Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet auffüllen vom anderen

Sheet auffüllen vom anderen
17.04.2013 09:01:10
Uca
Hallo zusammen,
Ich bräuchte nur eine kleine Funktion. Ich habe ein Excel Sheet mit z.B. einem User (Name, Nachname, Ort, etc.). Nun will ich in einem anderen Excel Sheet nur seinen Namen eingeben können (z.B. Hans), dann kommen alle seine Angaben, die sich auf der gleichen Zeile befinden (Name, Nachname, Ort). Diese Funktion sollte sich mittels einer CTRL + (Irgendetwas) auslösen.
Ich habe schon im Netz gesucht, jedoch nichts gefunden und habe keinerlei Erfahrung mit VBA.
Ich weiss nicht, ob dies sehr schwierig zu realisieren ist, hoffe es aber nicht.
Freundliche Grüsse

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sheet auffüllen vom anderen
17.04.2013 09:07:34
Klaus
Hallo Uca,
warum VBA oder "auslösen mit STRG+irgendwas"?
Das schreit nach einer Aufgabe für die Formel =SVERWEIS()
Lies dich da mal rein (Excelhilfe) oder lade hier eine kleinst-Tabelle hoch, dann zeigen wir wie das funktioniert.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Sheet auffüllen vom anderen
17.04.2013 09:22:05
Nidal
Hallo Uca,
ich habe die folgenden Formeln als Lösungsoptionen im Verdacht:
- SVerweis
- Wverweis
- Index
Die tatsächliche Lösung hängt aber von einem konkreten Beispiel ab.
Könntest du ein Beispiel hochladen?
Grüße
Nidal

AW: Sheet auffüllen vom anderen
18.04.2013 11:21:27
Uca
Also hier wäre ein Beispiel.
"BeispielLeer" ist die Ausgangslage. Ich tippe nur Nachnamen ein "Müller" und durch ein Makro holt es die Daten von "BeispielVoll" und FÜGT es IN "BeispielLeer" ein mit den vollen Daten.
https://www.herber.de/bbs/user/84929.zip

Anzeige
braucht kein Makro
18.04.2013 12:29:07
Klaus
Hi,
gehe folgendermaßen vor:
öffne beide Dateien, Beispielleer und Beispielvoll
in BeispielLeer gibts du nun in C3 exakt diese Formel ein:
=INDEX([BeispielVoll.xlsx]Tabelle1!C:C;VERGLEICH($D3;[BeispielVoll.xlsx]Tabelle1!$D:$D;))
jetzt kopierst du C3, und fügst die Formel in E3 und F3 ein. Die Bezüge wird Excel dabei automatisch anpassen.
Jetzt schließe "BeispielVoll.xlsx". Die Formel wird nun (automatisch!) in etwas so aussehen:
=INDEX('C:\TestTMP\84929\Beispiel\[BeispielVoll.xlsx]Tabelle1'!C:C;MATCH($D3;'C:\TestTMP\84929\Beispiel\[BeispielVoll.xlsx]Tabelle1'!$D:$D;))
und weiterhin funktionieren. Wenn du mehr füllen willst, kopierst du die Formel einfach nach unten.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: braucht kein Makro
22.04.2013 09:19:30
Uca
Danke Klaus.
So funktioniert alles schön und gut, aber gibt es da trotzdem keine Möglichkeit ein Makro daraus zu machen?
Nehmen wir an, ich habe mehrere Dokumente und jedesmal dies zu machen ist anstrengend.
Es muss nur "BesipielVoll" lesen und alle fehlenden Daten in "BeispielLeer" einfüllen.
Ich weiss nicht, ob das schwierig zu realisieren ist, aber wenn das möglich wäre, wäre ich sehr dankbar und ich hoffe ich mach keine Umstände.
Freundliche Grüsse

AW: braucht kein Makro
22.04.2013 09:31:01
Klaus
Hi Uca,
Nehmen wir an, ich habe mehrere Dokumente und jedesmal dies zu machen ist anstrengend.
mach es nur einmal (beim ersten Dokument) von hand und lass dabei den Makrorekorder laufen.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Sheet auffüllen vom anderen
18.04.2013 10:44:55
Uca
Hallo Nidal,
Wie meinst du genau ein Beispiel? Willst du 2 Excel-Sheets als Beispiel, wie ich es denke, oder etwas vorprogrammiertes? Ich habe leider nichts vorprogrammiertes, jedoch könnte ich dies versuchen.
SVerweis und Index ist da schon sehr nahe, würde ich mal vermuten, da ich durch Google immer zu solch ähnlichen Lösungen gestossen bin, jedoch nie das was ich suche.
Freundliche Grüsse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige