Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Public-Variablenbildung

Public-Variablenbildung
25.03.2013 04:07:45
Jürgen
Hallo Forum,
bin hier auf recht peinliche Art mit einem warscheinlich groben Denkfehler festgefahren.
Ich möchte die langen Strings für die entsprechenden aufzurufenden Seiten, wie z.B. Sheets("Ausgabemengen").unterschiedlich nicht 300 mal, und so oft ist es mindestens, in zig Modulen einsetzen müssen.
Ich habe mit Const, set und gewöhnlichen Stringvariablen ohne Erfolg experimentiert.
Meine Vorstellung wäre, die Sheets einmal für das gesamte Projekt zu definieren, um dann in allen anderen Modulen nur noch die Kurzform verwenden zu können.
Kann mir da jemand den rechten Weg weisen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Public-Variablenbildung
25.03.2013 06:02:06
Hajo_Zi
wir sehen leider nicht Deinen Code und können Dir aus diese, Grund nicht mittteilen was Du falsch gemacht hast.
Public Const strVersion As String = "6.01"

AW: Public-Variablenbildung
25.03.2013 06:02:27
Oberschlumpf
Moin Jürgen
Versuch mal (ungetestet):
ins allgemeine Modul an oberster Stelle:

Public blatt1 As WorkSheets, blatt2 As WorkSheets 'usw
vielleicht im zuerst aufgerufenen SUB deiner Wahl auch am Anfang:

With ThisWorkbook
Set blatt1 = .Sheets("Blattname nach Wahl")
Set blatt2 = .Sheets("anderer Blattname nach Wahl")
'usw
End With
und nun kannst (sollte es möglich sein) du überall im Code die Tabellen wie folgt ansprechen:

blatt1.Range("A1").Value = WasImmerDuWillstAnWerten
blatt2.Range("C7").Value = WasImmerDuWillstAnWerten
'usw
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Public-Variablenbildung
25.03.2013 13:03:21
Jürgen
Hallo Oberschlumpf,
ja, so hatte ich das auch schon mal probiert.
Deinem Bsp. folgend habe ich die Meldung "Typen unverträglich" bekommen.
Darauf hin habe ich eine neue unberührte Datei eröffnet und nachfolgende Bsp-Code eingefügt.
In ein Standardmodul, welches ich auch als Erstes gestartet hatte.
----------------------------------
Option Explicit
Public Wspt As Worksheets, Wsda As Worksheets
Sub Ausw_Datenb()
With ThisWorkbook
Set Wspt = .Sheets("Protokoll")
Set Wsda = .Sheets("Datenbank")
End With
End Sub
---------------------------------------
In einem anderen Standardmodul
Option Explicit
Sub Test1()
Dim Text1$, Text2$
Text1 = Wspt.Cells(2, 3) 'Mailadressen
Text2 = Wsda.Cells(2, 3) 'Optionen
Stop
End Sub
--------------------------------------
Schon beim Start der "

Sub Ausw_Datenb" kommt auch hier der Fehler Nr 13 /Typen unverträglich.
@ Hajo
Ich hatte auch keinen Code eingefügt, da ich der Meinung war, dass die Frage für sich spricht  _
und auch so verstanden wird.
Oberschlumpf hatte meine Frage schon richtig verstanden, wenn auch die Antwort leider nicht zum  _
Erfolg führte.

Anzeige
AW: Public-Variablenbildung
25.03.2013 13:42:43
Oberschlumpf
Hi Jürgen
Dann versuch mal
Public Wspt As Worksheet, Wsda As Worksheet
Also nur As Worksheet nicht Worksheets
Hilfts?
Testen kann ich hier leider nicht.
Ciao
Thorsten

AW: Public-Variablenbildung
25.03.2013 14:19:52
Jürgen
Hallo Thorsten,
das wars wohl.
Zumindest erhalte ich jetzt bei der Minimaltestanwendung keine Fehlermeldung mehr.
Werde das jetzt mal auf mein Wirkprogramm übertragen und Testen.
Kann aber dauern, da es sehr umfangreich ist.
Ich danke dir ersmal, dafür, dass Du mir bei der peinlichen Frage auf die Sprünge geholfen hast.
Gruß
Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige