Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objektbibliothek

Objektbibliothek
21.03.2013 23:02:54
siegfried
Hallo zusammen
ich habe per Recorder folgendes Makro aufgezeichnet:
Sub Makro1()
Range("Q3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=CHAR(2660)"
Range("P3").Select
End Sub
Um näheres über das Schlüsselwort "CHAR" zu erfahren, wollte ich die Hilfe in Anspruch genommen, dabei erhalte ich aber die Information, dass die zugehörige Objektbibliothek nicht vorhanden ist.
Was muss ich tun?
Gruß Siegfried

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objektbibliothek
21.03.2013 23:16:57
Rudi
Hallo,
das findest du da auch nicht, da es kein VBA-Objekt, sondern eine normale Tabellenfunktion ist.
Char()= Zeichen()
Gruß
Rudi

AW: Objektbibliothek
21.03.2013 23:23:05
siegfried
Hallo Rudi
so komme ich leider nicht weiter, wenn ich mit der Formel =Zeichen(2660) das zugehörige Zeichen erzeugen will, erhalte ich statt des Zeichens den Fehler "WERT"
Gruß Siegfried

AW: Objektbibliothek
21.03.2013 23:35:48
Oberschlumpf
Hi Siegfried
Schulligung, aber...
ZEICHEN
Siehe auch
Gibt das der Codezahl entsprechende Zeichen zurück. Verwenden Sie ZEICHEN, um Seitenzahlen in einer anderen Codierung, die Sie aus Dateien erhalten, die auf Computern anderen Typs erstellt wurden, in Zeichen umzuwandeln.
Betriebssystem-Umgebung Zeichensatz
Macintosh Macintosh-Zeichensatz
Windows ANSI
Syntax
ZEICHEN(Zahl)
Zahl ist eine Zahl zwischen 1 und 255, die das von Ihnen gewünschte Zeichen angibt. Das jeweilige Zeichen ist Bestandteil des Zeichensatzes, der auf Ihrem Computer verwendet wird.
Genau so - und nicht von mir verändert - steht es in der Excel-Hilfe!
Oder ist deine F1-Taste kaputt? Ok, dann könnt ich es verstehen, dass du die Excel-Hilfe nicht selbst aufrufen konntest.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Objektbibliothek
22.03.2013 00:08:53
siegfried
Hallo Thorsten
meine F1-Taste funktioniert schon.
Ich könnte meine Frage auch anders formulieren.
Gibt es eine Möglichkeit, mit der Formel "Zeichen" Zeichen über 255 aufzurufen, oder muss ich dazu immer mit VBA "CHAR" arbeiten?
Gruß Siegfried

AW: Objektbibliothek
22.03.2013 00:17:49
Oberschlumpf
Hi Siegfried
Nu ja, hättest du SOFORT genau diese Frage gestellt, die du erst jetzt gestellt hast, dann hätte ich nicht den Hilfetext kopieren müssen, denn deine neue Frage hat mit deiner alten Frage so rein gar nichts gemein.
Ich würde sagen, wenn das, was du erreichen möchtest mit CHAR() funktioniert, dann wirst du auch weiterhin CHAR() nutzen müssen.
Denn ZEICHEN() funktioniert ja eben nur mit Zahlen 0 - 255.
ähh...hmm...was möchtest du denn erreichen?
Was ist der Ursprung deiner Zahlen, die größer als 255 sind?
Was sollen diese Zahlen bedeuten?
Ciao
Thorsten
ps...damit du nich zu lange umsonst auf weitere Antworten von mir wartest - ich geh jetzt ins Bett, melde mich morgen wieder

Anzeige
AW: Objektbibliothek
22.03.2013 00:39:56
siegfried
Hallo Thorsten
Der Gedanke ist schlicht, wie kann ich alle verfügbaren Zeichen erzeugen.
Dazu wollte ich eine Lösung mit Formel erreichen, anstatt mit VBA (weil ich das nicht so gut kann).
Aber Danke für Deine Hilfe und gute Nacht.
Gruß Siegfried

Wie Oberschlumpf schon schrieb, ...
22.03.2013 00:50:51
Luc:-?
…Siegfried,
ZEICHEN(n) für n€[1, 255] gibt das entsprd ASCII-Zeichen zurück. Für den umgekehrten Weg ist die xlFkt CODE("x") für x=beliebiges ASCII-Zeichen zuständig.
In VBA heißen die entsprd vbFktt Chr(n) (n=0 ist hier ebenfalls möglich) bzw Asc("x"). Daneben gibt es aber noch die vbFktt ChrW(m), für m€[0, 65535], bzw AscW("u"), für u=beliebiges Unicode-Zeichen.
Falls du dir eine eigene kleine ZEICHENUC-Fkt schreibst (ein 3Zeiler würde schon reichen), könntest du deine Zahl in ein UC-Zeichen umsetzen. Du musst die Zelle dann idR nur noch mit einer UniCode-Schriftart formatieren. Einige dieser Zeichen wdn aber bspw auch von Calibri, Arial und Lucida dargestellt, idR genau die, die auch mit Einfügen - Symbol eingesetzt wdn können.
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Wie Oberschlumpf schon schrieb, ...
22.03.2013 01:05:54
siegfried
Hi Luc,
Danke, über Deine Hilfe muss ich erst noch etwas nachdenken.
Gruß Siegfried

Soso! Dabei VBE-Hilfe benutzen! Was ich ...
22.03.2013 01:31:05
Luc:-?
…mal für mich geschrieben hatte, Siegfried,
war anders gestrickt (ohne ChrW ), deshalb komplizierter, dafür aber auch argument-universeller. Ergebnis war eine Tabelle aller UniCode-Zeichen, mit Hilfe der entsprd udFkt in ZellFormeln erzeugt und dann alles kopiert und als Werte gespeichert.
Das Ergebnis wirst du ja wohl auch erreichen können…! ;-)
Luc :-?

AW: Soso! Dabei VBE-Hilfe benutzen! Was ich ...
22.03.2013 09:39:37
siegfried
Hallo Luc
meine ursprüngliche Aufzeichnung habe ich nach Deinem Hinweis wie folgt geändert:
Sub Zeichensatz()
Application.ScreenUpdating = False
Dim i1 As Long
Dim ZeichenTyp As String
ZeichenTyp = "Lucida Sans Unicode"
'   For i1 = 0 To 65535
'      Range("A2").Offset(i1, 0).Value = ChrW(i1)
'      Range("A2").Offset(i1, 0).Font.Name = ZeichenTyp
'   Next i1
Range("A2").Offset(0, 0).Value = ChrW(9824)
Range("A2").Offset(0, 0).Font.Name = ZeichenTyp
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
mit dem ersten Teil habe ich alle Zeichen in ein Tabellenblatt geschrieben ChrW(i1).
Mit dem zweiten Teil wollte ich das Zeichen aus der Zeile 9824 mit ChrW(9824) herausholen,
nämlich die Schachfigur "Springer" ,
statt dessen kam mit ChrW(9824) das Kartenzeichen für "Pik" heraus.
Was war falsch?
Gruß Siegfried

Anzeige
Dein Offset <> Zeile!
22.03.2013 11:17:27
EtoPHG
Hallo Siegfried,
Das Du ab A2 die Zeichen generierst, bist du mit der Zeilenzahl um 2 daneben!
Das Zeichen für den Springer ist also 9822 !
Gruess Hansueli

AW: Dein Offset <> Zeile!
22.03.2013 11:49:59
siegfried
Danke Hansueli
Gruß Siegfried

Na also! ;-) Gruß owT
22.03.2013 15:19:52
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige