Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleicher

Vergleicher
24.04.2013 20:29:11
Carsten
Hallo alle zusammen,
Ich benötige für mein Excel eine Formel wo ich Angeben kann, welche Anzahl Zeichen bzw. Buchstaben am Angang eines Wortes gleich sind.
Ich habe eine Liste mit verschiedenen Wörtern die zwar die gleiche Bedeutung haben aber unterschiedlich geschrieben sind. Damit ich mich nicht zu Tode suche, möchte ich eine Anzahl angeben, welche Zeichen bzw. Buchstaben am Anfang des Wortes gleich sind und bekomme das Gefiltert
Beispiel:
Anschlußklemme
Anschlussklemme
Gleiche Bedeutung aber gleiche Schreibweise!
Jetzt möchte ich in eine Formel angeben, dass eine Anzahl von Zeichen gleich sind, in diesem Falle hier wären es fünf Zeichen, also bis „Anschlu“
Kann mir da jemand Helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Da gibt's Besseres! Soundex recherchieren! orT
25.04.2013 00:13:10
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Soundex? Nicht Levenshtein?
25.04.2013 08:05:37
Klaus
Hi,
recherchiere die Suchbegriffe "Levenshtein" und "Soundex"
In ganz kurz:
Soundex ermittelt einen lautsprachlichen Wert, so kannst du vergleichen ob Wörter ähnlich klingen
Levenshtein ermittelt einen prozentualen Wert, der die matematische ähnlichkeit der Wörter bedeutet.
Gibt haufenweise fertige Lösungen im Archiv und per Google, kein Grund das Rad neu zu erfinden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Beispiele:
25.04.2013 08:30:06
Klaus
Hallo Carsten,
ich habe einen SOUNDEX und einen LEVENHSTEIN Code in meiner eigenen Sammlung gefunden und mal fix eine Musterdatei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/85044.xlsm
Die Codes sind nicht von mir! Die hab ich mir auch nur zusammen kopiert.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
grandios
25.04.2013 09:27:04
selli
hallo klaus,
ich wußte gar nicht, dass es soetwas gibt.
melde mich jetzt nur zu wort, um auch mal zu sagen, wie lehrreich dieses forum ist und danke all denen, die uns an ihren erfahrungen teilhaben lassen.
DANKE
gruß
selli

...Das hatten wir aber schon ein paar Mal, ...
25.04.2013 12:40:40
Luc:-?
…Selli;
regelmäßig reinschauen! ;-)
@Klaus: War nur Suchstichwort für Archiv. Die anderen Verfahren wdn da ja auch erwähnt.
Gruß Luc :-?

AW: Beispiele:
25.04.2013 09:30:13
Nepumuk
Hallo,
SOUNDEX wurde entwickelt um Familiennamen in Amerika zu identifizieren (Volkszählung). Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Soundex
Im Amerikanischen gibt es aber weder Umlaut noch sz (ß). Für deutsche Namen / Bezeichnungen sind Algorithmen wie Kölner-Phonetik oder Double-Metaphone besser geeignet. Auch dafür finden sich VBA-Beispiele im Netz.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige