Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Basic Laufzeitfehler bei LibreOffice

Basic Laufzeitfehler bei LibreOffice
13.04.2013 21:48:28
Frei
Hallo zusammen
Ich war schon der Meinung mein Problem wäre gelöst, nachdem es nun auch auf Mac läuft,
https://www.herber.de/forum/archiv/1304to1308/t1307213.htm#1307213
doch dann kommt ein User mit LibreOffice und meldet ebenfalls ein Laufzeitfehler. So wie ich aus dem Screenshot des User schliessen kann, liegt der Fehler bei der gleichen Zeile wie damals beim Mac User.
Liegt der Fehler nun beim Excelprogi oder ist Libre nicht in der Lage Office VBA zu lesen?
Wäre sehr froh, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Übrigens der Libre User hätte als Alternative auch noch OpenOffice im Angebot.
Hier mal der Code der bei Libre "zickt"
  • 
    Private Sub UserForm_Activate()
    '    ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Select
    Me.ComboBox1.List = ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("O5:O16").Value
    '    Me.ComboBox1.RowSource = "O4:O16"
    End Sub
    

  • Und hier mal die Bilddatei des Users
    Userbild
    Danke schon mal für eure Hilfe
    Gruess Dani

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Basic Laufzeitfehler bei LibreOffice
    13.04.2013 21:52:43
    mumpel
    Hallo!
    Kannst Du vergessen. Das läuft in Starbasic nicht. Für Starbasic musst Du einen dafür geeigneten Dialog erstellen. Dieser kann aber nur in LibreOffice-Dateien gespeichert werden (nicht in Microsoft-Office-Dateien) und ist in VBA nicht lauffähig.
    Gruß, René

    AW: Basic Laufzeitfehler bei LibreOffice
    13.04.2013 22:12:42
    Frei
    Hallo René
    Danke für die schnelle Antwort. Ist zwar nicht so befriedigende aber ich versuch den User davon zu überzeugen, dass MS Office doch besser ist als seine OpenSource Version :-)
    Geht es in diesem Fall auch nicht mit OpenOffice? Wenn nicht, noch ein Grund mehr für Ihn zu MSO zu wechseln. Kostet heute ja nicht mehr die Welt... :-)
    Gruess Dani

    Anzeige
    AW: Basic Laufzeitfehler bei LibreOffice
    13.04.2013 22:17:27
    mumpel
    Openoffice ist das selbe wie LibreOffice. In beiden Officepaketen kommt Starbasic zum Einsatz.
    Das Umprogrammieren ist aber nicht so schwer. Zwar nicht so einfach wie in VBA, aber lernbar.

    Nachtrag
    13.04.2013 22:23:19
    mumpel
    Klassenmodule und Auto-Makros (Workbook_Open, Worksheet_Activate etc.) laufen generell nicht in Starbasic. Auch einiges an "Public" (zum Beispiel "Public Enum") läuft ebenfalls nicht in Starbasic.

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige