Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umkopieren

Umkopieren
29.04.2013 04:55:31
Celine
Hallo Excel-Spezis
in einer Mappe sind die beidenTabellen Aktuell und Erledigt.
Ich mache bis jetzt das immer von Hand, aber automatisch wäre es natürlich besser.
Ich füge eine leere Zeile unterhalb der 3. Zeile in erledigt ein. Dann suche ich mir eine bestimmte Zeile in Aktuell. Diese schneide ich aus und füge diese in der leeren 4. Zeile (neu und leer) ein. Dann gehe ich zurück auf die Tabelle aktuell und lösche dort die markierte leere Zeile. Wichtig, Format, Kommentare, Formeln, Daten alles muss bei diesem Vorgang mitkopiert werden.
Kann mir da jemand helfen?
Danke vielmals im voraus.
Celine

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umkopieren
29.04.2013 06:03:16
Mustafa
Hallo Celine,
folgenden Code in ein Modul reinkopieren.
Sub Auschneiden_und_Einfügen()
Dim Wks1 As Worksheet
Set Wks1 = Worksheets("Erledigt")
Selection.Cut
With Wks1
.Rows("4:4").Insert shift:=xlDown
.Columns.AutoFit
End With
End Sub
Die zu kopierende Zeile in der Tabelle "Aktuell" markieren, dann den Code ausführen.
Zeile wird komplett aus Tabelle "Aktuell" in Tabelle "Erledigt" in Zeile 4 rübergeschoben
und die alten Daten werden aufgerückt.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln.

AW: Umkopieren
29.04.2013 06:39:34
Celine
Hallo Mustafa
nicht ganz!
Die gewählte Zeile in akutell wird nicht gelöscht. Das Programm soll nach dem ausschneiden und einfügen wieder zurückkehren in "aktuell" und dort die leere Zeile löschen.
Zudem habe ich etwas vergessen!
Wenn das Makro gestartet ist und man irrtümlicherweise nur eine Zelle (oder zwei) markiert hat, statt die ganze Zeile, dann schneidet Excel nicht die ganze Zeile sondern eben nur das markierte aus und es passiert dann ziemlicher Mist.
Sorry, dass ich nicht dran dachte.
Celine

Anzeige
AW: Umkopieren
29.04.2013 07:11:16
hary
Moin
Code in den Code der Tabelle "Aktuell"
Wird ausgefuerht bei Doppelklick in irgend eine Zelle der Zeile.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Rows(Target.Row).Cut 'ausschneiden
With Worksheets("Erledigt")
.Rows("4:4").Insert shift:=xlDown
.Columns.AutoFit
End With
Rows(Target.Row).Delete 'Zeile loeschen
End Sub

gruss hary

AW: Umkopieren
29.04.2013 07:12:19
Rolf.dW
Hallo Celine,
versuchs mal mit (im Blatt "Aktuell" hinterlegen):
Option Explicit
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Selection.EntireRow.Cut
Sheets("Erledigt").Rows("4:4").Insert Shift:=xlDown
Selection.EntireRow.Delete Shift:=xlUp
End Sub
Achtung, es ist noch kein Target-Bereich definiert! Probiers erstmal aus. Soll heißen, Doppelklick auf eine beliebige Zelle der gewünschten Zeile.
Gruß, Rolf

Anzeige
AW: Umkopieren
29.04.2013 07:57:59
Celine
Hallo Rolf,
Deine Version ist für mich der Favorit.
Allerdings habe ich das Makro geändert, so das mit CTRL+E funktioniert.
Besten Dank an alle
Celine

AW: Umkopieren
29.04.2013 09:33:51
Rolf.dW
Hallo Celine,
das interessiert mich aber jetzt schon. Warum 2 Arbeitsschritte (Zelle markieren, Strg+E drücken), wenn es auch mit einem geht? Oder hast du schon ein Makro mit "Worksheet_BeforeDoubleClick" installiert.
Gruß, Rolf

AW: Umkopieren / Denn Sie wissen nicht was Sie tun
29.04.2013 09:55:56
Celine
Hallo Rolf,
ganz einfach!
Auch andere Anwender arbeiten hie und da mit dieser Tabelle.
Leider sind auch ungeübte Anwender dabei ...
Du weisst ja, diese klicken, doppelklicken und probieren alles.
Ein Doppelklick hätte da gravierende Folgen.
Gruss
Celine
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige