Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format-Fehler?

Format-Fehler?
15.04.2013 20:48:35
Astrid
Hallo Ihr Lieben, mir stellt sich folgendes Problem:
10 Zahlen (A1-A10, 0-9) sollen verglichen werden mit weiteren
10 Zahlen (B1-B10, 0-9). Sind A1 und B1 gleich, dann soll in C1 = 1 stehen, bei Ungleichheit eine 0, so auch in den weiteren Zellen (C2;C3...)
die Zahlen aus der ersten Reihe wurden normal eingegeben, die Zahlen aus der Zeile B kommen von =Tabelle2!B80 -..B81 etc.
Hinter diesen Zahlen (=Tabelle2!B80...) steckt die Formel =TEIL($A$80;1;1)etc.
Nun ist bei einer Übereinstimmung aber keine 1 zu sehen, sondern es bleibt bei 0.
Alle beteiligten Zellen sind auf Standard formatiert.
Wo ist mein Gedankenfehler?
Ich hoffe, das mir vielleicht jemand helfen kann!
LG Astrid

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format-Fehler?
15.04.2013 21:35:45
Peter
Hallo Astrid,
wahrscheinlich vergleichst Du eine Zahl gegen Text - was eben nie Gleichheit bringen wird.
Sieh doch einmal, wie die Werte in den Zellen stehen - links- (Text) oder rechtsbündig (Zahl).
Gruß Peter

AW: Format-Fehler?
15.04.2013 23:09:24
Mustafa
Hallo Astrid,
Durch die Formel =TEIL($A$80;1;1) ist der wert in der Zelle B80 keine Zahl sondern Text.
Erweitere die Formel für die Zellen B1-B10 =Tabelle2!B80*1
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

AW: Format-Fehler?
16.04.2013 00:06:23
silex1
Hallo,
oder in der A1=B1 Formel mit verwurst:
=A1=--B1
VG René

AW: Rene
16.04.2013 06:59:27
Astrid
Hallo Rene,
was meinst du mit verwurst?
LG Astrid

Anzeige
AW: Rene
16.04.2013 11:40:20
silex1
Hallo Astrid,
meine Buchstaben waren auf der Tastatur gestern alle. Hab keine Buchstabflatrate.:-(
verwusten
muss es lauten. Oder halt verwursten=mit eingeben.
VG René

AW: Rene
16.04.2013 13:01:58
Astrid
ahh ok.. nun weiss ich das auch lol
danke dir für deine Hilfe.
Gruss Astrid

AW: Mustafa
16.04.2013 06:58:03
Astrid
Hallo Mustafa,
Dein Lösungsvorschlag hat geholfen.
Herzlichen Dank!
LG Astrid

AW: Format-Fehler?
16.04.2013 06:56:09
Astrid
Hallo Peter,
die Zahlen standen alle mittig.
Ich habe nun mal die Spalten A und B sowohl links- als auch rechtsbündig gestellt, nur hat beides nicht zum Erfolg geführt. Weiterhin war die Ausgabe 0.
Ich würde gern wissen, wie ich das Problem trotzdem mit Deinem Lösungsansatz hinbekomme - also den Vergleich Text oder Zahl.
Muss es nur gleich sein oder sollte man generell bei verwendeten Formeln die TEXT-Formatierung wählen?
Der Lösungsvorschlag von Mustafa funktioniert. Informativ würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Danke für Deine Mühe und Hilfe!!!
LG Astrid

Anzeige
AW: Format-Fehler?
16.04.2013 13:05:57
Peter
Hallo Astrid,
wie ich ja bereits geschrieben hatte, kannst Du nur Text gegen Text oder aber Zahl gegen Zahl vergleichen um Gleichheit abzufragen.
Mit der von Mustafa vorgeschagenen Multiplikation mit 1 wird aus dem Text eine Zahl und nun wird eben auch der Vergleich richtig ablaufen.
Dass Deine Werte Mittig stehen, ist ja nur der Formatierung der Spalten zu verdanken.
Von Haus aus stehen Zahlen immer rechtsbündig, Texte hingegen linksbündig in einer unformatierten Zelle.
Gruß Peter

AW: Format-Fehler?
16.04.2013 13:11:07
Astrid
Danke Peter, das hilft mir weiter.
GlG
Astrid

Danke für die Rückmeldung orT
16.04.2013 23:45:38
Mustafa
Gruß aus der Domstadt Köln.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige