Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination aus Mittelwertwenn und Teilergebnis

Kombination aus Mittelwertwenn und Teilergebnis
02.05.2013 10:07:46
SKA
Hallo,
ich habe eine Spalte mit Werten (K2:K1638), von denen ich den Durchschnitt ausrechnen möchte. Das Ergebnis soll sich beim Filtern nach Kriterien anpassen und der Durchschnitt soll nur von denjenigen Werten berechnet werden, in denen in der Nebenspalte (J2:J1638) ein Wert zutrifft.
Kurz: ich suche eine Formel, die mir folgendes kombiniert:
- Mittelwertwenn
- Teilergebnis
Ich hatte bereits eine ähnlich Formel mit der ich die Anzahl der Werte in der Nebenspalte (I) gezählt habe, jedoch schaffe ich es leider nicht, diese so umzubauen, dass ich das obrige Problem lösen kann.
{=SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("I"&ZEILE(2:1638)))*(I2:I1638=I1671))}
Vielen Dank für Eure Tipps ;)
Sonja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination aus Mittelwertwenn und Teilergebnis
02.05.2013 12:56:33
fcs
Hallo Sonja,
eine entsprechende Matrix-Formel sieht so aus:
=SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("J"&ZEILE(2:1638)))*(J2:J1638=J1648)*(K2:K1638)) /
SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("J"&ZEILE(2:1638)))*(J2:J1638=J1648))

Die Zelle J1648 in der Formel musst du ggf. anpassen.
Als Alternative zur Formellösung kommt für die Auswertung von Listen auch ein Pivottabellenbericht in Frage. Dann brauchst du dir nicht den Kopf über Formeln zerbrechen, sondern musst nur die Filter entsprechend setzen (ähnlich wie im Autofilter).
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Kombination aus Mittelwertwenn und Teilergebnis
02.05.2013 14:44:35
SKA
Hallo Franz,
vielen Dank, so funktioniert die Berechnung :)
Ich habe noch eine ähnliche Frage gepostet: https://www.herber.de/forum/archiv/1308to1312/t1311124.htm, wo ich die Berechnung nach dem gleichen Prinzip durchführen möchte, ich jedoch nur den Durchschnitt berechnen möchte, wenn in einer anderen Spalte ein Text enthalten ist. Ich würde die Formel so umbauen:
=SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:1638)))*(B2:B1638="")*(AG2:AG1638)) /SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:1638)))*(B2:B1638=""))
Doch leider funktioniert die Berechnung nicht. Ich weiß leider nicht, wo mein Denkfehler ist :( vielleicht kannst du mir da weiterhelfen?
Vielen Dank
Sonja
PS: Vielen Dank für den Tipp mit der Pivot-Tabelle. Habe auch schon daran gedacht, jedoch denke ich, dass die Anzahl der Berechnungen und Abhängigkeiten so umfangreich sind, dass mir das in einer Tabelle leichter fällt (auch wenn ich Schwierigkeiten mit den Formeln habe ;) )

Anzeige
AW: Kombination aus Mittelwertwenn und Teilergebnis
02.05.2013 15:16:48
fcs
Hallo Sonja,
eine der beiden folgenden Matrix-Formelvarianten sollte funktionieren. Du muss in deinen Formeln also nur die Prüfbedingungen etwas anpassen.
Formel 1:
=SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:1638)))*(B2:B1638"")*(AG2:AG1638))
/SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:1638)))*(B2:B1638""))
Formel 2:
=SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:1638)))*ISTTEXT(B2:B1638)*(AG2:AG1638))
/SUMME(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(2:1638)))*ISTTEXT(B2:B1638))
Formel 1 berücksichtigt alle Zellen, die ungleich Leerstring sind
Formel 2 berücksichtigt nur die Zellen mit Textinhalten (Leerstring "" ist auch Text!) und ignoriert alle Leerzellen und Zellen mit numerischen Werten(Zahlen, Datum, WAHR, FALSCH).
Gruß
Franz
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge