Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten täglich bzw. wöchentlich kopieren

Daten täglich bzw. wöchentlich kopieren
21.04.2013 22:01:03
Volker
Hallo Forumsmitglieder!
Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Belegungsverwaltung von Räumlichkeiten übernommen. In Excel ist ein Raumbelegungsplan angelegt, in dem pro Tabellenblatt für jeweils 6 Tage (Mo-Sa) die Nutzung der Räume eingetragen ist. Jedes Tabellenblatt entspricht also einer Kalenderwoche. Die Tabellenblätter sind folgendermaßen bezeichnet: z.B. 17 Wo. 22.04.- 27.04.2013, 18 Wo. 29.04.- 04.05.2013 usw.
Jeweils in Spalte A ist eine Zeitleiste eingetragen, untereinander fortlaufend für Montag bis Samstag. In den Zeilen A1-A5 sind Rauminfos, die aber für das Kopieren nicht relevant sind. Jede weitere Spalte steht für einen Raum.
A6 Montag
A7 07:30 - 08:15
A8 08:15 - 09:00
A9 09:15 - 10:00
:
:
A18 17:00 - 19:30
A19 Dienstag
A20 07:30 - 08:15
A21 08:15 - 09:00
A22 09:15 - 10:00
:
:
A31 17:00 - 19:30
Bisher wurde jeden Tag händisch der Plan kopiert. Ich würde gerne die Raumbelegung täglich in ein und dasselbe Tabellenblatt ausgeben (überschreiben) und dies auf einem Infomonitor anzeigen lassen. Darüber hinaus soll natürlich jeweils in die neue Kalenderwoche gewechselt werden. Dazu kommt allerdings auch noch, dass die Raumbelegungspläne für ein Jahr erstellt wurden und jedes Jahr in einer neuen Datei steckt. Super wäre, wenn automatisch nach einem Jahr in die neue Datei gewechselt werden könnte.
Es wäre klasse, wenn hier findige Köpfe wären, die mich der Lösung des Problems näher bringen.
Danke schon einmal im Voraus
Volker

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten täglich bzw. wöchentlich kopieren
21.04.2013 23:13:45
Matze
Hallo Volker,
hab mir eben deinen Beitrag durch gelesen und bin der Meinung das wir das nicht unbedingt nachbauen möchten. Wie wäre es denn das du diese Datei hier einstellst. Entferne relevante Namen. Es geht nur um den Aufbau. Dann können die Profis hier drüber schauen.
Ich geh zu Bett,
Cu Matze

AW: Daten täglich bzw. wöchentlich kopieren
22.04.2013 00:27:41
Volker
Hallo Matze!
Ohja. Danke für den Hinweis. Ich habe die Dateien mal hochgeladen. Aus der Quelldatei soll jeweils für Montag der Bereich B7-H18, für Dienstag B20-H31 usw. aus dem jeweiligen Tabellenblatt in die Zieldatei immer auf Tabellenblatt "Raumplan aktuell" in den Bereich A6-G17 kopiert bzw. überschrieben werden, wobei "Raumplan aktuell" immer das aktuelle Datum trägt.
Volker

Anzeige
sorry habe momentan kaum Zeit,...
22.04.2013 23:33:14
Matze
Hallo Zusammen,
kann bitte hier wer Anderes mit helfender weiter machen, danke
Matze

AW: sorry habe momentan kaum Zeit,...
23.04.2013 10:36:01
Matze
Hallo Volker,
bin eigentlich schon wieder unterwegs, aber was ich noch nicht verstanden habe ist :
du willst die Bereiche aus Datei 1 in Datei 2 kopieren und die Bereich wieder überschreiben?
Soll das vorhergedruckt werden? Ich habe die Aufgabe noch nicht so richtig verstanden, bitte nochmal genauer erklären was wie wann u. wo passieren soll. Danke
Matze

Anzeige
Closed - Thema im neuen Beitrag - owT
24.04.2013 23:29:13
Matze

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige