Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gruppierung / Pivot / Vermeidung Inhaltswiederholu

Gruppierung / Pivot / Vermeidung Inhaltswiederholu
04.05.2013 15:41:25
Kathrin
Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe von Excel-affinen Leuten, da ich trotz stöbern in diversen Foren und ausprobieren einfach nicht weiter komme. Folgender Sachverhalt liegt vor:
Tabelle mit Auflistung von Bewerbern, in den Zeilen befinden sich neben diversen Infos zu den Bewerbern auch Infos zur beworbenen Position (Kennziffer, Ansprechpartner, Klinik, Abteilung, Bewerbungsfrist etc.)
Da sich manchmal mehr als 100 Bewerber auf eine Stelle bewerben, muss ich in jeder Zeile die Informationen zur Position (Kennziffer etc.) wieder eingeben, was in der Summe viel Doppelarbeit ist und mich stört.
Mein Gedanke war eine Gliederung zu erstellen, mit einer Hauptzeile, in der die Infos zur Stelle stehen und die Bewerber darunter aufgelistet werden. Soweit so gut, nun habe ich versucht die gruppierte Tabelle als Pivot-Tabelle darzustellen, um diverse analysen durchzuführen (z.B. für welche Abteilung, haben sich wie viele Bewerber mit Behinderung beworben etc.). Leider konnte ich meine gruppierte Tabelle nicht als Pivot-Tabelle verwenden, da die Daten der Bewerber und der Stellen in einer Tabelle nicht gescheit strukutriert sind.
Nun meine Fragen:
- gibt es eine Möglichkeit die Tabelle fortzuführen, ohne die ständigen Wiederholungen (Infos zur Position) in jeder Zeile einzutragen?
- oder kann ich meine gruppierte Tabelle doch noch irgendwie gescheit auswerten (mit Pivot)?
Da ich leider noch keine Ahnung von VBA / Makros habe, wäre es super wenn Ihr Tipps ohne VBA habt.
https://www.herber.de/bbs/user/85184.xls
In der Datei seht Ihr einen Ausschnitt aus der Ursprungsdatei (ca. 4.600 Zeilen) sowie meine Versuche mit der Gliederung & Pivot in den entsprechenen Tabellenblättern.
Ich danke Euch vielmals für Ratschläge!
VG Kathrin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gruppierung / Pivot / Vermeidung Inhaltswiederholu
04.05.2013 19:22:28
Armin
Hallo Kathrin,
es sind wahrscheinlich viele Varianten denkbar. Ich habe einfach die mir als die Einfachste erschien benutzt.
Im Anhang eine TestMappe. Nach Eingabe der Ausschreibungsnummer werden diese in der Tabelle Gliederung gesucht und die nächsten vier Spalten übernommen. Ich hoffe, ich habe es richtig verstanden.
https://www.herber.de/bbs/user/85186.xls
LG Armin

AW: Gruppierung / Pivot / Vermeidung Inhaltswiederholu
04.05.2013 21:03:57
silex1
Hallo Kathrin,
Ärzte haben die Angewohnheit, das Ergebnis zu bekämpfen anstatt die Ursache.
Scheint auf Dich etwas abgefärbt zu haben!;-))
Der Aufbau der Grunddaten ist super für die Pivot, jedoch der Umweg über die Gliederung ist schei...!
Somit musst Du die Grundtabelle für Deine Zwecke anpassen. Die Eingaben kannst Du Dir mittels SVERWEIS() zu einem großen Prozentsatz erleichtern und ggf. noch mit "abhängen DropDownMenüs" arbeiten. Bzw. nur mit der "Daten-Gültigkeit" einige Auswahlfenster vorbelegen.
Hier mal ein Bsp. für Deine Erfassung:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Aussgangstab'
 ABCDE
1AusschreibungsnummerPositionAbteilungKlinikumFachl. Ansprechpartner
2394Kranken- und GesundheitspflegerZentrale NotaufnahmeKlinik 4Fr. Mender
3395Patientenfahrdienst/BettenbahnhofPatientenfahrdienstKlinik 1Fr. Grust
4395Patientenfahrdienst/BettenbahnhofPatientenfahrdienstKlinik 1Fr. Grust
5404ArztInnere MedizinKlinik 1Hr. Prof. Hahl
6404ArztInnere MedizinKlinik 1Hr. Prof. Hahl
7404ArztInnere MedizinKlinik 1Hr. Prof. Hahl
8404ArztInnere MedizinKlinik 1Hr. Prof. Hahl

ZelleFormel
B2=SVERWEIS($A2;Gliederung!$A:$E;SPALTE(B1);0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

So muss nur die Angebotsnummer eingegeben werden und die nächsten 4 Spalten füllen sich selbstständig aus.
VG René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige