Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamisches diagramm zeilenweise

dynamisches diagramm zeilenweise
21.04.2013 21:23:36
Gerhard
Hallo zusammen,
ich versuche ein dynamisches Diagramm - spaltenweise - umzubauen,
auf Zeilenweise. Ich kriege es nicht hin. Wer kann mir helfen?
Die Monate sollen z. B.
- in der Zeile 12 ( B - Y) stehen,
- die Y-Werte in den Zeilen 13 - 15 (B-Y).
https://www.herber.de/bbs/user/84976.xlsx
Des weiteren habe ich versucht, ein Auswahlfeld zu gestalten.
Ich bitte um Unterstützung.
Danke im voraus.
Gerhard

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamisches diagramm zeilenweise
22.04.2013 08:23:58
Klaus
Hallo Gerhard,
vorweg eine Kleinigkeit: in Zelle A23 steht nicht "Bochum", sondern "Bochum_" mit Leerzeichen.
Ich verstehe glaube ich deine Frage nicht ganz. Bereiche markieren, kopieren, zum Ziel clicken, rechtsclick, Inhalte einfügen, Transponieren.
Oder per Formel, mal genau auf dein Muster zugeschnitten:
A22: =sverweis(B$21;$A:$Z;vergleich($A22;$1:$1;);)
und nach rechts / unten kopieren. Gibt bei "Bochum_" natürlich N/A, siehe oben.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: dynamisches diagramm zeilenweise
23.04.2013 22:01:12
Gerhard
Hallo Klaus,
danke für die prompte Antwort. Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich möchte die bisherige Tabelle, die Daten in 3 Spalten aufweist (Monate, Bochum, Zürich)
und im Diagramm jeweils die letzten 12 monate darstellt;
auf Zeilen-Basis umbauen, d. h. ich habe in
Zeile 1 = Monate (Jan. 2012 - Juni 2013)
Zeile 2 = Bochum
Zeile 3 = Zürich
Ich möchte nun das Diagramm so aufbauen, dass es jeweils die letzten 12 Monate darstellt,
kriege es jedoch nicht gebacken. Bitte daher um Unterstützung. Danke im voraus.
Gerhard

Anzeige
AW: dynamisches diagramm zeilenweise
22.04.2013 09:22:51
Beverly
Hi Gerhard,
geht es nun um das Diagramm oder um die Tabelle für deine Daten?
Falls es um das Diagramm geht, dann
für Bochum: =Tabelle1!$B$23:INDEX(Tabelle1!$23:$23;VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$23:$23"");SPALTE(Tabelle1!$32:$32)))
für Zürich: =Tabelle1!$B$22:INDEX(Tabelle1!$22:$22;VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$22:$22"");SPALTE(Tabelle1!$22:$22)))
Die Formel für die letzte belegte Zelle einer Spalte findest du hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48


Anzeige
AW: dynamisches diagramm zeilenweise
23.04.2013 21:54:38
Gerhard
Hallo,
danke für die prompte Antwort. Ich habe mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich möchte die ursprüngliche Tabelle, die 3 senkrechte Spalten enthält (Monate, Bochum, Zürich)
löschen und diese auf Zeilen-Basis aufbauen =
1. Zeile = Monate
2. Zeile = Bochum
3. Zeile = Zürich
Ich möchte im Diagramm jeweils die letzten 12 Monate darstellen, z.B. Mai 2012 - April 2013.
Sorry, ich habe wohl einen Knoten im Gehirn, kriege es einfach nicht gebacken.
Bitte um Unterstütung. Danke.
Grüsse Gerhard

AW: dynamisches diagramm zeilenweise
24.04.2013 00:59:07
Beverly
Hi Gerhard,
definiere die Namen für Bochum und Zürich wie schon im vorigen Beitrag geschrieben (allerdings muss es bei Bochum natürlich SPALTE(Tabelle1!$23:$23) heißen!) und für die Monate wie folgt:
=INDEX(Tabelle1!$21:$21;VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$21:$21"");SPALTE(Tabelle1!$21:$21))-12) :INDEX(Tabelle1!$21:$21;VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$21:$21"");SPALTE(Tabelle1!$21:$21)))
https://www.herber.de/bbs/user/85028.xlsx


Anzeige
AW: dynamisches diagramm zeilenweise
27.04.2013 17:58:50
Gerhard
Hallo Karin,
danke für die prompte Antwort. Sieht gut aus.
Ich werde es morgen mal selbst ausprobieren.
Grüsse
Gerhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige