Excel profi gesucht :-)
22.03.2013 08:40:32
Manolo
Hallo Klaus,
Danke für deine Hilfe, Also es sollte suche wenn z.b. Manuel eingebe das er auch Manuela und Manueli bringen würde. Das sollte ja mit dem * nach Manuel klappen oder? (Manuel*)
Grüsse

Verinfachung Deiner Funktion
21.03.2013 15:12:06
NoNet
Hallo Manolo,
zunächst einmal biete ich Dir eine Vereinfachung Deiner Funktion an :

=COUNTA('RAW Data'!D:D)-SUM(COUNTIF('RAW Data'!D:D;{"Mueller";"Kaiser";"Maier";"Wolf";"Sesch"; "Hanser";"Dobler*"}))

Den Rest später oder durch andere (auch durch "Nicht-Profis" möglich ;-)...
Gruß, NoNet

'e' => Vereinfachung ;-) _oT
21.03.2013 15:12:57
NoNet
_oT = "ohne Text"

Anzahl Namen ohne bestimmte
21.03.2013 17:36:07
NoNet
Hallo Manolo,
hier eine Lösung bezogen auf Deine Beispieldatei :
ABCD
3
4

Funktionen im Tabellenblatt
Zelle Formel 
B4   =ANZAHL2('RAW Data'!B:B)-N(ZÄHLENWENN('RAW Data'!B:B;{"Bunt"."Ett"."Los"."Tunk"})) 
C4   =SUMMENPRODUKT(ISTFEHLER(VERGLEICH('RAW Data'!B:B;{"Bunt"."Ett"."Los"."Tunk"};0))*('RAW Data'!D:D="0162")
D4   =SUMMENPRODUKT(ISTFEHLER(VERGLEICH('RAW Data'!B:B;{"Bunt"."Ett"."Los"."Tunk"};0))*('RAW Data'!D:D="0174")

Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Anzahl Namen ohne bestimmte
22.03.2013 08:28:59
Manolo
Vielen Dank für euere Antworten,
ich habe gerade es versucht. Habe es in Englisch übersetzt aber es Funktioniert irgendwie nicht.
=SUMPRODUCT(ISERROR(MATCH('RAW Data'!B:B;{"Bunt"."Ett"."Los"."Tunk"};0))*('RAW Data'!D:D="0162"))
er sagt da ist ein fehler drin, hab extra anhand einer liste die einzelnen werte von DE zu EN nachgeschaut.
Komisch

AW: Anzahl Namen ohne bestimmte
22.03.2013 08:39:07
Klaus
Hallo Thomas,
mein englisches Excel 2010 nimmt diesen Formelteil nicht: {"Bunt"."Ett"."Los"."Tunk"} Statt den . als Trennzeichen habe ich bereits , und ; ausprobiert, bringt leider alles nichts.
Hallo Manolo,
Workaround, die aus NoNets eleganter Formel eine weniger elegante macht:
=SUMPRODUCT(ISERROR(MATCH('RAW Data'!B:B;$F$1:$I$1;0))*('RAW Data'!D:D="0162"))
F1: "Bunt"
G1: "Ett"
H1: "Los"
I1: "Tunk"
F-I ausblenden
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Anzahl Namen ohne bestimmte
22.03.2013 16:10:53
Manolo
Hallo Klaus,
Danke für deine Hilfe, Also es sollte suche wenn z.b. Manuel eingebe das er auch Manuela und Manueli bringen würde. Das sollte ja mit dem * nach Manuel klappen oder? (Manuel*)
Grüsse

Verwende Backslashes \ anstatt Punkte
22.03.2013 10:25:21
NoNet
Hallo Manolo,
in der englischsprachigen Version lautet die Funktion folgendermassen :

=SUMPRODUCT(ISERROR(MATCH('RAW Data'!B:B;{"Bunt"\"Ett"\"Los"\"Tunk"};0))*('RAW Data'!D:D="0162"))

Gruß, NoNet

AW: Verwende Backslashes \ anstatt Punkte
22.03.2013 13:46:08
Manolo
Hallo NoNet,
vielen Dank für deine Hilfe
ich habe ein problem. Wollte es nun in die orginale liste kopieren aber ist dies mit wildcard nicht möglich? Die andere liste war nur zum testen.
Er sollte mir alle die ich nannte ausblenden (z.b. PH1* alle die mit PH1 anfangend und nachfolgende stellen)Leider bringt er mir nicht den richtigen wert. Als Ausgabe will ich das es alle übrigen anzeigt die Connect drinne stehen haben.
=SUMPRODUCT(ISERROR(MATCH('RAW Data'!D:D; {"PH0C*"\"PH1*"\"PH2*"\"PH5*"\"PH3*"\"PH4*"\"PH6*"\"PH7*"\"PH8*"\"PH9*"\"PHPS*"};0)) *('RAW Data'!N:N="CONNECT"))
gibts da ein problem? :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige