Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen: Z > AA ????

Spalten vergleichen: Z > AA ?
10.04.2013 07:57:01
Jockel
Hallo
ich habe ein Formular, auf dem sich zwei Textfelder befinden.
In diese Textfelder werden durch ein Makro die Buchstaben (Spalten) geschrieben, in denen was gemacht wurde.
Durch ein weiteres Makro, und um die Daten zu prüfen, sollte nun eine Prüfung statt finden, ob der Spaltenbuchstabe in Textbox1 GRÖSSER als Textbox2 ist, wenn ja, muss eine Meldung kommen:
If TextBox1 > TextBox2 Then
MsgBox "Spalte1 ist Grösser als Spalte2. Bitte Auswahl ändern"
Exit Sub
End If
Also, der Buchstabe (Spaltennummer) in Texbox1 muss immer kleiner sein, als der in Textbox2.
Das Funktioniert so lange ich mich zwischen den Spalten A bis Z aufhalte.
Angenommen in Textbox1 steht die Spalte "T" drin und in der Textbox2 steht die Spalte "AC" drin. Wenn ich die Spalten anschaue, ist Textbox2 dann ganz klar grösser als Textbox1
Für den obenstehende Code ist Textbox1 aber grösser wie Textbox2. Also genau anders herum.
Kann ich dem Code irgend wie beibringen, dass es nach "Z" mit "AA" weitergeht und alle zweistelligen Spaltenbezeichnungen , die mit "A x" beginnen , grösser als "Z" sind ?
Danke mal
Jockel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten vergleichen: Z > AA ?
10.04.2013 08:22:20
hary
Moin Jockel
If Range(TextBox1 & 1).Column > Range(TextBox2 & 1).Column Then
MsgBox "Spalte1 ist Grösser als Spalte2. Bitte Auswahl ändern"
Exit Sub
End If

gruss hary

hary: Vielen Dank, perfekt owT
10.04.2013 10:13:23
Jockel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige