Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PivotTable direkt im klassischen Layout öffnen

PivotTable direkt im klassischen Layout öffnen
02.04.2013 23:16:28
Uwe
Hallo zusammen,
ein Kollege von mir arbeitet viel mit Pivot, und hat jetzt von Excel 2003 auf Excel 2010 umgestellt.
Jetzt möchte er aber gerne im klassischen Layout von Pivot, also so wie in 2003 arbeiten.
Das geht auch, indem er nach erstellen der Pivot Tabelle auf PivotTable/ Optionen/ Anzeige/ "klassisches PivotTable-Layout" klickt.
FRAGE:
Ist es irgendwie möglich, dass das PivotTable DIREKT im klassischen Layout geöffnet wird, man es also NICHT nachträglich umstellen muss?
Zusatzfrage: Beim Exportieren von Daten aus SAP in ein Excel-PivotTable wurden unter 2003 die Datümer immer korrekt als Datum formatiert angezeigt.
Beim gleichen Vorgang mit 2010 werden die Datümer aber als Zahlen angezeigt, also z.B. 41366 und müssen erst händisch wieder als Datum formatiert werden.
Kann man es irgendwie hinbekommen, dass es wie in 2003 direkt klappt?
Schon mal herzlichen Dank für jeden Tip.
Gruß
Uwe
(:O)

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum dann Excel 2010? oT
03.04.2013 10:57:19
JoWE

AW: Warum dann Excel 2010? oT
03.04.2013 11:04:40
Klaus
Hallo JoWe,
einige User, besonders die an Konzern-IT-Entscheidungen gebundenen, können sich ihre Excelversion nicht aussuchen. Ich würd hier aber eher die Frage stellen, warum der User sich nicht einfach in das neue Layout einarbeitet ...
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Warum dann Excel 2010? oT
03.04.2013 11:16:38
Uwe
Hallo Klaus,
Du hast es richtig erkannt.
Da ICH nie mit Pivot arbeite, kann ich nicht sagen, ob das neue Layout Nachteile gegenüber dem alten hat. Für mich sieht das neue zumindest nicht so intuitiv nutzbar aus.
Ich hatte ihm auch schon gesagt: "Dann gewöhne Dich an das neue".
Aber da ist ja wohl z.B. das "Ziehen" der Felder nicht mehr möglich.
Ich hatte jedenfalls versprochen, mal nachzufragen.
Kennst Du / kennt Ihr vielleicht ein gutes Tutorial zu dem neuen Pivot?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Warum dann Excel 2010? oT
03.04.2013 11:33:50
Klaus
Hi Uwe,
ich arbeite auch niemals mit Pivot, endlich treffe ich mal einen gleichgesinnten :-)
Meine Kollegen nutzen alle fleissig das "neue" Pivot und zaubern damit die gewünschten unflexiblen Tabellen.
Selbst habe ich nur geflucht und geschrieen als ich auf xl2010 umgestellt wurde. Inzwischen bekomme ich Zuckungen, wenn ich mit einer Version älter als xl2007 arbeite. Aber der Mensch ist wohl ein Gewohnheitstier. Frag deinen Kollegen mal, ob er ein Auto fahren möchte bei dem er noch mit Choke starten und mit Zwischengas schalten muss ... was früher gut war, kann ja heute nicht schlecht sein!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Warum dann Excel 2010? oT
03.04.2013 15:24:45
silex1
Hallo,
also bei manchen Antworten fehlt mir sogar der Kopf zum schütteln...
Na ja, sicher finden viele auch einen Ferrari super toll. Sind ihn aber nie gefahren.
Nur viele wissen nicht, dass man nach 150km die Schnauze voll hat von der Karre.
Also, warum erzählst Du von was, was Du nicht kennst?
VG René

AW: Warum dann Excel 2010? oT
03.04.2013 15:32:59
Klaus
Hallo Rene,
das war eher offtopic, hat auch noch oT im Titel. Aber lass die Beiträge doch bitte offen, solange sie noch nicht geklärt sind! (das habe ich mal für dich erledigt).
Ich meine auch geschrieben zu haben, dass man die neuen Pivot-Funktionen benutzen sollte ... dass ich selbst das nicht tue, heisst ja nix. Ich rauche gern Zigaretten, sollte man mir auch nicht nachmachen.
In meinem Beitrag steht, wenn du ihn nochmal ruhig liest: "Wenn jemand Pivot's benötigt, sollte er sich mit der 2010er Funktionalität dazu vertraut machen". Etwas salopp dahergeschrieben, ok.
Ich hab ja nicht gesagt: "Vergiss Pivot, nimm Matrixformeln". Ich würd mich zwar der Herausforderung stellen, dass ich jegliche Pivot-Auswertung auch mit Formeln hinbekomme - aber einer generellen Pro-Contra-Pivot Diskussion mit dir stelle ich micht nicht. Denn ich weiss, dass ich die verliere.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Von Ferrari's halte ich übrigens nichts, aber ich habe einen 1984er Saab 900 in der Garage stehen :-)

Anzeige
AW: Warum dann Excel 2010? oT
03.04.2013 19:10:08
silex1
Hallo Klaus,
die Frage war mMn beantwortet, daher hatte ich es nicht auf offen gestellt.
Geht nicht per Voreinstellung.
Eigentlich wollte ich Deinen Beitrag nicht öffnen, da oT für mich "ohne Text" bedeutet!;-)
So kann man aneinander vorbei schreiben...
Ich würd mich zwar der Herausforderung stellen, dass ich jegliche Pivot-Auswertung auch mit Formeln hinbekomme

Würdest Du sicher zu 100% können. Mit entsprechender Vorarbeit.
Ich bin faul und muss somit erst kein "Gerüst" erstellen. Dies macht die Pivot mit ein paar Klicks.
Allerdings scheitert die Pivot manchmal an ganz banalen Dingen...:-(
Die Pivot ist ein Bordmittel von XL und somit sollte es erste Wahl sein. Allein der Speicherbedarf ist ungemein kleiner, als bei Matrixformeln (Bsp.: Sverweis bei mehrfach vorkommenden Ergebnissen!).
Sei es drum, ich arbeite lieber mit der Pivot, obwohl sie Staatsfeind Nr.1 war...:-))
Ich lass den Beitrag mal offen. Dann brauchst Du es nicht zu tun!
VG René
Saab wußte schon 84, was Sicherheit bedeutet. Die waren weit voraus mit dem 900. Leider erkannte dies keiner...

Anzeige
Datümer aus SAP-Export werden als Zahlen forma.!?
03.04.2013 23:12:27
Uwe
Hallo zusammen,
Danke für die interessante Diskussion.
Mit Renés Feststellung:
"Geht nicht per Voreinstellung."
Ist meine Hauptfrage dann wohl beantwortet. Danke.
Ich möchte aber nochmal meine Zusatzfrage in den Fokus stellen:
"Zusatzfrage: Beim Exportieren von Daten aus SAP in ein Excel-PivotTable wurden unter 2003 die Datümer immer korrekt als Datum formatiert angezeigt.
Beim gleichen Vorgang mit 2010 werden die Datümer aber als Zahlen angezeigt, also z.B. 41366 und müssen erst händisch wieder als Datum formatiert werden.
Kann man es irgendwie hinbekommen, dass es wie in 2003 direkt klappt? "
Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht hat doch jemand einen Tipp?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
jetzt total oT!
04.04.2013 12:13:49
Klaus
Hi Uwe,
da du hier neu gefragt hast,
https://www.herber.de/forum/messages/1307187.html
dürfen wir in diesem Thread doch schießen und ungehemmt ins offtopic abgleiten, oder?
Rene,
mein Abkürzungsverständniss ist:
oT = OffTopic
owT = ohne weiteren Text
das Problem ist eher die "Betreff-Disziplin", dass gerne auf einen Eintrag mit "owT" geantwortet wird ohne das Kürzel aus dem Betreff zu nehmen.
Die 900i Serie von SAAB sind richtige Panzer. Wer braucht Airbags, wenn er von eins-komma-fünf Tonnen Schwedenstahl umgeben ist? Hat natürlich seinen Preis: 11 Liter Super+ um 110 PS mit 90km/h zu bewegen ... (nein, ich hab leider keinen Turbo).
Mit den berühmten "selbsreparierenden" Stossstangen ist die Kiste auch noch 100% immun gegen jegliche Parkrempler. Diese Innovation wurde von GM leider dem "Design" geopfert. Warum heutzutage Stoßstangen lakiert und verchrohmt sind werde ich nie begreifen! Die Dinger heißen "Stoß-Stange", nicht "Schau-Stange".
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
an Robert:
04.04.2013 12:23:49
Klaus
Hey Robert,
Uwe hat einen neuen Thread eröffnet, damit seine Frage ohne viel Offtopic gesehen wird. Warum machst du ihn nicht hier unten darauf aufmerksam (und schließt dabei den Thread)?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: an Klaus..
04.04.2013 12:50:20
robert
Hi Klaus,
ich wollte Uwe nur einen Hinweis geben, dass sein Beitrag vom 3.4. noch offen ist.
Hab es zufällig entdeckt, wollte aber den Beitrag nicht schließen ;-)
Bitte deswegen keinen Stress - OK?
:-) :-)
Gruß
robert

oT robert
04.04.2013 13:23:58
Klaus
Bitte deswegen keinen Stress - OK?
Von mir sicher nicht, vielleicht von Uwe :-)
Aber, unter Annahme der hypotetischen Situation:
Wie macht man denn im Internet Stress?
Eine Maschine, um online Ohrfeigen zu verteilen, wurde noch nicht erfunden. Einen "-1" oder "Dislike" Knopf gibt es hier nicht. Damit wär doch das schlimmste was ich machen kann deinen Namen in mein Buch "Leute die ich nicht mag" zu schreiben. Und das tut dir sicher nichts :-)
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Zu! m.T.
04.04.2013 23:04:14
Uwe
Hallo zusammen,
ich hatte den Beitrag noch ein bisschen offen gelassen, weil ich noch Hoffnung hatte, aber jetzt ist der definitiv zu!
Übrigens bedeutet für mich
o.T. "ohne Text",
o.w.T. "ohne weiteren Text" (was natürlich dasselbe ist),
O.T. "Off Topic" (also mit einem großen O!)
Und einen Saab hätte ich mir FAST auch mal gekauft!
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Weil er musste (:o|
03.04.2013 11:08:13
Uwe
Hallo Jochen,
ok, ich habe mich ungenau ausgedrückt, er hat nicht umgestellt, er wurde umgestellt.
Also die Firma hat upgedated, und er möchte noch mit dem klassischen Pivot weiterarbeiten, was ja auch geht, wenn man es jedesmal nachträglich umstellt.
DAS (nachträglich) möchte er sich aber gerne sparen.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige