Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Zelle eines Bereichs

Letzte Zelle eines Bereichs
29.04.2013 13:48:11
Dieter
Hallo Excel-Kundige,
ich habe im Archiv zwar gefunden, wie ich die letzte beschriebene Zelle per VBA finde, aber das hilft nicht bei meinem Problem.
Bekannt ist ja, daß einmal beschriebene (und später wieder gelöschte) Zellen eine Rolle bei xlLastCell spielen.
Doch wie behilft man sich in einem Seriendokument von Word, welches auf ein Exceldokument mit Daten zugreift? Es werden dadurch noch leere Dokumente am Ende erstellt, weil das Ende der Excel-Tabelle falsch erkannt wird.
Bisher habe ich dann immer den Bereich der Excel-Tabelle in eine neue Datei kopiert - aber geht es auch einfacher? Kann man den Wert von xlLastCell verändern?
Dieser Mehraufwand nervt.
Dieter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zelle eines Bereichs
29.04.2013 13:55:11
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
Du hast schon gespeichert?
Gruß Hajo

AW: Letzte Zelle eines Bereichs
29.04.2013 13:56:14
Rudi
Hallo,
xlLastCell ist für die Ermittlung der letzten benutzten Zelle absolut untauglich.
Besser z.B.:
Sub xxx()
Dim rLast As Range, lLast As Long
Set rLast = Cells.Find(what:="*", after:=Cells(1, 1), searchdirection:=xlPrevious)
If Not rLast Is Nothing Then lLast = rLast.Row
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Letzte Zelle eines Bereichs
29.04.2013 13:57:30
Bertram
Hallo Dieter,
wenn es ein zusammenhängender Bereich ist, dann z.B. so:
activecell.CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Address
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Letzte Zelle eines Bereichs
29.04.2013 14:14:02
Dieter
Hallo,
danke für die schnelle Reaktion.
@HaJo - ja, ist gespeichert.
@Rudi und Bertram - das stimmt zwar (soviel VBA-Kenntnis habe ich), hilft mir aber nicht. Denn wenn man ein Word-Seriendokument mit einem Excelblatt zwecks Datenübernahme verknüpft, hat man keine Chance, auf VBA zuzugreifen (um die wirklich letzte Zelle zu ermitteln).
Dieter

AW: Letzte Zelle eines Bereichs
29.04.2013 14:16:04
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
vielleicht solltest Du prüfen on Strg+Ende mit dem Ende der Tabelle übereinstimmt?

Und woher nimmst du diese Sicherheit, dass
29.04.2013 14:19:11
EtoPHG
Zitat: Denn wenn man ein Word-Seriendokument mit einem Excelblatt zwecks Datenübernahme verknüpft, hat man keine Chance, auf VBA zuzugreifen (um die wirklich letzte Zelle zu ermitteln).
? Dieter
Erklär mal was du machen willst:
In XL die lezte 'beschriebene' Zelle per VBA suchen?
Was heisst 'beschrieben'? Resultat einer Formel? Manuelle eingegeben Zelle?
In WORD die letzte 'beschriebene' Zelle in einer 'verknüpften', oder sonstwie bekannen Arbeitsmappe/Blatt suchen? Und was fängt dann WORD mit dieser Zelle-Adresse an?
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Letzte Zelle eines Bereichs
29.04.2013 14:16:00
Matthias
Hallo
Vieleicht solltest Du nicht xlCellTypeLastCell,
sondern xlCellTypeConstants abfragen.
Gruß Matthias

AW: Letzte Zelle eines Bereichs
29.04.2013 14:51:58
Dieter
HaJo war auf dem richtigen Dampfer! Danke!
Aber speichern allein reicht offensichtlich nicht.
Mein Weg war jetzt: alle leeren Zeilen (bis zur letzten ehemaligen Zelle) markieren, Zeilen löschen, speichern - und ganz wichtig - Dokument schließen. Erst nach dem neuen Öffnen wird bei STRG + End die letzte beschriebene Zelle angesprungen.
Alle anderen:
Danke für den Versuch der Hilfe, aber es ging eben NICHT um VBA, sondern Zitat:
"Doch wie behilft man sich in einem Seriendokument von Word, welches auf ein Exceldokument mit Daten zugreift?"

Anzeige
AW: Letzte Zelle eines Bereichs
29.04.2013 14:57:03
Hajo_Zi
Hallo Dieter,
beim Lösche sollte man eine Zeile mehr markieren als Strg+Ende, dann reicht speichern.
Warum Antwortest Du Dir immer selber?
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige