Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UDF-Bug?

UDF-Bug?
06.05.2013 11:01:15
JACKD
Hallo Excel-Leidensgenossen
Ich hab ein Mysterium gefunden, welches sich mir nicht erschliesst.
Ist zwar nicht Vital bedrohlich, aber dennoch seltsam
Es gibt unter anderem folgende Funktionen
Public Function MonatLang(ByVal Datum As Date) As String
MonatLang = Format(Datum, "MMMM")
End Function


Public Function MonatKurz(ByVal Datum As Date) As String
MonatKurz = Format(Datum, "MMM")
End Function
Soweit so unspektakulär
Nun kommt es allerdings zu folgendem Effekt beim eintragen in die Zellen
=MonatKurz(A1)
hier wird mit Kapitelchen gearbeitet
=monatlang(A1)
hier wird auf einmal alles klein geschrieben
Woran liegt das?
Danke für eure Hilfe..
Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht nachvollziehbar. Beispielmappe? (owT)
06.05.2013 11:05:59
EtoPHG

Vorallem nicht reproduzierbar
06.05.2013 11:24:24
JACKD
Sachlage ist die,
das ich die UDF's extrtahiert hab und in ein neues Addin gepackt hab.
Da (obwohl exakt der gleiche Code) ist es nicht so -.-
Narf
Danke dennoch für die Hilfe

AW: Vorallem nicht reproduzierbar
06.05.2013 11:45:50
Rudi
Hallo,
nach meiner Erfahrung ist es so, dass UDF aus normalen Mappen in der Tabelle so geschrieben werden, wie definiert.
UDF aus Addins werden immer klein geschrieben.
Gruß
Rudi

AW: Vorallem nicht reproduzierbar
06.05.2013 13:15:54
JACKD
Danke für deine Antwort Rudi
interessanterweisse, ist es so, dass es jetzt funktioniert, wie es auch soll...
Seltsam Seltsam (zumal ich nix geändert hab)

Anzeige
Was sind bei dir 'Kapitelchen', ...
07.05.2013 01:27:20
Luc:-?
…Jack?
Üblicherweise würde man darunter kleine Kapitel verstehen. Du meinst aber sicher Kapitälchen (von Kapitale = Großbuchstabe), wobei das dann kleinere Großbuchstaben anstelle von Kleinbuchstaben bedeuten würde (sog Kapitälchenschrift ). Das ist aber bestimmt nicht der Fall (es sei denn, du hättest eine solche - mit Auswirkung nur auf das Ergebnis - eingestellt). ;-)
Rudi hat da wohl nahezu das Richtige getroffen, wiewohl meine Erfahrung eine andere ist. UDFs genießen keinerlei Unterstützung durch Xls OriginalTitel-AutoWiedergabe, weder mappen- noch addIn-basierte. Man hat nur (spätestens ab Xl12) die Möglichkeit, bei der UDF-Eingabe die UDF aus dem gezeigten Menü auszuwählen, in dem ihr Titel Original dargestellt wird. Dann wird er idR auch Original sein. Das gilt dann allerdings auch für UDF in aktivierten AddIns. Hat man den UDF-Titel aber erst einmal bspw klein geschrieben und auf die Menüauswahl verzichtet, wird er in der betreffenden Mappe immer wieder so dargestellt, solange er bereits in dieser Form verwendet wird. Auch die Menüauswahl nützt dann nichts!
Das war nach meiner Erfahrung schon immer so! Lästig, wenn man das nicht mag!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige